Pixel 4a September 2022 Update Diskussionsthread

Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
30.291
Ankündigung
Google Pixel Update - September 2022 - Google Pixel Community
Geschlossene Sicherheitslücken
Pixel Update Bulletins | Android Open Source Project
Images
Factory Images for Nexus and Pixel Devices | Google Play services | Google Developers

Warum dauert das Update so lange?
Das Pixel hat zwei Partitionen, das Betriebssystem ist quasi doppelt im Speicher.
Wenn ein Update kommt, wird es auf die nicht verwendete Version aufgespielt.
Anschließend werden Apps/Einstellungen von der aktiven Version mit der bislang nicht verwendeten abgeglichen.
Schließlich wird der Cache aller Apps zurückgesetzt (Optimierung).
Wenn das alles erledigt ist, wird man zum Neustart aufgefordert.
Dabei wird dann auf die bislang nicht verwendete Version mit erfolgtem Update umgeschaltet.

Damit man das Telefon währenddessen weiter nutzen kann, passiert das alles im Hintergrund mit niedriger Priorität.
Deshalb dauert es, und deshalb ist es egal, ob das Update nur ein kB oder mehrere MB groß ist.
Denn nicht die Änderung dauert, sondern das danach.

Der Vorteil ist, läuft beim Update etwas schief, kann auf die Version vor dem Update umgeschaltet werden.

Tipp: Wenn ein Update kommt, Abends ans Netzteil, Update starten und am nächsten Morgen neu starten.

Warum ist der Google Play Sicherheitsstand nicht aktuell?

Das Google-Play-Systemupdate ist unabhängig vom monatlichen (System-) Sicherheitsupdate.
Es ist also durchaus normal, wenn der Google Play Sicherheitsstand älter ist!
 
Noch kein Update für mich.

Ist dieser Hinweis neu?:
The rollout will continue over the next week in phases depending on carrier and device.
Das klingt zumindest langfristiger, als ich die letzten Updates wahrgenommen habe
 
OTA bei mir auch noch nichts.
Der Hinweis war schon beim Android 13 Update drin.
Da das Image aber schon herunterladbar ist, wird das keine Wochen dauern.
 
  • Danke
Reaktionen: rowi
Und los
 

Anhänge

  • Screenshot_20220906-210032.png
    Screenshot_20220906-210032.png
    69,3 KB · Aufrufe: 50
Hier jetzt auch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hier auch
Ist 21,44 MB groß
 
Hat auch wieder ca. 1h gedauert. Aber läuft! 😀
 
Lädt gerade herunter 21,44 MB
 
Mir wurde heute früh, also um 3:00 Uhr, auch direkt der Neustart vom Pixel angeboten. Kann nicht sagen wie lange das Update an sich gedauert hat, hab ja geschlafen und es wurde alles automatisch gemacht. Der Neustart hat diesmal etwas länger gedauert als bei vorherigen Updates, aber was soll's.

Ansonsten merke ich keinen Unterschied, alles läuft wie auch die Ganze Zeit schon, gefühlt hat sich nur das Datum des Sicherheitspatches geändert. Versteht mich nicht falsch, mehr will ich gar nicht.
Auch die Kritik mancher, dass der Feature-Drop diesen Monat entfallen ist, kann ich nicht so ganz verstehen, ist ja nicht so als ob da jemals was Wichtiges dabei wäre. Meistens sind das Nischen-Funktionen, die 99% der Nutzer nie verwenden werden. Wenn es große Features wären, würde Google es zum Versionssprung bringen, denn da gibt es ja auch schon kaum "große" Neuigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chritz27 und Chefingenieur

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
262
tb999
T
Chefingenieur
Antworten
8
Aufrufe
1.116
Nummer1
N
Chefingenieur
Antworten
7
Aufrufe
1.267
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten