Pixel 4a soll zuhause im WLAN bleiben und nicht aufgrund "schwachem Signal" ins mobile Datennetz wechseln.

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lenz

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

im Prinzip habe ich mein Anliegen im Titel schon ausformuliert. Ich mache viel Videotelefonie. Wenn ich in meiner Wohnung auf den Balkon gehe, wechselt das Handy von WLAN zum mobilen Datennetz (4G) da das Handy wohl meint, diese Verbindung währe aufgrund der Entfernung zum WLAN-Netz nun besser.
Wenn ich mobile Daten deaktiviere, merke ich aber, dass das WLAN auch auf dem Balkon stabil genug ist.

Wie kann ich mein Pixel zwingen, mit dem WLAN verbunden zu bleiben solange das Netz grundsätzlich erreichbar ist? Muss ich dafür zuhause jedes mal manuell die mobilen Daten deaktivieren?

Vielen Dank vorab und liebe Grüße,
lenz

Zusätzlichen Repeater - damit der gute Empfang nicht abreißt !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt in den Entwickleroptionen die Einstellung "Mobile Datennutzung immer aktiviert, könntest mal schauen ob sich etwas ändert wenn du sie deaktivierst.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit Duo, da hat es leider nichts gebracht.
Nur abschalten der mobilen Daten im WLAN hat verhindert, dass trotz starkem WLAN auch immer wieder ins mobile Netz gewechselt wurde.

Ein Repeater wäre die "sicherste" Lösung. Alternative könntest du mit Macrodroid oder Tasker dir ein/e Profil/Routine anlegen die die Datenverbindung automatisch ausschaltet, wenn du in dein Heimnetz kommst und sie wieder aktiviert, wenn du es verlässt. Aber Achtung, wenn du in deiner Wohnung Stellen hast, an denen das WLAN abbricht, würde die Aktion aktiv. Das heißt es könnte sein, dass du dann ständige Wechsel hättest, was letztlich wieder den Akku belastet.

Hast du schon einmal ausprobiert, ob sich an dem Verhalten etwas ändert, wenn du die "Adaptive Konnektivität" ausschaltest?