Pixel 4a Tap to wake/Aktivieren durch Antippen des Displays funktioniert nicht mehr

Viggesen

Viggesen

Neues Mitglied
15
Hallo zusammen,

mein Pixel 4a hat seit einiger Zeit einen seltsamen Fehler: Die Funktion Tap to wake/Aktivieren des Displays durch Antippen sowie Lift to wake/Aktivieren des Displays durch Hochheben funktionieren nicht mehr.
Parallel habe ich festgestellt, dass sich nach einem Telefonat das Display nicht mehr einschaltet, wenn ich das Pixel vom Ohr entferne, um aufzulegen.

Ich bilde mir ein, dass der Fehler erst seit dem November-Update auftritt.

Gibt es hier User, die dass Problem kennen und ggf. eine Lösung haben?

Viele Grüße
Vik
 
Negativ, einen Neustart hast du schon mal gemacht?
 
@Chefingenieur Ja, ein "normaler" Neustart hat aber nicht geholfen.
Nachdem ich auch bei Reddit ein wenig gesucht habe und dort den Tipp gefunden habe, mal im abgesicherten Modus die Funktion aus- und wieder einzuschalten, habe ich das gemacht.
Also konkret habe ich "Display aktivieren durch Antippen" aus- und wieder eingeschaltet und "Display aktivieren durch Anheben" ausgeschalten und NICHT wieder eingeschaltet.

Dann habe ich wieder in den "normalen" Modus gestartet und siehe da: Seit mehreren Stunden funktioniert Tap to wake wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: blunatic und Chefingenieur
Das wäre mein nächster Tipp gewesen, die Funktionen mal aus wieder einschalten.
Da klemmt öfter mal etwas nach einem Update.
 
Bei mir funktioniert das Wecken durch Hochheben nicht mehr. Auch nicht durch Off on imm Abgesicherten Modus!? 😐
 
@Tobyh Tap to wake funktioniert aber weiterhin?

Ich hoffe prinzipiell sehr, dass das Problem mit einem der nächsten Updates behoben wird.
 
Nach diversen Neustarts geht's jetzt meistens wieder... Das 4a war wirklich schon Mal stabiler.
 
Nach dem Dezember-Update funktionieren jetzt weder Tap to wake noch Lift to wake. Hab diverse Neustarts, sowohl im abgesicherten Modus, wir auch im normalen Modus probiert, hilft alles nix.

Update: Nachdem ich erst rausfinden musste, dass man im Recovery Mode die Cache Partition nicht mehr löschen kann, habe ich die Caches einiger Google Apps (Android System Webview, Android System Intelligence, Device Health Services, Google Play Dienste, etc.) manuell gelöscht. Und siehe da: Nach einem Neustart ging es nun wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blunatic, Kunstvoll und Kenarso
Also bei mir ist es der reine Krampf
Nachdem t2w nicht mehr geht, ist das entsperren auch der reine Horror.
Brauche 3-4 Ansätze um den Screen hoch zu schieben.
Das löschen des cache hat genau einmal geklappt. Safe Modus hat auch nix gebracht. Apps habe ich alle deinstalliert. Einen Recovery hab ich auch schon gemacht.
Zum kotzen.
Mir kommt es so vor als wenn eine Hardware nicht mehr angesprochen wird oder diese zerschossen ist.
Lief ja alles vor Dez. Feature Drop

Wer hat noch diese Auffälligkeiten mit dem Lockscreen
 
@blunatic Das Lockscreen-Problem hatte ich auch immer, als Tap to wake nicht funktionierte. Hab mich immer gefragt, ob ich jetzt zu blöde sei, nach oben zu swipen. Hab auch immer zwei, drei Versuche gebraucht, das Pixel zu entsperren.
Damit einher ging auch ein Fehler, der das Display nicht mehr angeschaltet hat, wenn man das Gerät nach einem Telefonat vom Ohr genommen hat, um aufzulegen. Das hat dann auch erst nach Drücken des On-/Off-Buttons funktioniert.

Bei mir hat das Löschen des Caches bisher, toi toi toi, geholfen.
 
  • Danke
Reaktionen: blunatic
Ja. genau so ist es auch bei mir. Welche " etc." Apps waren das denn noch?
 
Ohne Garantie auf Vollständigkeit:
Android für Barrierefreiheit
Android System Web Intelligence
Android System Web View
Carrier Services
Device Health Services
Device Policies
Digital Wellbeing
Einstellungen
Einstellungsupdates
Google Connectivity Services
Google Play Store
Google Play Dienste
Google Support Dienste
Pixel Launcher
Private Computer Services

Ich hab halt einfach mal alle Caches gelöscht, die irgendwie auch im entferntesten mit dem Problem zu tun haben könnten. Ich hab die aber direkt hintereinander weg gelöscht.
Du könntest Dir ggf. den "Spaß" machen, nach jedem gelöschten zu prüfen, ob der Fehler behoben ist. Das würde das Problem deutlich eingrenzen. Sollte es aber natürlich gar nicht helfen, wäre das ein Haufen Arbeit umsonst.
 
  • Danke
Reaktionen: blunatic
Fingerabdrucksensor einrichten und damit entsperren.
Fürs Telefonat, mit dem Powerbutton das Display wieder aktivieren.
 
Habe den Fehler an meinem gefunden.
Nach einem Displaytausch habe ich oben an der Kante den Nährungssensor mit Klebepad zugeklebt. Somit dachte das Pixel das es immer in der Tasche ist und kann dann nicht mit T2W entspeert werden.
Display ab....Neu verklebt und jetzt lübt das ganze wieder wie ne 1.
Danke Vigessen trotzdsem für die ausführliche Hilfestellung.
 
  • Danke
Reaktionen: Viggesen

Ähnliche Themen

rtwl
Antworten
3
Aufrufe
437
c_w
C
T
Antworten
1
Aufrufe
112
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
GeoBroker
Antworten
4
Aufrufe
182
wolder
wolder
Zurück
Oben Unten