Probleme mit WLAN Call unter Android 12

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Probleme mit WLAN Call unter Android 12 im Google Pixel 4a Forum im Bereich Google Forum.
Mellie

Mellie

Neues Mitglied
Hallo,

Seit dem Update auf Android 12 habe ich folgendes Problem mit dem WLAN Call:
Verlasse ich das WLAN, sprich ich gehe weg und komme wieder, stellt das Telefon zwar ganz normal eine Verbindung zum WLAN her, aber ich kann nicht darüber telefonieren obwohl WLAN Call aktiviert ist.

Setze ich WLAN, mobile Daten und Bluetooth komplett zurück und verbinde mich neu funktioniert der WLAN Call wieder.
Allerdings ist es nicht praktikabel mehrmals täglich WLAN, mobile Daten und Bluetooth zurückzusetzen.
Kennt noch jemand dieses Problem?
 
Kenarso

Kenarso

Erfahrenes Mitglied
Nein, kenne ich so nicht. Aber was mir da einfällt ist, dass ein WLAN Call nur dann durchgeführt wird, wenn die mobile Verbindung zu schlecht ist. Ich könnte mir nun vorstellen, das bei einloggen ins WLAN die mobile Datenverbindung so gut ist, das deshalb kein WLAN Call durchgeführt wird. Wenn du aber dann inerhalb der Wohnung/Gebäude das Gerät zurücksetzt, und dich damit neu einloggst die SIganlstärke als schlechter identifiziert wird und deshalb der WLAN Call wieder greift.
Hast du es mal versucht mit nur in den Flugmodus zu schalten oder das Gerät neu zu starten? Und führt dass dann zu dem gleichen Ergebnis dass es wieder geht oder bleibt dir dann WLAN Call weiterhin verwehrt?
Des weiteren sehe ich hier noch so dieses Thema in Bezug auf VoLTE. Letztlcih ist das ja nix anderes als "Wifi-calling" eventuell kommen die sich ins Gehege.
Im übrigen habe icgh noch das hier bei der Telekom-Hilfe gefunden so als Hinweis:
----
Bitte beachten Sie, dass WLAN Call im Inland nur bei unzureichender Mobilfunk-Versorgung, z. B. innerhalb von Gebäuden oder in Tiefgaragen, für Telefonate und SMS genutzt werden kann.
-----
 
Mellie

Mellie

Neues Mitglied
Danke für deine ausführliche Antwort.

Die mobile Datenverbindung, bzw Signalstärke kann es nicht sein, denn ich habe hier keinen Mobilfunkempfang, weswegen ich ja auch so dringend auf den funktionierenden WLAN Call angewiesen bin.
Desweiteren muss es am Gerät liegen, da es mit meinem alten Handy (Xiaomi Mi A2 lite) völlig problemlos funktioniert.

Gerät neu starten, Flugmodus ein und ausschalten hilft alles nichts. Das einzige was funktioniert ist die Zurücksetzung aller WLAN Verbindungen, mobilen Daten und Bluetooth.

Könntest du mir eventuell deinen Hinweis mit VoLTE genauer erläutern?
 
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
Kenarso schrieb:
Aber was mir da einfällt ist, dass ein WLAN Call nur dann durchgeführt wird, wenn die mobile Verbindung zu schlecht ist.
Bei der Telekom, bei o2 z.B. hat WLAN Call Priorität und wird sofort eingeschaltet sobald man im WLAN ist.
 
Kenarso

Kenarso

Erfahrenes Mitglied
@Mellie
Das war nur ein Ansatz, denn urpsrünglich ist ja LTE "nur" für Datenverbindung gedacht gewesen, sprich "Internet". VoLTE ist als im Grund das Pendant zu WLAN Call im mobilen Netz. Ich könnte mir nun vorstellen, dass es da zu Diffenrenzen kommt. Wenn du aber so gar keinen Empfang hast, dann ist das ja auch aus zu schließen. Somit wäre als letzte Alternative noch ein Werksrest mit Einrichtung als Neugerät möglich und wenn danach das Problem weiterhin besteht könnte es ein Hardwaredefekt sein. Ach so, eventuell noch das Repair tool von google nutzen...

@Chefingenieur
Stimmt, ich war nur zu faul alle Provider durch zu forsten ;-)
 
Ähnliche Themen - Probleme mit WLAN Call unter Android 12 Antworten Datum
3
23
2