Update im Januar 2025 - Probleme mit dem Akku beim Pixel 4a

• 756 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie nervig, Lexub. Aber gut, dass du die Ursache finden konntest.
Bei mir funktioniert zum Glück alles. Von der Performance des neuen Akkus habe ich allerdings mehr erwartet und bin diesbezüglich etwas enttäuscht. Mehr als einen Tag hält der nicht durch, also im Prinzip wie vor dem Akkutausch. Als das 4a damals neu war, waren zwei Tage drin. "Wie neu" ist es somit leider nicht, sondern aus meiner Sicht nur eine Wiederherstellung auf den Zustand vor dem Akkucrash.
Es ist jetzt 11 Uhr. Ich habe seit heute morgen halb 8 beim Frühstück gesurft, etwas getextet und 20 Minuten telefoniert und bin jetzt bei 78 %. Ist nicht wirklich zufriedenstellend oder wie sieht das bei euch aus?

• Danke
Reaktionen: inb4thekill
Also, bei mir ist der neue Akku tatsächlich besser, als der Alte.
Vorher (bis zum Update), bin ich kaum noch über den Tag gekommen, ich navigiere aber mit dem Handy auf der Arbeit.
Mit dem neuen Akku komme ich wieder locker einen Tag aus, bei gleichen Umständen.
Die App AccuBattery bestätigt mit rund 3000 mAh die originale Akkukapazität.

Lexub schrieb:
Ich muss mich mal etwas über Comspot Dortmund auskotzen:
Mein Akkuwechsel im Januar hatte nur 2 Tage gedauert und ich war erst sehr zufrieden.
Dann neues Panzerglas drauf und Gerät neu eingerichtet.
Mit der Zeit bemerkte ich aber Probleme mit den Annäherungssensor, der mal normal funktionierte, aber manchmal auch dauerhaft aktiviert war.
Erst hatte ich das neue Panzerglas in Verdacht, da es einen schwarzen Rand hatte, dachte ich, das wäre das Problem.
Leider nicht, ohne Panzerglas gab es keine Verbesserung.
Dann bemerkte ich, wenn ich auf den Bildschirm im oberen Bereich mit dem Finger Druck ausübe, funktioniert der Annäherungssensor wieder für einige Zeit.
Manchmal half auch leichtes Klopfen, aber nicht auf Dauer.
Da ich das Gerät nicht schon wieder resetten wollte, um es bei Comspot abzugeben, überlegte ich, ob ich das Display selbst ablösen sollte, hmm... Risiko.
Nein, es ging fast wie von selbst ab, ich brauchte nur meinen Fingernagel um das Display komplett zu lösen!
Die Idioten bei Comspot haben anscheinend den Kleber vom Display gar nicht entfernt und erneuert, sondern nach dem Akkuwechsel das Display einfach nur wieder drauf gedrückt.
Vor dem Annäherungssensor war ein kleiner Kleberrest, der genau vor dem Guckloch im Display lag...

Jetzt, ohne Kleberrest und mit neu verklebtem Display funktioniert der Sensor wieder zuverlässig.
Wenn der Näherungssensor nicht funktioniert geht das Display nicht aus? Oder wie kann ich dad testen?

Ja, wenn man telefoniert und das Gerät zum Ohr führt, geht das Display aus und wenn man es wieder entfernt, geht das Display wieder an. Wenn der Annäherungssensor funktioniert.

Es gibt z.B. die App "Sensor Test", mit der kann man alle Sensoren überprüfen.

• Danke
Reaktionen: inb4thekill
Wie man ihn auch testen kann:

Wenn ich auf mein Display tippe im Standby, geht es an und ich sehe den Sperrbildschirm (muss glaube ich so eingestellt sein dass es das tut).

Wenn ich mit der anderen Hand oben den Näherungssensor zuhalte, geht das Display nicht an und bleibt aus.
Denke mal zB dass sich das Display nicht aktiviert in der Hosentasche

So, kurzer Erfahrungsbericht zum eng. Support von Google: Auch dieser konnte mir innerhalb von fast 8 Wochen mit dem zweiten Pixel 4a nicht weiterhelfen. Ich habe jetzt keine Lust mehr darauf und habe das Payoneer-Konto geschlossen. Sollte man wie ich zwei berechtigte Pixels haben, ist es ratsam die Entschädigung auf zwei unterschiedliche Mail-Adressen anzumelden.

• Danke
Reaktionen: wolder, Uhus und inb4thekill
Hi zusammen,
was mache ich denn mit den Daten, wenn ich das Fon auf Werkseinstellungen zurücksetzen muss? Das 4a gehört meiner Mam und wir haben kein Ersatzgerät, auf das wir sie mal eben auslagern könnten. Vor allem die Verläufe von SMS und Signal wird sie unbedingt behalten wollen..;o)
Und noch eine Frage: nimmt man die SIM raus? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Leo23 - Grund: Ergänzung
Lexub schrieb:
Ich muss mich mal etwas über Comspot Dortmund auskotzen:
Mein Akkuwechsel im Januar hatte nur 2 Tage gedauert und ich war erst sehr zufrieden.
Dann neues Panzerglas drauf und Gerät neu eingerichtet.
Mit der Zeit bemerkte ich aber Probleme mit den Annäherungssensor, der mal normal funktionierte, aber manchmal auch dauerhaft aktiviert war.
Erst hatte ich das neue Panzerglas in Verdacht, da es einen schwarzen Rand hatte, dachte ich, das wäre das Problem.
Leider nicht, ohne Panzerglas gab es keine Verbesserung.
Dann bemerkte ich, wenn ich auf den Bildschirm im oberen Bereich mit dem Finger Druck ausübe, funktioniert der Annäherungssensor wieder für einige Zeit.
Manchmal half auch leichtes Klopfen, aber nicht auf Dauer.
Da ich das Gerät nicht schon wieder resetten wollte, um es bei Comspot abzugeben, überlegte ich, ob ich das Display selbst ablösen sollte, hmm... Risiko.
Nein, es ging fast wie von selbst ab, ich brauchte nur meinen Fingernagel um das Display komplett zu lösen!
Die Idioten bei Comspot haben anscheinend den Kleber vom Display gar nicht entfernt und erneuert, sondern nach dem Akkuwechsel das Display einfach nur wieder drauf gedrückt.
Vor dem Annäherungssensor war ein kleiner Kleberrest, der genau vor dem Guckloch im Display lag...

Jetzt, ohne Kleberrest und mit neu verklebtem Display funktioniert der Sensor wieder zuverlässig.
Hab mein 4A gerade nach ca 2 Wochen zurückgeschickt bekommen und das Display ist auch an mindesten einer Ecke lose.

Näherungssensor hat erst funktioniert aber nach leichtem Druck auf die Stelle des Displays die lose ist geht er auch nicht mehr.

Na toll!

Frage mich ob ich jetzt reklamieren oder es selbst verkleben soll. Wenn ich es beim selbst verkleben kaputt mache ist es dann mein Problem...

Und bei mir war das Handy in Hamburg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Visionenmann
Leo23 schrieb:
Hi zusammen,
was mache ich denn mit den Daten, wenn ich das Fon auf Werkseinstellungen zurücksetzen muss? Das 4a gehört meiner Mam und wir haben kein Ersatzgerät, auf das wir sie mal eben auslagern könnten. Vor allem die Verläufe von SMS und Signal wird sie unbedingt behalten wollen..;o)
Und noch eine Frage: nimmt man die SIM raus? 🤔

Fotos kannst du einfach auf den PC ziehen. Signal bietet die Möglichkeit ein Backup zu machen, welches du dann ebenfalls auf dem PC speichern kannst. Bei SMS und Anrufverläufen bin ich mir gerade nicht sicher; ich habe früher die App "MyPhoneExplorer" genutzt, die diese Dinge dann auf dem PC gesichert hat. Die Sim-Karte würde ich auf jeden Fall rausnehmen. Auch Hüllen etc. müssen entfernt werden. Ich hatte auch kein Ersatzgerät und habe deshalb im Bekannten- und Familienkreis herumgefragt. Irgendjemand hat eigentlich immer ein Gerät herumliegen, was man temporär nutzen kann.

• Danke
Reaktionen: Leo23
Pandi schrieb:
Irgendjemand hat eigentlich immer ein Gerät herumliegen, was man temporär nutzen kann
Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen, gute Idee! 👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Pandi schrieb:
Signal bietet die Möglichkeit ein Backup zu machen, welches du dann ebenfalls auf dem PC speichern kannst.
Theoretisch ja, praktisch ist es a.) kompliziert und b.) kann so nur ein Teil der Chats gesichert werden meines Wissens. Aber natürlich dennoch besser als nichts, danke auch für diesen Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade auf Pixel Builds mit offenem Bootloader, was ist denn der sicherste Weg um wieder komplett auf Stock zu kommen, damit ich es das Teil verkaufen kann?

• Danke
Reaktionen: Turtle67
Bootloader dann nach dem flashen zu machen geht über das Tool auch?

Das macht das Tool eigentlich automatisch. Soweit ich mich erinnere...

wolder schrieb:
Das macht das Tool eigentlich automatisch
Also zumindest bei meinem 4a nicht. Der Bootloader bleibt offen.
Und das Tool auf der angegebenen Seite erlaubt für das 4a nur die Installation der "Killer-Firmware". Zumindest war das vor einem Vierteljahr so ... Google hatte netterweise alle vorherigen Versionen entfernt und bot nur noch die Seuchensoftware an. Falls sich das inzwischen wieder geändert haben sollte, wäre das natürlich gut, aber ich werde das keinesfalls testen. Habe damals kurz vor knapp noch die letzte, gute Firmware (.S1 von Ende letzten Jahres) installiert, und die bleibt auch auf dem Gerät. 1x täglich diese ätzende und verlogene Meldung wegwischen und gut. :rolleyes2:
markup_1000010350.png

• Danke
Reaktionen: Visionenmann und Uhus
Das 4a 5G ist nicht betroffen oder? Nimmt nämlich meine IMEI nicht an mit der Begründung "ist keine 4a IMEI".

Bisher ist das 4a 5G nicht betroffen.