Pixel 4a Schwachstelle Mikrofon bekannt? Tonaufnahme springt, knistert oder bricht ab

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

RollingStone1989

Neues Mitglied
2
Tach zusammen!

Die gleiche PRO Soundaufnahme-App, die auf meinem Pixel 1 noch perfekt lief, produziert auf meinem neuen 4a nur noch Aufnahmen mit Sprüngen und Knistereien. Eine zweite App die ich teste, bricht bei jeder zweiten oder dritten Aufnahme vorzeitig ab bzw. fällt das dann erst nach dem Speichern auf, wenn anstatt 50 Sekunden nur 5 Sekunden oder so aufgenommen wurden.

Gibt es die Probleme mit der kalten Lötstelle am Mikrofon bei vereinzelten Geräten wie bei den Vormodellen immer noch? Jemandem was bekannt?
Oder ist das jetzt ein dummer Zufall, dass beide Apps scheinbar auf meinem Modell nicht ordentlich laufen?

Danke!

Ich habe ein paar Mal den ab Werk installierten Rekorder genutzt und keine Probleme.
Wenn dein Mikro eine kalte Lötstelle haben sollte dürften deine Gesprächspartner beim Telefonieren das merken.

• Danke
Reaktionen: RollingStone1989
Moin Chef,

ein verspätetes Danke für die Antwort.

Ich hab inzwischen ein nagelneues 4a-Austauschgerät bekommen. Bis gestern dachte ich auch, dass der Fehler dadurch behoben ist, doch gestern ging der ganze Scheissdreck wieder los. Lag also nicht an der Hardware.

Scheinbar hat das Pixel 4a hier generell einen Fehler, was es für mich unbrauchbar macht, da ich die Audioaufnahmefunktion täglich benötige. In die Tonne mit der Scheisse.

Hat noch jemand eine Idee, was ich tun könnte?

Edit: Hier hat jemand exakt das gleiche Problem:

Edit2: Viele berichten auch von Soundaussetzern in Verbindung mit aktiviertem Bluetooth und/oder WLAN. Letzteres hab ich eben mal testweise ausgeschaltet (Bluetooth hab ich eh immer aus) und tatsächlich waren jetzt drei mal keine Fehler in der Aufnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Okay. War wohl Zufall. Funktioniert wieder nicht.

Notiz für mich: Google-Handy: Nein.

Eventuell passt die App einfach nicht zum Handy?

Funktionieren andere Apps? Als Test eben

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Cairus schrieb:
Eventuell passt die App einfach nicht zum Handy?

Funktionieren andere Apps? Als Test eben

Der Fehler tritt auch mit der hauseigenen Android-Rekorder-App auf. Und mit fünf anderen Drittanbieter-Recording-Apps.

Was passiert im abgesicherten Modus mit der hauseigenen App?

• Danke
Cairus schrieb:
Was passiert im abgesicherten Modus mit der hauseigenen App?

Das eröffnet jetzt vollkommen neue Perspektiven. Danke dir!
Es hat so tatsächlich drei mal hintereinander funktioniert.

Am Ende stört eine Drittanbieter-Recording-App die Hauptapp, ohne in Benutzung zu sein.
Oder es ist eine ganz andere App, die gar nix mit Recording zu tun hat?
Ich nehme an, das bekomme ich nur durch try&error raus, indem ich Schritt für Schritt Apps deinstalliere?

• Danke
Reaktionen: 85950
Korrekt, eine App verhunzt dir dein System.
Kann jede mögliche 3 Anbieter App sein. Vermutlich mit Berechtigung auf das Mikro Zugreifen zu dürfen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich hab jetzt alle Drittanbieter-Recording-Apps runtergeworfen und noch drei, vier andere.
Funktioniert jetzt aktuell immerhin schon mal mit dem hauseigenen Rekorder im normalen Modus. Deutlicher Fortschritt.

• Danke
Reaktionen: Cairus
Scheinbar hat das Pixel 4a hier generell einen Fehler, was es für mich unbrauchbar macht, da ich die Audioaufnahmefunktion täglich benötige. In die Tonne mit der Scheisse.
Scheint also nicht am 4a zu liegen sondern an anderem installierten Kram.

2babe schrieb:
Scheint also nicht am 4a zu liegen sondern an anderem installierten Kram.

Die Apps die ich runtergeworfen hab, sind allesamt Apps jenseits der Million-Downloadzahl, also keine "Hinterhof"-Apps. Ich hab mir auch gerade nochmal die Bewertungen der Apps im PlayStore angesehn und die sind fast durchweg positiv. 4,7...4,8/5. Da stellt sich dann die Frage, warum andere Androidgeräte damit keine Probleme haben.