Seit Januar problematische Videoformatierung (Codec-Problem?)

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Seit Januar problematische Videoformatierung (Codec-Problem?) im Google Pixel 4a Forum im Bereich Google Forum.
F

frodofroehlich

Neues Mitglied
Liebes Android-Hilfe-Forum,

Ich übertrage gerade Videos vom Pixel 4a auf den PC. Videos, die seit Mitte Januar '22 aufgenommen wurden, kann der Windows-Media-Player nicht mit Bild abspielen, es kommt nur Ton. Die Videos sind immer .mp4 , die Dateigröße stimmt. Ich habe die Videos mehrfach auf den PC übertragen und mit Windows-Media-Player geöffnet. Der hat gesagt ein Codec fehlt. Ich habe VLC und Media Player Classic ausprobiert, die viele Codec-Arten kennen. Beiden spielen die Videos, aber mit starken Rucklern (Media Player Classic) oder krassen Farbfehlern (VLC). Auf dem Handy gibt es kein Unterschied zwischen neuen und alten Aufnahmen, alles läuft super.

1. Hat sich Mitte Jan bei Google was geändert?
2. Hat jemand eine Idee, wie ich die Video richtig abspielen kann (computerseitige Lösung)?
3.Hat jemand eine Idee, wie ich die Videos bereits im Handy so präperieren kann, dass sie im PC keinen Stress machen (handyseitige Lösung)?

Viele Grüße

Frodofroehlich
 
C

c_w

Experte
Hast dir mal im VLC die Codecs für ein neues und ein altes Video anzeigen lassen und verglichen?
Rechtsklick auf das Video in der Wiedergabeliste, Medieninformationen.
 
Dr.No

Dr.No

Ehrenmitglied
frodofroehlich schrieb:
1. Hat sich Mitte Jan bei Google was geändert?
Nein, passt hier alles wie es soll. Sind die Videos auf dem 4a denn sauber abspielbar? Mal versucht die Videos bei der Übertragung auf den PC zu AVC zu konvertieren (einstellbar in Auswahlmenü der USB-Konfiguration)
 
blino

blino

Fortgeschrittenes Mitglied
Hast du vielleicht die Funktion "Videos platzsparend speichern" in den Einstellungen der Kamera aktiviert? Das Format sorgt auf manchen PCs für Kompatibilitätsprobleme.
 
Ähnliche Themen - Seit Januar problematische Videoformatierung (Codec-Problem?) Antworten Datum
9
53
2