Sicherheitsupdate Januar 2022 "Fehler bei Update - Installationsproblem" ?

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sicherheitsupdate Januar 2022 "Fehler bei Update - Installationsproblem" ? im Google Pixel 4a Forum im Bereich Google Forum.
J

Josif

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,
ich bekomme aktuell auf dem Pixel4a meiner Frau das Sicherheitsupdate Januar 2022 nicht installiert. Ursprünglich begann der Download normal und bei ca. 30% im Fortschrittsbalken sprang es um auf "Fehler beim Update - Installationsproblem" mit Möglichkeit "Erneut versuchen".
Wenn ich das versuche, rödelt es kurz und springt dann wieder auf die gleiche Fehlerseite.
(Ich weiß nicht, ob es zusammenhängt: Gleichzeitig ist nach einigen Versuchen ein Fehler in der Android-Einstellungs-App aufgetreten - diese ließ sich nicht mehr starten, sondern schloß sich sofort.)
Ich habe inzwischen in den sauren Apfel gebissen und das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt: Neu-Einrichtung und App-Updates sind durch, aber das Sicherheitsupdate schlägt genauso wieder fehl.
Die Android-Einstellungs-App funktioniert nun wieder (fürs erste).
Das Gerät mit Android 12 ist nicht gerootet, sondern normal out-of-the-box.
Das Google-Play-Systemupdate ließ sich einspielen: Stand Januar 2022 (Februar Update wird nicht gefunden)
Das Sicherheitsupdate steht aber weiterhin auf Dezember 2021 - Update nicht möglich
Buildnummer ist SQ1A.211205.008

Um das Chaos komplett zu machen: Bei meinem eigenen Pixel4a gibt es diese Problem nicht (G.Play-Systemupdate Februar 2022, Sicherheitsupdate Februar 2022, Buildnummer: SQ1A.220205.002)

Habt ihr eine Idee, wie ich aus dieser Sackgasse herauskomme?
Danke!

PS. Ist die Buildnummer vom letzten Sicherheitsupdate abhängig?
Pixel4a_SecUpdate-202201_20220224.png
 
Pavilion

Pavilion

Stammgast
Bei mir ist es die gleiche Build Nummer, aber Play System-Update 1. Januar 2022, Sicherheitsupdate 5. Februar 2022.
ich hatte bei Installationsschwierigkeiten einfach WLAN ausgeschaltet und über mobile Daten geladen.
Das hat jedesmal geklappt.
warum habe ich noch nicht festgestellt.
 
J

Josif

Ambitioniertes Mitglied
@Pavilion , vielen Dank für Deinen Vorschlag.
Ich habe es probiert, WLAN aus und das Update erneut versucht. Das Update wurde offensichtlich erneut heruntergeladen (Balken 0-30%), danach die gleiche Meldung: Installationsproblem. Leider hat es nicht funktioniert :(

PS: bei ca. 30% scheint das Update vollständig heruntergeladen und die Update-Prozesse sollten beginnen. Also nicht unvollständig geladen. (So zumindest habe ich es beim Google-Play Update beobachtet: 0..30% Download, dann Sprung der Anzeige auf "Installation") 100% bezieht sich auf das vollständige Update, nicht nur auf den reinen Download.

Danke nochmal, @Pavilion !
 
Zuletzt bearbeitet:
Pavilion

Pavilion

Stammgast
Hat das Pixel genug freien Speicher ?
 
J

Josif

Ambitioniertes Mitglied
Ja, ohne Ende. Ca. 95 von 128 GB frei.
 
J

johnniesmith

Erfahrenes Mitglied
Einfach mal neugestartet nach diesen 0-30-100 % Download? Falls nicht, könnte helfen. Es gab bei mir auch einen seltsamen Verlauf des Updates:
johnniesmith schrieb:
Hängt seit 2 Minuten bei 0%/597 KB. Läuft.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ah ok, gerade ging irgendetwas blitzschnell und ich konnte neustarten.
 
J

Josif

Ambitioniertes Mitglied
Neu gestartet? Gefühlt 100x . Und 2x rückgesetzt auf Werkseinstellung. Ohne Update der ganzen Apps, gleich das Sicherheitsupdate angestoßen. Hat alles nichts gebracht.
 
Cairus

Cairus

Ikone
Spiele es Sideload ein
 
J

johnniesmith

Erfahrenes Mitglied
Josif schrieb:
Neu gestartet? Gefühlt 100x . Und 2x rückgesetzt auf Werkseinstellung. Ohne Update der ganzen Apps, gleich das Sicherheitsupdate angestoßen. Hat alles nichts gebracht.
Ah ok. :) (Hatte ich vermutet, aber lohnte sich mal zu fragen.)

Und wurde auch mal das Handy mit WLAN-Verbindung für paar Stunden liegen gelassen nach allen App- und bisherigen Systemupdates, dann neugestartet und dann das Sicherheitsupdate versucht?


Bei mir ist die Anzeige der Google Play Systemupdate-Version scheinbar nur durch eine 20sekündige Pause zwischen 2 Aufrufen aktualisiert worden, vielleicht gibt es sowas bescheuertes bei der Anzeige der Sicherheitsupdate-Version auch.

Sind alles "vielleicht"s und "möglicherweise"s, ich weiß, aber naja, diese Updates haben wir in den Unterforum schon wirklich lieb gewonnen und was so wahrhaftig ein vielversprechendes Patentrezept mit 100% sicheren Schritten ist, scheint noch niemand hier gepostet zu haben.
 
J

Josif

Ambitioniertes Mitglied
@johnniesmith , danke, :) ich werde es mal versuchen. Aber in der ersten Runde wurde ohne Reset verteilt über 2 Wochen mehrmals das System-Update neu versucht. Allerdings ohne "frischen" Restart. Sobald ich das Handy wieder in die Finger bekomme...
 
Ähnliche Themen - Sicherheitsupdate Januar 2022 "Fehler bei Update - Installationsproblem" ? Antworten Datum
11
31
3