Sicherheitsupdate Januar 2022 "Fehler bei Update - Installationsproblem" ?

J

Josif

Ambitioniertes Mitglied
41
Hallo,
ich bekomme aktuell auf dem Pixel4a meiner Frau das Sicherheitsupdate Januar 2022 nicht installiert. Ursprünglich begann der Download normal und bei ca. 30% im Fortschrittsbalken sprang es um auf "Fehler beim Update - Installationsproblem" mit Möglichkeit "Erneut versuchen".
Wenn ich das versuche, rödelt es kurz und springt dann wieder auf die gleiche Fehlerseite.
(Ich weiß nicht, ob es zusammenhängt: Gleichzeitig ist nach einigen Versuchen ein Fehler in der Android-Einstellungs-App aufgetreten - diese ließ sich nicht mehr starten, sondern schloß sich sofort.)
Ich habe inzwischen in den sauren Apfel gebissen und das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt: Neu-Einrichtung und App-Updates sind durch, aber das Sicherheitsupdate schlägt genauso wieder fehl.
Die Android-Einstellungs-App funktioniert nun wieder (fürs erste).
Das Gerät mit Android 12 ist nicht gerootet, sondern normal out-of-the-box.
Das Google-Play-Systemupdate ließ sich einspielen: Stand Januar 2022 (Februar Update wird nicht gefunden)
Das Sicherheitsupdate steht aber weiterhin auf Dezember 2021 - Update nicht möglich
Buildnummer ist SQ1A.211205.008

Um das Chaos komplett zu machen: Bei meinem eigenen Pixel4a gibt es diese Problem nicht (G.Play-Systemupdate Februar 2022, Sicherheitsupdate Februar 2022, Buildnummer: SQ1A.220205.002)

Habt ihr eine Idee, wie ich aus dieser Sackgasse herauskomme?
Danke!

PS. Ist die Buildnummer vom letzten Sicherheitsupdate abhängig?
Pixel4a_SecUpdate-202201_20220224.png
 
Bei mir ist es die gleiche Build Nummer, aber Play System-Update 1. Januar 2022, Sicherheitsupdate 5. Februar 2022.
ich hatte bei Installationsschwierigkeiten einfach WLAN ausgeschaltet und über mobile Daten geladen.
Das hat jedesmal geklappt.
warum habe ich noch nicht festgestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Josif
@Pavilion , vielen Dank für Deinen Vorschlag.
Ich habe es probiert, WLAN aus und das Update erneut versucht. Das Update wurde offensichtlich erneut heruntergeladen (Balken 0-30%), danach die gleiche Meldung: Installationsproblem. Leider hat es nicht funktioniert :(

PS: bei ca. 30% scheint das Update vollständig heruntergeladen und die Update-Prozesse sollten beginnen. Also nicht unvollständig geladen. (So zumindest habe ich es beim Google-Play Update beobachtet: 0..30% Download, dann Sprung der Anzeige auf "Installation") 100% bezieht sich auf das vollständige Update, nicht nur auf den reinen Download.

Danke nochmal, @Pavilion !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pavilion
Hat das Pixel genug freien Speicher ?
 
Ja, ohne Ende. Ca. 95 von 128 GB frei.
 
Einfach mal neugestartet nach diesen 0-30-100 % Download? Falls nicht, könnte helfen. Es gab bei mir auch einen seltsamen Verlauf des Updates:
johnniesmith schrieb:
Hängt seit 2 Minuten bei 0%/597 KB. Läuft.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ah ok, gerade ging irgendetwas blitzschnell und ich konnte neustarten.
 
Neu gestartet? Gefühlt 100x . Und 2x rückgesetzt auf Werkseinstellung. Ohne Update der ganzen Apps, gleich das Sicherheitsupdate angestoßen. Hat alles nichts gebracht.
 
Spiele es Sideload ein
 
Josif schrieb:
Neu gestartet? Gefühlt 100x . Und 2x rückgesetzt auf Werkseinstellung. Ohne Update der ganzen Apps, gleich das Sicherheitsupdate angestoßen. Hat alles nichts gebracht.
Ah ok. :) (Hatte ich vermutet, aber lohnte sich mal zu fragen.)

Und wurde auch mal das Handy mit WLAN-Verbindung für paar Stunden liegen gelassen nach allen App- und bisherigen Systemupdates, dann neugestartet und dann das Sicherheitsupdate versucht?


Bei mir ist die Anzeige der Google Play Systemupdate-Version scheinbar nur durch eine 20sekündige Pause zwischen 2 Aufrufen aktualisiert worden, vielleicht gibt es sowas bescheuertes bei der Anzeige der Sicherheitsupdate-Version auch.

Sind alles "vielleicht"s und "möglicherweise"s, ich weiß, aber naja, diese Updates haben wir in den Unterforum schon wirklich lieb gewonnen und was so wahrhaftig ein vielversprechendes Patentrezept mit 100% sicheren Schritten ist, scheint noch niemand hier gepostet zu haben.
 
@johnniesmith , danke, :) ich werde es mal versuchen. Aber in der ersten Runde wurde ohne Reset verteilt über 2 Wochen mehrmals das System-Update neu versucht. Allerdings ohne "frischen" Restart. Sobald ich das Handy wieder in die Finger bekomme...
 
Nur als Update:
Auf normalem Wege stand das Handy immer am letzten Update vom September 2021 und lief in einen Fehler. Als Android 13 rauskam, updatete es sich wohl selbst, kam aber nicht mehr hoch. Es stand im kreisenden grünblauen G ohne Reaktion, (Die Erzählungen zum Hergang sind unklar).
Jetzt habe ich das Handy wieder in die Hände bekommen und ein Sideloading auf Android 13 (Juli Version probiert). In der Theorie klappe es: OTA ZIP File heruntergeladen, ADB Tools heruntergeladen, USB Treiber mußte komischerweise nicht installiert werden (Meldung: Neueste Version unter Windows 10 bereits installiert), dann Handy angeschlossen, es wurde durch ADB erkannt, dann das Zipfile übertragen. Ergebnis: Ohne Fehler.
Neustart schlug jedoch fehl: lange Zeit der bunte Google Schriftzug, dann "Fehler beim Laden des Systems: Neustart oder Wipe".
Habe Neustart probiert, wieder das grünblaue G und nichts weiter.
Daher in den sauren Apfel gebissen, Wipe des Handys. Oh Wunder, es kam wieder hoch mit Android 12 vom September letzten Jahres. Update des Google Play Updates auf August 22 funktionierte. Dann wurde OTA von Android 13 angeboten, akzeptiert, Download, Installation, eine halbe Stunde "Optimierung" - dann kam es auf einmal mit Android 13 erfolgreich wieder hoch. Danach die fälligen Android Sicherheitsupdates eingespielt (ewige Optimierung) und es kam wieder hoch. Jetzt also praktisch auf dem neuesten Stand und immer noch aktiv.
Ich muß das Handy wieder zurückgeben und mal auf die Berichte nach dem nächsten Monats-Update warten.
Vielleicht ist ja jetzt der Knoten geplatzt und Updates funktionieren wieder. Schaun mer mal...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Chefingenieur
  • Chefingenieur
Antworten
7
Aufrufe
1.189
johnniesmith
J
M
  • Gesperrt
  • mido3110
Antworten
2
Aufrufe
754
Chefingenieur
Chefingenieur
Chefingenieur
Antworten
8
Aufrufe
1.092
Nummer1
N
Zurück
Oben Unten