Custom-ROM Von GrapheneOs zurück auf Google Stock?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Roquette

Roquette

Stammgast
373
Hallo Gemeinde, ich habe ein Google Pixel 4a mit installierter GrapheneOs Software. Nun möchte ich das Telefon meiner Bekannten vermachen. Allerdings möchte sie es nur mit originaler Google Software.
Wie kann ich dies am besten umsetzen und vor allem am einfachsten?
Ist dies denn überhaupt möglich?
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Ich wäre dafür sehr dankbar.

Vorab lieben Dank für hilfreiche Informationen.

Liebe Grüße
 
Empfohlene Antwort(en)
Habe im Fastboot Modus den Key löschen können. Das hat also schonmal funktioniert. Danach habe ich die ADB-Treiber istalliert.
dann hat es auch mit dem Google Flashtool geklappt. Das Pixel ist jetzt wieder auf dem stand der Dinge.
Was bin ich froh.😇
Ganz lieben Dank an Euch!!!
 
  • Danke
Reaktionen: juni
Alle Antworten (24)
Steht bei GrapheneOS (ganz unten) GrapheneOS web installer

Wichtig, erst den Key reseten, so wie es auf der Seite steht, dann Stock OS flashen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Roquette
Steht alles schön auf der Webseite von GrapheneOS beschrieben: GrapheneOS web installer

Replacing GrapheneOS with the stock OS
Installation of the stock OS via the stock factory images is similar to the process described above but with Google's web flashing tool. However, before flashing and locking, there's an additional step to fully revert the device to a clean factory state.

The GrapheneOS factory images flash a non-stock Android Verified Boot key which needs to be erased to fully revert back to a stock device state. Before flashing the stock factory images and before locking the bootloader, you should erase the custom Android Verified Boot key to untrust it:

Remove non-stock key
 
  • Danke
Reaktionen: Roquette
Danke Euch beiden für den Tipp.🙏
Allerdings kann die Website GraphenOS.org sich nicht mit meinem Pixel ( Remove non-stock key ) verbinden.
was mach ich da denn diesbezüglich falsch?
Oder sollte ich es vorab auf Werkseinstellung zurücksetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootloader entsperrt? Ist dafür notwendig, genauso wie du GrapheneOS installiert hast, nur das du nicht von dort installierst sondern nur den non-stock Key entfernst und dann bei Google weiter flashst.
 
Wenn es nicht gemacht wird und der Bootloader gesperrt wird hat man einen hübschen Briefbeschwerer. Steht aber auch ausführlich auf der GrapheneOS Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da steht "you should".
Moto30 schrieb:
Wenn es nicht gemacht wird und der Bootloader gesperrt wird hat man einen hübschen Briefbeschwerer.
Wo kann man das nachlesen?
 
Nach der GraphenOS Installation wird der Bootloader wieder geschlossen. Also OEM-Entsperrung wieder einschalten und ggfs. auch USB-Debugging aktivieren.
 
Dr.No schrieb:
Nach der GraphenOS Installation wird der Bootloader wieder geschlossen. Also OEM-Entsperrung wieder einschalten und ggfs. auch USB-Debugging aktivieren.
OEM-Entsperrung ist eingeschalten und USB-Debugging ist aktiviert.
Das Pixel wird nicht erkannt, sowohl beim Bootloader entsperren als auch nicht beim Remove non-stock key.
Was mache ich bloß falsch?
 

Anhänge

  • IMG_20230423_082309_318.jpg
    IMG_20230423_082309_318.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 122
Welchen Browser benutzt du?
 
Google Chrome
 
Schon mit dem Edge versucht?
 
Gerade eben mal probiert, jedoch dass gleiche Ergebnis wie mit Chrome.
 
Ja, im Gerätemanager wird dass Pixel aufgeführt.
Weiß wirklich nicht, warum dass nicht funktioniert.
 
Aber im Fastboot Modus bist du, ja?
 
  • Danke
Reaktionen: Roquette
Den kann ich am Pixel aktivieren, ja.
 
Und hattest du ihn auch aktiv, als du den Key löschen wolltest? Wenn du noch im OS hängst, wird das nicht klappen.
 
  • Danke
Reaktionen: Roquette
Habe im Fastboot Modus den Key löschen können. Das hat also schonmal funktioniert. Danach habe ich die ADB-Treiber istalliert.
dann hat es auch mit dem Google Flashtool geklappt. Das Pixel ist jetzt wieder auf dem stand der Dinge.
Was bin ich froh.😇
Ganz lieben Dank an Euch!!!
 
  • Danke
Reaktionen: juni
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
133
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
B
Antworten
4
Aufrufe
847
Chefingenieur
Chefingenieur
MarcusBremen
Antworten
8
Aufrufe
1.316
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten