Android 12 auf dem Pixel 5 - Update und Erfahrungsberichte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Dresden1982 Habe die selben Probleme. Gerade die Anrufabbrüche sind sowas von peinlich. Die letzten Tage mehrfach bei unterschiedlichen Telefonaten passiert.
 
@Andrez
Und ich beziehe mich auf das Thema des Fadens. Da steht nichts, dass hier nur gemeckert werden dürfte. 😁
 
Bin vom Oneplus 8 auf das Pixel 6 umgestiegen, war wegen den Bugs und der Größe ein totaler Reinfall. Die cleane UI und Kamera haben mich aber angefixt und weil das Pixel 5 noch schön klein ist, hab ich es gekauft.

Beim 5er habe ich tatsächlich weniger Bugs aber vom Feeling läuft es im Vergleich zum Oneplus nicht wirklich rund. Was mich am meisten stört ist der Akkuverbrauch und das Benachrichtigungen nicht zeitnah ankommen.
Die Akkustatistik ist irgendwie auch hier total sinnbefreit. YouTube über zwei Tage vielleicht 20 Minuten genutzt, aber in der Statistik werden mir knappe 6 Stunden angezeigt.
Apps die auf "Eingeschränkt" sind, laufen trotzdem im Hintergrund. Dann ruckelt es beim scrollen in verschiedenen Apps, ja sogar in System Apps.

EDIT.
E-Mails gehen verzögert raus. Hängen teilweise ZEHN Minuten im Postausgang.


Ich kenne das 4a aus der Familie und habe mir wegen der CPU beim 5er mehr erwartet. Keine Ahnung ob das an A12 liegt oder ich zu viel erwartet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LoFi
@hmm...egal also Email ist überhaupt kein Thema, schreibe viele am Handy, wenn net mega Anhänge sind, dauert es Sekunden nur
 
  • Danke
Reaktionen: LoFi
hmm...egal schrieb:
Ich kenne das 4a aus der Familie und habe mir wegen der CPU beim 5er mehr erwartet.

Die CPU im Pixel 5 ist aber nicht nennenswert schneller als die im Pixel 4a. Bei mir läuft das Pixel 5 auch in den meisten Situationen absolut hervorragend. Ab und zu merkt man zwar tatsächlich dass der SoC nur aus der Mittelklasse entstammt aber im Gegenzug habe ich schon Smartphones von anderen Herstellern genutzt die trotz potentere Hardware dann bei einfachen Tasks nicht so sauber liefen - vermutlich einfach aufgrund des umfangreicheren Software-Pakets der Dritt-Hersteller gegenüber AOSP mit kleinen Google-Zusätzen beim Pixel. Ich würde an deiner Stelle erstmal das Update am Montag abwarten und wenn das keine Abhilfe bringt einen Werksreset anstreben.
 
Christian1297 schrieb:
CPU im Pixel 5 ist aber nicht nennenswert schneller als die im Pixel 4a
Da liegste falsch, wenn ich mir die Benchmark Test anschaue. Google hat mMn durch sehr gute Optimierung einfach echt viel aus dem SD730 rausgequetscht. Denn ich hatte Mal ein Xiaomi mit dieser CPU, weiß daher was das für eine Krücke sein kann. Der 765 müsste bei so viel mehr Leistung einfach mehr hergeben, aber vielleicht liegt es tatsächlich an A12.



Christian1297 schrieb:
Ab und zu merkt man zwar tatsächlich dass der SoC nur aus der Mittelklasse entstammt
Da ich von Oneplus mit SD865 komme, fühlt es sich für mich fast ständig wie Mittelklasse an. 😁


Ich werde das Update am Dienstag abwarten und Mal schauen wie es sich entwickelt.
 
hmm...egal schrieb:
YouTube über zwei Tage vielleicht 20 Minuten genutzt, aber in der Statistik werden mir knappe 6 Stunden angezeigt.
Das ist bestimmt richtig, denn viele (Google)Apps laufen im Hintergrund und halten Kontakt zur großen Mutter. Ich empfehle die App "PCAP" (F-Droid oder Play Store), mit der kannst du sehen welche Verbindungen (und damit welche Apps) aktiv sind und Daten senden/emfangen. Du wirst dich wundern...
 
  • Danke
Reaktionen: LoFi, ManuSomm und hmm...egal
hmm...egal schrieb:
Der 765 müsste bei so viel mehr Leistung einfach mehr hergeben, aber vielleicht liegt es tatsächlich an A12.

Ich weiss nicht welche Benchmarks du dir anguckst aber der CPU Part des 765G ist nicht nennenswert schneller als der des 730G. Wir sprechen da von zirka 600 zu 550 Punkten im Single Core Geekbench.


hmm...egal schrieb:
Ich werde das Update am Dienstag abwarten und Mal schauen wie es sich entwickelt.
Das Update kommt am Montag, nicht Dienstag.
 
Ne, bisher kamen die immer am ersten Montag im Monat.
 
  • Danke
Reaktionen: LoFi, Christian1297 und b0thunt3r
Mir ist jetzt aufgefallen, dass der Automatisch Drehen Modus nicht mehr zuverlässig funktioniert. Bin echt auf das Update morgen gespannt und wie viel gefixt wird.
 
Also ich habe seit geraumer Zeit Audio Probleme. Von jetzt auf gleich fällt der Ton komplett aus. Als ob der Audio Treiber abschmiert. Neustart beseitigt das Problem dann wieder. Ist aber nervig. Ich kann es auch nicht reproduzieren. Habe normales A12 ohne irgendwelche Mods drauf.
 
Christian1297 schrieb:
Wir sprechen da von zirka 600 zu 550 Punkten im Single Core Geekbench.
Ich könnte schwören, dass es noch letztes Jahr bis Anfang des Jahres hieß, dass der 765G verdammt nah am 865 performt. War doch gefühlt irgendwie DIE Mittelklasse CPU überhaupt. Wenn ich jetzt nach Benchmarks google, ist die Mehrleistung kaum der Rede wert. 🤔
 
Vielleicht verwechselst du das mit 855 aus dem Pixel 4. Der ist nämlich auch nur zirka 25% schneller im Single Core.

Wie dem auch sei läuft das Pixel 5 aber in Alltagsaufgaben kein Stück schlechter als Smartphones mit schnelleren Prozessoren. Die Hardware hat in den letzten Jahren so große Sprünge gemacht aber die Anforderungen der Standard-Apps sind nicht annähernd im gleichen Maße gestiegen. Heute zählen Dinge wie ein schnelles Display oder eine gute Software deutlich mehr als ein bisschen mehr Rohleistung auf dem Prozessor.

Es gibt natürlich auch Bereiche wo man quasi nie genug Leistung haben kann wie beim Spiele spielen oder dem Video encoding beim Filmen. Aber das sind Punkte die bei weitem nicht alle Nutzer betreffen und daher nicht pauschal als Wertung für die Leistungsfähigkeit des Smartphones herangezogen werden sollten.

Ich habe beim Pixel 5 daher den schwächeren Prozessor gerne in Kauf genommen da das restliche Paket zu dem Preis (inkl. Kopfhörer Aktion) einfach spitze war. In den meisten Situationen steht das Gerät den großen schließlich in nichts nach und für den Rest ist es mir den Aufpreis zu anderen nicht Wert gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Vanoza und Andrez
Inzwischen habe ich herausgefunden, was die merkwürdigen Weckzeiten auf dem Lockscreen oder in Widgets verursacht. Es ist Tasker. Sobald ich ein Profil mit Zeit-Trigger aktiv habe tritt das auf. Ärgerlich. Wie viele Apps hat dieses geniale Update von Google eigentlich kaputt gemacht? Jedenfalls habe ich das an den Tasker-Entwickler gemeldet, mal sehen, ob das behoben wird.
 
  • Danke
Reaktionen: LoFi
Hoffe das morgen A12 besser läuft mit dem Update
 
rorschach schrieb:
Wie viele Apps hat dieses geniale Update von Google eigentlich kaputt gemacht?
Es liegt in der Verantwortung der App-Entwickler auf Änderungen im Betriebssystem zu reagieren, nicht umgekehrt. Sonst dürfte es nämlich überhaupt keine Änderungen im Betriebssystem geben, denn, es liegt doch auf der Hand, dass Apps, die bestimmte API's oder Funktionen des Betriebssystems ansprechen, nicht mehr oder nur noch fehlerhaft funktionieren, wenn sich an diesen etwas ändert.

Insofern liegst du damit goldrichtig, dass du dich mit deinem Feedback an die Entwickler der App wendest, und hoffst, dass diese dies fixen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroidOne und b0thunt3r
rorschach schrieb:
das war schon immer so, und kann in den Tasker Einstellungen geändert werden.
Einfach 'Use Reliable Alarms' auf 'Never' stellen.
 
  • Danke
Reaktionen: rorschach, LoFi und Asparagus
mal sehen ob das Update heute wieder 2 GB groß sein wird (weil viele ja die Verizon Version installiert hatten)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

olih
Antworten
32
Aufrufe
3.577
rtwl
rtwl
S
  • Splitter11
Antworten
0
Aufrufe
76
Splitter11
S
F
  • #frank
Antworten
12
Aufrufe
1.487
pfefferkuchen
pfefferkuchen
Zurück
Oben Unten