[Anleitung]Bootlocker öffnen, rooten & Safetynet

Sh0X31

Sh0X31

Enthusiast
828
Hallo,

WEDER ANDROID-HILFE.DE ODER ICH SIND FÜR SCHÄDEN VERANTWORTLICH.

Original XDA-Thread

Werde die Anleitung die Tage nochmal verbessern und korrigieren (Meine Zeit hat heute nur dafür gereicht).

Die Anleitung besteht aus 5 Teilen (bald 6):
1. Treiber & ADB
2. Bootloader "unlocken" (erforderlich um zu rooten) (Kleine Info: "Unlocken" löscht eueren Speicher)
3. Euer Pixel rooten mit Magisk
4. Safetynet (Google Pay, Snapchat, Pokemon, usw.) (Kleine Info: Wenn Google "die Lücke" schließt um Safetynet, könnt ihr diese Apps nicht mehr nutzen)
5. Werkszustand


1. ADB & Treiber
ADB und Fastboot - Grundlegendes Tutorial und Know-How
Danke an @Ozryel


2. Bootloader öffnen
[How-To] Bootloader öffnen/schließen
Danke an @Klartext


3. Rooten via Magisk
- Downloaded das gepatchte Boot.img -> MEGA
- Startet euer Handy in den Fastboot Mode und kopiert das Image in euern ADB Ordner
- Führt folgende Befehl in der ADB aus
fastboot flash boot magisk_patched Build 21005.img
und
- Magisk Manager sollte nun in der App-Übersicht auftauchen.


4. Safetynet
- Öffnet den Magisk Manager und unter Einstellung aktiviert ihr "MagiskHide"
- Über dem Punkt für die Aktivierung von "MagiskHide" findet ihr die Funktion Magisk Manager zu verbergen. Wählt den Punkt aus und wartet bis sich der Magisk Manager wieder öffnet
- Im Hauptmenü von Magisk findet ihr unten ein "Schild"-Symbol und klickt oben auf "MagiskHide"
- Dort wartet ihr bis alle Apps geladen haben und wählt "Google Play Dienste" (und auch eure Banking App usw, damit Root nicht erkannt wird)
- Wieder im Hauptmenü geht ihr auf das "Puzzel"-Symbol und sucht folgendes Modul " MagiskHide Props Config"
- Installiert das Modul und startet euer Pixel neu
- Nun installiert ihr im Play Store Termux oder führt die Befehle mit der "ADB-Shell" aus

su (Root-Zugriff erlauben)
props (startet das Magisk Modul)

- Folgende Werte setzen für die Grundautorisierung (Pixel 3a) (für interessierte und Leute die besser übersetzen können)

2 + Enter
f + Enter
7 + Enter
20 + Enter
y + Enter
y + Enter


5.
Image eueres Gerätes laden und Anleitung befolgen. Danke @qu4nd
Factory Images for Nexus and Pixel Devices | Google APIs for Android


6. Updaten ohne Root zu verlieren (Solange es kein TWRP gibt)
Folgt (hier auf English)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pollonhokairos, Kazama und sebeke
Gehen dann beim Pixel mit root ota?
 
Nein, musst es manuel installieren.
Wenn man den Bootloader öffnet empfängt man nur full Updates (ist zumindest beim OnePlus 6 so, hatte seit dem 1. Pixel keins mehr 🙈).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sh0X31
RIP hab es nicht gesehen. Dann hätte ich mir die Zeit gespart. Kann gerne gelöscht werden 🙈
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Ach quatsch, war ja nur gut gemeint. Ich hab vom Mod erfahren das es das "Anpinnen" nicht mehr gibt. Dann wäre er nicht soweit nach hinten gerutscht. Egal.
 
  • Danke
Reaktionen: Sh0X31
Ich habe ein Problem. Beim flashen vom Boot Image sagt er mir er findet die Partition nicht. Ich kann noch nicht mal ein Factory Image flashen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hat sich erledigt. lag am veralteten ADB.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und ich habe die KDDI bei mir drauf. Flashe gerade die normale Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Immer nur die Images ohne Extras nehmen, es sei denn da steht mal Only for Germany. Bei den anderen Sachen ist vll Zeug drin, was zu Fehlern führen kann. 😊
 
Jetzt kann ich die patched boot flashen aber ich habe kein root. Ich drehe durch.
Was mache ich falsch ?

Sending 'boot_a' (98304 KB) OKAY [ 2.448s]
Writing 'boot_a' OKAY [ 2.072s]
Finished. Total time: 4.854s

Habe auch schon auf boot_b geflasht. Kein erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tipp auf das falsche Patched Image. Das 21005 von XDA ist für ein KDDI Rom. Das hast du aber nicht installiert. 😊 Lad dir mal das Boot.img aus meinem Thread auf dein Handy und patche das auf deinem Handy und dann flashst du das.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht auch nicht :-/ liegt es vielleicht daran weil er auf boot_a schreibt? der müsste doch nur auf *boot* schreiben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jetzt ging es. Ich habe mir selber die boot.img aus dem Factory Image raus gezogen und dann im Manager gepatched und geflasht. Keine Ahnung was da los war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Hi,
Frage : geht das saftynet Thema auch noch über den magisk-Modul gpay SQL light fix auch noch ?
Außerdem wollte ich fragen ob jemand screen2auto zum laufen gebracht hat?

Thx cosmic
 
Also das Modul Gpay SQL light fix wurde wohl für Android 11 angespasst. Screen2Auto hab ich nichts aktuelles gefunden. Beide Sachen nutze ich pers. aber nicht.
 
Bleibt eigentlich Widevine L1 beim Bootloader Unlock erhalten beim Pixel 5? Kann man mit der App DRM Info auslesen.
Ich spiele mit dem Gedanken demnächst auch mal einen Androiden direkt von Google zu kaufen.
 
Bei mir steht L1. Ich hab Root seit ich das Pixel 5 besitze.
 
  • Danke
Reaktionen: XPDroid89
@Kazama
Das hört sich doch gut an👍
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Kommt ihr durch satetynet?
 
Ich nicht mehr, aber mit gpay SQL Lite fix und magisk hide und Name ändern läuft bei mir alles (Banking, Ausweisapp, Google Play) .
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Sollte in Magisk beim SafetyNet Check unter evalType "Hardware" angezeigt werden, müsst ihr diesen Fix im MagiskManager flashen.

Release v1.1.1 · kdrag0n/safetynet-fix

Dann prüft er wieder mit BASIC und der Test wird bestanden.

Und jepp, ich hab seit heute auch ein Pixel 5🤩
 
  • Danke
Reaktionen: HogoDorn und Kazama

Ähnliche Themen

Kazama
Antworten
0
Aufrufe
864
Kazama
Kazama
Kazama
Antworten
205
Aufrufe
21.740
JacksoNxy
J
Phili101010
  • Phili101010
Antworten
9
Aufrufe
1.677
phone-company
phone-company
Zurück
Oben Unten