Fingerabdrucksensor / Pixel Imprint Sensor defekt?

J

JP969

Fortgeschrittenes Mitglied
66
Hi,

kann man mit Boardmitteln oder einer App den Fingerprint Sensor beim Pixel testen? 🙄

Zuerst konnte ich nur nach einigen Versuche mit dem Zeigefinger mein Pixel entsperren.
Danach kaum noch oder es gab die Meldung "Fingerabdrucksensor ist verschmutzt. Reinige ihn und versuche es noch einmal".
Gesagt, getan, hat sich nichts verbessert.

Nun habe ich meinen Fingerabdruck gelöscht und wollte einen Finger neu anlernen, leider klappt dies nicht. In dem Setup "Sensor berĂŒhren" reagiert das Pixel auf keinen meiner Finger. Ich kann also keinen neuen Fingerabdruck gegenwĂ€rtig anlernen.

PS: Das Drop-Down MenĂŒ kann ich weiterhin ĂŒber den Sensor runterwischen đŸ€š

Danke fĂŒr's lesen.


#edit
Pixel 5 issues - Pixel Phone Community
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Martin90 und HerrDoctorPhone
Im Vergleich zum Pixel 3 ist er echt viel schlechter geworden.
Ich hab den Sensor mit einem leicht feuchten Mikrofasertuch sauber gemacht und dann meine beiden Zeigefinger 2 Mal angelernt. Es ist jetzt besser, aber nicht sehr gut.
Hatte den Support kontaktiert und diese Hinweise bekommen:

Step 1: Reboot device into safe mode.

If your device's screen is on, follow these steps to reboot to safe mode:

Press & hold the Power button.
In the box that opens, touch & hold Power off.
You’ll see a “Reboot to safe mode” box. Tap OK.
Your device will start in safe mode. You'll see the words "Safe mode" in a box at the bottom.
Check Settings > Security. If the Pixel Imprint appears while in Safe Mode, restart in normal mode, and begin uninstalling third-party apps until the issue is resolved.
 
  • Danke
Reaktionen: JP969
Danke fĂŒr den Hinweis.
Im abgesicherten Modus wollte der Fingerprint auch erstmal nicht. Habe nochmals den Sensor gereinigt, Finger trocken gerieben und von vllt. 10x hat er den Finger 2x beim Auflegen erkannt.
Mit MĂŒhe habe ich nun einen Zeigefinger 3x gespeichert aber ich muss sehr darauf achten wie der Finger aufgelegt wird beim Anlernen.

Da hat mein Fingerprint im Mi9SE Display 300x genauer funktioniert und immer zuverlÀssig.

So ganz funktioniert der hier nicht korrekt bei mir. Eventuell warte ich den November Patch von Google ab, mache eine Werksreset und richte das Pixel neu ein (ohne Backup) 😣
 
@JP969

Das nicht normal, was du beschreibst. Das muss eigentlich besser funktionieren. Bei mir klappt es von 10mal = 10mal.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
Ich denke ich werde um ein Werksreset nicht vorbei kommen.
Aktuell klappt aber der Fingerprint wieder 🧐
 
Werksreset hat nicht viel Abhilfe gebracht. Lösung war/ist den Sensor mit einem Reiniger zu putzen.
Ich benutze die ganz normale 0815 Nivea Creme wegen trockener Haut. Das mag der Sensor auf Dauer nicht und "verschmutzt". Daher reicht hier leider ein normales Tuch oder mit Wasser zu putzen hier nicht aus.

Ist der erste Fingerprint Sensor der hier bei mir rumzickt. Alle vorherigen Handys mit Nexus5X, Oneplus 5, Mi9 SE haben dort keine Probleme mit gehabt.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Neue RĂŒckmeldung welche vermutlich aus meinem Hinweis heraus resultiert.

Hi Pixel Community,

Lotions and oils may cause build up on the fingerprint sensor and if there is any dirt on the sensor it can create issues when trying to read your fingerprint. You can clean the sensor with ordinary household disinfecting wipes or 70% isopropyl alcohol-based wipes. Don't use wipes that have bleach.
After cleaning, make sure to dry off the sensor and your finger with a soft cloth. Any moisture can cause issues with reading your fingerprint.
Empfohlen von Community-Experte
 
@JP969 funktioniert es denn nun bei dir richtig? Ich habe lediglich bemerkt wenn ich zB aus der Dusche oder dem Schwimmbecken komme und ans Telefon gehe das ich paar Mal versuchen muss bis es entsperrt. Ansonsten echt zuverlÀssig
 
Wenn ich den Sensor gereinigt habe klappt es 10 von 10 Mal, direkt und schnell.
So 2 Tage spÀter klappt es 3 von 10 Mal.
Dabei habe ich sogar nun fast immer die HĂ€nde gewaschen, nachdem Creme ins Spiel kam. Um einen Unterschied zu erkennen. Hilft aber nicht wirklich.

Eine kleine Abhilfe habe ich noch herausgefunden. Klappt der Sensor wieder nicht zuverlĂ€ssig, wische ich mit einem Finger darĂŒber. Dann klappt's meist besser.

Aber da der Sensor gereinigt tatenlos klappt, dĂŒrfte es kein HW Fehler sein...
Auch wenn der Nexus 5x Sensor hier sich nicht quer stellt (am Wochenende habe ich es verglichen).
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Ich muss dir Recht geben. Benutze zwar keine Creme finde aber auch, dass der Sensor bei leicht feuchten HÀnden ungewöhnlich schnell nichts mehr erkennt. Da waren meine VorgÀnger Smartphones alle zuverlÀssiger.
 
Hm einer meiner Kollegen hat das Problem auch ich hab jetzt meinen Zeigefinger auch mal mit eingelesen bei seinem GerĂ€t .... Bei ihm funktioniert der Leser etwa 3 von 10 mal!!!!!! Bei mir , beim selben GerĂ€t etwa 9 von 10 mal..... Ich denke das liegt echt am Finger und nicht am Reader đŸ€·â€â™‚ïž bei meinem eigenen GerĂ€t habe ich die Finger mehrfach eingelesen und da geht es 10 von 10 mal und im schlechten Fall eben 9 von 10 mal.... Mein Kollege hat viel mit Reinigungsmitteln zu tun ich arbeite eher handwerklich .... Schin komisch. .. aber es scheint nicht generell am Fingerprint Reader zu liegen
 
Seit ich nen ollen Tesafilm ĂŒber meinen Sensor geklebt habe, habe ich keinerlei Probleme mehr. Ich fasse es irgendwie nicht! 😬

Da ich eh ein Cover drum habe, sieht man auch nichts davon 😁

Ich teste mal weiter aber bisher positiv ĂŒberrascht.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: SlurmMcKenzie, HerrDoctorPhone und phone-company
@JP969 okay?..... :)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Weiterhin keinerlei fehlerhafte Erkennungen/Entsperrungen mehr. Als hÀtte ich einen anderen Finger.
Ich hoffe Google kann da trotzdem in deren Software zukĂŒnftig etwas kalibrieren... bei einem 600€ Smartphone sollte es auch ohne Tesafilm zuverlĂ€ssig funktionieren đŸ€š
 

AnhÀnge

  • 2020-12-11 14_43_10-Window.png
    2020-12-11 14_43_10-Window.png
    635 KB · Aufrufe: 298
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und phone-company
@JP969 es liegt vielleicht an deinem Finger 😁
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und JP969
Update nach ca. 4 weiteren Wochen: Mit dem Tesafilm Streifen ĂŒber den Sensor habe ich keinerlei Probleme mehr.
Direktes und schnelles entsperren bisher ohne Fehlermeldungen!

Das mir ein Tesafilm Streifen ein 600€ GerĂ€t vor der Retoure rettet... traurig aber war. Trotzdem nun glĂŒcklich mit dem Pixel đŸ‘đŸ€Ł
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@JP969 Also ich wĂŒrde es trotzdem zurĂŒck schicken und reparieren lassen.
 
Die Frage ist, ob eine Reklamation bei Google was Ă€ndern wĂŒrde, wenn der Fingerprint-Sensor des Pixel 5 generell eher sensibel auf Verschmutzungen durch Cremes, schwitzige HĂ€nde etc. reagiert. Das war einer der GrĂŒnde, warum ich nie mit Fingerprintsensoren warm geworden bin und mit Face Unlock vom Pixel 4 so zufrieden war bzw. noch immer bin - mit Ausnahme der pandemiebedingten EinschrĂ€nkungen 😆
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@noname86 also bei mir funktioniert der Fingerprint mit dreckigen sowie mit eingecremten HĂ€nden đŸ€”
Ich denke schon das das ein defekt ist und repariert werden sollte
 

Ähnliche Themen

S
  • Splitter11
Antworten
0
Aufrufe
146
Splitter11
S
H
  • hammafrau61
Antworten
0
Aufrufe
244
hammafrau61
H
B
Antworten
0
Aufrufe
92
bubogene
B
ZurĂŒck
Oben Unten