Fingerabdrucksensor / Pixel Impring Sensor defekt?

  • 34 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Fingerabdrucksensor / Pixel Impring Sensor defekt? im Google Pixel 5 Forum im Bereich Google Forum.
J

JP969

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,

kann man mit Boardmitteln oder einer App den Fingerprint Sensor beim Pixel testen? 🙄

Zuerst konnte ich nur nach einigen Versuche mit dem Zeigefinger mein Pixel entsperren.
Danach kaum noch oder es gab die Meldung "Fingerabdrucksensor ist verschmutzt. Reinige ihn und versuche es noch einmal".
Gesagt, getan, hat sich nichts verbessert.

Nun habe ich meinen Fingerabdruck gelöscht und wollte einen Finger neu anlernen, leider klappt dies nicht. In dem Setup "Sensor berühren" reagiert das Pixel auf keinen meiner Finger. Ich kann also keinen neuen Fingerabdruck gegenwärtig anlernen.

PS: Das Drop-Down Menü kann ich weiterhin über den Sensor runterwischen 🤨

Danke für's lesen.


#edit
Pixel 5 issues - Pixel Phone Community
 
Zuletzt bearbeitet:
ruebbi

ruebbi

Stammgast
Im Vergleich zum Pixel 3 ist er echt viel schlechter geworden.
Ich hab den Sensor mit einem leicht feuchten Mikrofasertuch sauber gemacht und dann meine beiden Zeigefinger 2 Mal angelernt. Es ist jetzt besser, aber nicht sehr gut.
Hatte den Support kontaktiert und diese Hinweise bekommen:

Step 1: Reboot device into safe mode.

If your device's screen is on, follow these steps to reboot to safe mode:

Press & hold the Power button.
In the box that opens, touch & hold Power off.
You’ll see a “Reboot to safe mode” box. Tap OK.
Your device will start in safe mode. You'll see the words "Safe mode" in a box at the bottom.
Check Settings > Security. If the Pixel Imprint appears while in Safe Mode, restart in normal mode, and begin uninstalling third-party apps until the issue is resolved.
 
J

JP969

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke für den Hinweis.
Im abgesicherten Modus wollte der Fingerprint auch erstmal nicht. Habe nochmals den Sensor gereinigt, Finger trocken gerieben und von vllt. 10x hat er den Finger 2x beim Auflegen erkannt.
Mit Mühe habe ich nun einen Zeigefinger 3x gespeichert aber ich muss sehr darauf achten wie der Finger aufgelegt wird beim Anlernen.

Da hat mein Fingerprint im Mi9SE Display 300x genauer funktioniert und immer zuverlässig.

So ganz funktioniert der hier nicht korrekt bei mir. Eventuell warte ich den November Patch von Google ab, mache eine Werksreset und richte das Pixel neu ein (ohne Backup) 😣
 
S

Sonic-2k-

Experte
@JP969

Das nicht normal, was du beschreibst. Das muss eigentlich besser funktionieren. Bei mir klappt es von 10mal = 10mal.
 
J

JP969

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich denke ich werde um ein Werksreset nicht vorbei kommen.
Aktuell klappt aber der Fingerprint wieder 🧐
 
J

JP969

Fortgeschrittenes Mitglied
Werksreset hat nicht viel Abhilfe gebracht. Lösung war/ist den Sensor mit einem Reiniger zu putzen.
Ich benutze die ganz normale 0815 Nivea Creme wegen trockener Haut. Das mag der Sensor auf Dauer nicht und "verschmutzt". Daher reicht hier leider ein normales Tuch oder mit Wasser zu putzen hier nicht aus.

Ist der erste Fingerprint Sensor der hier bei mir rumzickt. Alle vorherigen Handys mit Nexus5X, Oneplus 5, Mi9 SE haben dort keine Probleme mit gehabt.
 
J

JP969

Fortgeschrittenes Mitglied
Neue Rückmeldung welche vermutlich aus meinem Hinweis heraus resultiert.

Hi Pixel Community,

Lotions and oils may cause build up on the fingerprint sensor and if there is any dirt on the sensor it can create issues when trying to read your fingerprint. You can clean the sensor with ordinary household disinfecting wipes or 70% isopropyl alcohol-based wipes. Don't use wipes that have bleach.
After cleaning, make sure to dry off the sensor and your finger with a soft cloth. Any moisture can cause issues with reading your fingerprint.
Empfohlen von Community-Experte
 
phone-company

phone-company

Experte
@JP969 funktioniert es denn nun bei dir richtig? Ich habe lediglich bemerkt wenn ich zB aus der Dusche oder dem Schwimmbecken komme und ans Telefon gehe das ich paar Mal versuchen muss bis es entsperrt. Ansonsten echt zuverlässig
 
J

JP969

Fortgeschrittenes Mitglied
Wenn ich den Sensor gereinigt habe klappt es 10 von 10 Mal, direkt und schnell.
So 2 Tage später klappt es 3 von 10 Mal.
Dabei habe ich sogar nun fast immer die Hände gewaschen, nachdem Creme ins Spiel kam. Um einen Unterschied zu erkennen. Hilft aber nicht wirklich.

Eine kleine Abhilfe habe ich noch herausgefunden. Klappt der Sensor wieder nicht zuverlässig, wische ich mit einem Finger darüber. Dann klappt's meist besser.

Aber da der Sensor gereinigt tatenlos klappt, dürfte es kein HW Fehler sein...
Auch wenn der Nexus 5x Sensor hier sich nicht quer stellt (am Wochenende habe ich es verglichen).
 
N

n0bbi

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich muss dir Recht geben. Benutze zwar keine Creme finde aber auch, dass der Sensor bei leicht feuchten Händen ungewöhnlich schnell nichts mehr erkennt. Da waren meine Vorgänger Smartphones alle zuverlässiger.
 
phone-company

phone-company

Experte
Hm einer meiner Kollegen hat das Problem auch ich hab jetzt meinen Zeigefinger auch mal mit eingelesen bei seinem Gerät .... Bei ihm funktioniert der Leser etwa 3 von 10 mal!!!!!! Bei mir , beim selben Gerät etwa 9 von 10 mal..... Ich denke das liegt echt am Finger und nicht am Reader 🤷‍♂️ bei meinem eigenen Gerät habe ich die Finger mehrfach eingelesen und da geht es 10 von 10 mal und im schlechten Fall eben 9 von 10 mal.... Mein Kollege hat viel mit Reinigungsmitteln zu tun ich arbeite eher handwerklich .... Schin komisch. .. aber es scheint nicht generell am Fingerprint Reader zu liegen
 
J

JP969

Fortgeschrittenes Mitglied
Seit ich nen ollen Tesafilm über meinen Sensor geklebt habe, habe ich keinerlei Probleme mehr. Ich fasse es irgendwie nicht! 😬

Da ich eh ein Cover drum habe, sieht man auch nichts davon 😁

Ich teste mal weiter aber bisher positiv überrascht.
 
phone-company

phone-company

Experte
@JP969 okay?..... :)
 
J

JP969

Fortgeschrittenes Mitglied
Weiterhin keinerlei fehlerhafte Erkennungen/Entsperrungen mehr. Als hätte ich einen anderen Finger.
Ich hoffe Google kann da trotzdem in deren Software zukünftig etwas kalibrieren... bei einem 600€ Smartphone sollte es auch ohne Tesafilm zuverlässig funktionieren 🤨
 

Anhänge

phone-company

phone-company

Experte
@JP969 es liegt vielleicht an deinem Finger 😁
 
J

JP969

Fortgeschrittenes Mitglied
Update nach ca. 4 weiteren Wochen: Mit dem Tesafilm Streifen über den Sensor habe ich keinerlei Probleme mehr.
Direktes und schnelles entsperren bisher ohne Fehlermeldungen!

Das mir ein Tesafilm Streifen ein 600€ Gerät vor der Retoure rettet... traurig aber war. Trotzdem nun glücklich mit dem Pixel 👍🤣
 
DerMeilenstein

DerMeilenstein

Experte
@JP969 Also ich würde es trotzdem zurück schicken und reparieren lassen.
 
N

noname86

Fortgeschrittenes Mitglied
Die Frage ist, ob eine Reklamation bei Google was ändern würde, wenn der Fingerprint-Sensor des Pixel 5 generell eher sensibel auf Verschmutzungen durch Cremes, schwitzige Hände etc. reagiert. Das war einer der Gründe, warum ich nie mit Fingerprintsensoren warm geworden bin und mit Face Unlock vom Pixel 4 so zufrieden war bzw. noch immer bin - mit Ausnahme der pandemiebedingten Einschränkungen 😆
 
Phili101010

Phili101010

Stammgast
@noname86 also bei mir funktioniert der Fingerprint mit dreckigen sowie mit eingecremten Händen 🤔
Ich denke schon das das ein defekt ist und repariert werden sollte
 
Ähnliche Themen - Fingerabdrucksensor / Pixel Impring Sensor defekt? Antworten Datum
0
15
26