Google Pixel Newbie benötigt Hilfe...

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mareike82

Ambitioniertes Mitglied
4
Hi,
ich bin jetzt auf das Pixel 5 umgestiegen.

Könnte mir mal jemand bestätigen, dass

a) ich die drei Tasten-Navigation nicht dahingehend ändern kann, dass der Zurück-Knopf unten rechts ist? Das Internet behauptet, aus mir unerfindlichen Gründen hätte Google eine solche Option in Android 11 abgeschaltet und den zurück-Knopf fest nach links gelegt. Was natürlich totaler Blödsinn wäre.

b) ich kein Kamera-Tastenkürzel auf den Startbildschirm legen kann? Ich kenne den Doppelklick mit dem Startknopf - aber das finde ich haptisch ziemlich ätzend. Beim Samsung S10e hatte ich unten rechts die Kamera Option auf dem Startbildschirm - die Option (oder andere Apps auf den Startbildschirm zu legen) finde ich aber nirgends mehr.

c) das man irgendwo im Schnellstartmenü (keine Ahnung wie das heißt, halt die Leiste, die man von oben herunterzieht) auch die Option hat zwischen Vibrationsalarm, stumm und Klingelton zu wechseln? Und wenn ja, wo das geht? :)

Danke! :)

Zu a)
Ist nicht änderbar, aber vllt gibst du der "neuen" Gesten Navigation eine Chance?

Zu b)
Verstehe ehrlich gesagt nicht was du meinst, die Kamera ist doch aber Werk unten als Kachel?

Zu c)
Gibt es nicht ab Werk.
Kann man nachrüsten, z.B. mit Quick Settings - Apps on Google Play

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mareike82
Mareike82 schrieb:
aus mir unerfindlichen Gründen hätte Google eine solche Option in Android 11 abgeschaltet und den zurück-Knopf fest nach links gelegt
Der ist seit Android 3 schon fest links verdrahtet (egal ob Buttons unter dem Display oder in Screen) und konnte bei purem Android (AOSP) noch nie nach rechts verschoben werden. Google geht von Rechtshänder aus und um ein Smartphone mit der echten Hand zu bedienen, hält man es links, damit ist dann der zurück Button mit dem linken Daumen leicht zu erreichen.

b und c (nennt sich Quicksettings) nein

zu b, versuche etwas länger auf dem Kamera Icon mit dem Finger zu bleiben, dann öffnet sich ein kleines Menü über das man je nach App ein paar Dinge direkt starten kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Mareike82
Zu 2 Drück mal länger auf die Kamera App
Dann im Kontextmenue wieder länger drauf drücken und verschieben
Zu 3
Die App Tiles kann das
Zu 1
Ev per App

• Danke
a) und c) wurden schon beantwortet.

zu b)
ich denke du meinst nicht den Startbildschirm (Homescreen) denn das wird dir klar sein wie man eine app dort anlegt, vor allem weil die Kamera ab Werk dort zu finden ist.
ich denke du meinst den Sperrbildschirm. Dort ist mir aber nicht bekannt, dass man einen shortcut zu apps anlegen kann.

• Danke
Danke Euch allen. :)
zu a) muss ich dann wohl mit leben. So ein Quatsch. Das mit den Rechtshändern verstehe ich nicht - ich halte das Handy ja mit rechts und dann ist der Daumen halt unten rechts sofort.

zu b) ja Sperrbildschirm. 😎 sorry. :) Das Internet behauptet (z.b.hier), man könne tatsächlich Shortcuts auf dem Sperrbildschirm ablegen, bei meinem Samsung geht's auch. Kann aber sein, dass Google das auch in neueren Versionen verschlimmbessert hat.

zu c) Das ist neben der Taschenlampe wahrscheinlich meine meistgenutzte Funktion in den Schnelleinstellungen. Warum sollte die auch noch verfügbar sein. 😀Ich versuche mal die Quicksettings App.

Mareike82 schrieb:
man könne tatsächlich Shortcuts auf dem Sperrbildschirm ablegen,
Ja aber nur wenn die App dies unterstützt.
Siehe Anhang, Shortcut Neuer Private Tab mit Brave.

Anhänge

• Screenshot_20211005-220228.png
    Screenshot_20211005-220228.png
    329,6 KB · Aufrufe: 117
  • Screenshot_20211005-220255.png
    Screenshot_20211005-220255.png
    331,5 KB · Aufrufe: 114
@mblaster4711 dein Beispiel zeigt den Homescreen nicht den Sperrbildschirm

@Mareike82 ein drücken auf den lauter/leiser Hardware Knopf und der Button zum toggeln (Ton/Lautlos/Vibrieren) wird eingeblendet.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
rtwl schrieb:
ein drücken auf den lauter/leiser Hardware Knopf und der Button zum toggeln (Ton/Lautlos/Vibrieren) wird eingeblendet.
Richtig, der hier:
Screenshot_20211006-082759[1].jpg
Ist mir aber einen Tastendruck zu viel 😉
Mit Quicksettings sieht es dann so aus:
Screenshot_20211006-083009[1].jpg

Die Einstellung dafür ist in Quicksettings unter Multimedia - Tonprofil

Hallo, zu a), ich hab die App " Navigation Bar " installiert.
Es wird eine Navigationsleiste über die Originale gelegt,
die Buttons kann man dann anordnen wie man will.
Ich habe dann alles auf Transparent eingestellt,
so sieht man dann nur die Original Buttons aber die Funktion ist vertauscht.
Servus Sepp

Chefingenieur schrieb:
Richtig, der hier:

Ist mir aber einen Tastendruck zu viel 😉
Mit Quicksettings sieht es dann so aus:

Die Einstellung dafür ist in Quicksettings unter Multimedia - Tonprofil
Ich finde ein Druck auf die Seitentaste ist schneller erledigt als die Leiste runterzuziehen ;)

Am besten wäre immer noch sich in tasker einzulesen, um alles automatisiert steuern zu lassen, sowie einen quick settings Button oder Homescreen Button dafür zu erstellen, falls man mal manuell schalten muss.