Lautsprecher hinter dem Display - Tonqualität und Nutzung von Schutzfolien?

S

safeguard

Fortgeschrittenes Mitglied
219
Hi zusammen,
wie schon auf den Bildern zu sehen, hat das Pixel 5 keinen Lautsprechergrill. Stattdessen sitzt der obere Lautsprecher hinter dem Display.
9to5google berichtet auch

Auf Youtube gibt es außerdem ein Video mit ersten Erfahrungen, welches den Ton als "tinny" und den Stereo Effekt als schwach bezeichnet.
Link zum Youtube Video

Im ersten Link ist auch eine Google Displayschutzfolie gezeigt, die einen großen Ausschnitt für den Lautsprecher hat, das würde mich sehr stören!

Daher hier die Diskussion: Hat jemand Erfahrung mit anderen Geräten mit dieser Technologie? Und seht ihr das als Problem für die Qualität beim Telefonieren oder als problematisch in Verbindung mit Panzerglas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem. Huawei P30 pro hatte es mich nicht gestört. Ich telefoniere, aber fast nur noch mit einem Headset, weshalb dies für mich am Ende zweitrangig ist. Gute Lautsprecher hätte ich gerne für Podcasts und horbucher
 
"Hinter dem Display" wäre der bessere Titel! ;-) Das Pixel 5 kommt leider für mich nicht mehr in Frage.

Offtopic:
groovinroovin schrieb:
Für mich sind Lautsprecher sehr wichtig, da ich häufig Musik/Filme/Podcasts direkt über die Handylautsprecher höre und die Qualität von den Pixel 4 xl Lautsprechern auch super finde.

Ich will die "front-firing speakers" vom Pixel 2/3 zurück! Nur Sony bietet sowas noch im Xperia 1m2 und 5m2, vergleichbar zum P2/3.

Xperia 5m2: https://www.sony.de/electronics/smartphones/xperia-5m2/
Xperia 1m2: https://www.sony.de/electronics/smartphones/xperia-1m2/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: safeguard
Sonic-2k- schrieb:
Bei dem. Huawei P30 pro hatte es mich nicht gestört. Ich telefoniere, aber fast nur noch mit einem Headset, weshalb dies für mich am Ende zweitrangig ist. Gute Lautsprecher hätte ich gerne für Podcasts und horbucher

das P30 hat nur eine Mono Ausgabe unten ,der obere Lautsprecher unter dem Display ist nur zum telefonieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: unddasistgutso und osf-fan
@osf-fan Ich habe den Titel und Beitrag mal angepasst. "Hinter" passt tatsächlich besser als "unter".

Ich bin nun allerdings auch nicht mehr überzeugt davon, ob ich das Pixel 5 noch will. Hoffe, dass bald die ersten aussagekräftigen Tests kommen, die auch hierzu was sagen können. Ansonsten werde ich wohl doch zum Pixel 4a tendieren.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
safeguard schrieb:
werde ich wohl doch zum Pixel 4a tendieren.
Das 4a 5G werde ich mir ansehen, weil ich die zweite Kamera und den schnelleren Prozessor will.
 
@Darkpassion

Der andere Lautsprecher zum telefonieren ist beim P30 pro unter dem Display und wird über Schwingungen übertragen soweit ich weiß
 
  • Danke
Reaktionen: osf-fan
@Sonic-2k- genau das meine ich auch, das gleiche wie beim Pixel 5???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es auf den Bildern aussieht, hat das Pixel 4a 5g den oberen Lautsprecher nicht hinter dem Display. Wenn man daraus schließen kann, dass der Sound beim 4a 5g besser ist, wäre das für mich ein Argument gegen das Pixel 5.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: osf-fan und Nikita0
@groovinroovin Ich habe mir auch die Geräte noch mal genauer angesehen und stimme dir zu das anscheinend das 4a 5g den Lautsprecher wie beim 4a in der Hörmuschel steckt. Das 5er werde ich mir wenn die Teste es bestätigen nicht kaufen wenn der Sound schlechter ist als beim 4a. Ich kann es einfach nicht verstehen warum Google das beim Pixel 5 ändert.
 
@Nikita0 weil alle nach immer noch dünneren Displayrändern schreien, da hat Google es vermutlich nicht anders als so hinbekommen.
 
@BangBoomBang Da ich aus Berlin komme, werde ich mir das 5er am Montag mal in dem speziellen Saturn (der die Geräte schon ausgestellt hat) anschauen und es mit dem 4a vergleichen. Wenn der Sound wirklich so schlecht ist, dann Storniere ich das 5er und werde entweder das 4a kaufen oder aber auf das 4a 5g warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090, osf-fan, safeguard und eine weitere Person
@Darkpassion

Keine Ahnung. Habe das Pixel 5 noch nicht, aber denke es wird die gleiche Technik sein. Am Ende habe ich noch ein 10€ Bluetooth Lautsprecher zur Hause, welcher sowieso jeden Lautsprecher im Handy topt. Weshalb dieser große Wert auf die Lautsprecher vom Handy? Hätte diese zwar auch gerne, aber richtig begründen konnte ich es auch nicht. Durch das handliche Format kann ich ja nun endlich wieder mein Smartphone in der Hose haben
 
Sonic-2k- schrieb:
Am Ende habe ich noch ein 10€ Bluetooth Lautsprecher zur Hause, welcher sowieso jeden Lautsprecher im Handy topt. Weshalb dieser große Wert auf die Lautsprecher vom Handy?
Ich habe keine Lust ein zweites Gerät umherzutragen (Beispiel Wohnzimmer zum WC, Übernachtung im Hotelzimmer) und aufzuladen. Warum trägst Du keine dedizierte Fotokamera umher und kaufst Dir ein günstiges, aber schnelleres "China"-Smartphone mit schlechter Fotoqualität? Jeder setzt seine Prioritäten anders! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: decorres
@Sonic-2k-
Meine größte Sorge ist gar nicht mal die Qualität der Lautsprecher, wenn man laut Musik hört oder Videos schaut. Ich mache mir eher Gedanken darum, wie die Qualität beim Telefonieren sein wird, da benutze ich zumindest nie ein Headset.
Außerdem frage ich mich, ob es dann eben auch Probleme mit Schutzfolien geben könnte oder die Folien sogar einen Cutout haben müssen, um anständig zu funktionieren.

Aber Google scheint ja auch beim Pixel 4a kein Interesse daran zu haben, dass Schutzfolien genutzt werden, wenn man sich die Probleme mit der Empfindlichkeit des Touchscreens und Googles Reaktion darauf anschaut.

Edit: Letzten Endes ist aktuell aber auch alles nur Spekulation. Ich werde auf die ersten "richtigen" Tests warten und dann ggf. noch stornieren. War nach der Präsentation sehr begeistert und bin durch das erste richtige hands-on bei Youtube und die Info mit dem Lautsprecher nun doch ein wenig ernüchtert. Aber vielleicht ist es ja auch nicht so dramatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: osf-fan
Die Folie wird wohl so aussehen
 

Anhänge

  • 3331F15B-15F4-49AE-A5DF-D13F57052A6C.jpeg
    3331F15B-15F4-49AE-A5DF-D13F57052A6C.jpeg
    21,6 KB · Aufrufe: 206
@safeguard

Wenn nicht einmal das Glas daran hindert den Lautsprecher ein Lautsprecher sein zu lassen, weshalb denkst du, bräuchte die Folie einen cut out? Hatte auf meinem P30 pro eine Folie und konnte trotzdem telefonieren.
Google wird sich schon bei allem was gedacht haben. Warte erstmal ab und mach dir selbst ein Bild von dem ganzen.
 
  • Danke
Reaktionen: safeguard
@Sonic-2k-
Wegen des Bildes, was auch einen Beitrag über deinem gepostet wurde. Quelle ist wohl die offizielle Folie im amerikanischen Google Store. Im deutschen Store wird keine Folie für das Pixel 5 angeboten.
Aber ja, ich werde wie gesagt erst einmal weitere Tests und Meinungen dazu abwarten.

P.S.: Danke für deine Erfahrungen mit dem P30 Pro. Nach genau solchen Erfahrungen hatte ich gesucht und hoffe mal, dass die Technik beim Pixel ähnlich implementiert wurde und genauso gut funktioniert. Auch mit Folie.
 
Zuletzt bearbeitet:
was macht ihr für einen Aufstand ? Schaut euch die komplette GaLaxy s10-reihe z.B an.. Die haben es alle so, wie das Pixel 5.. Und der Sound ist echt net schlecht
 
pcgamer schrieb:
was macht ihr für einen Aufstand ? Schaut euch die komplette GaLaxy s10-reihe z.B an.. Die haben es alle so, wie das Pixel 5.. Und der Sound ist echt net schlecht
Kann sein, dass man mit der Technologie ein gutes Klangbild erzeugen kann, aber der britische YouTuber hat explizit als Problem genannt, dass der Klang nicht gut ist. Also sicherlich nicht genügend für meine Ansprüche an den Klang. Vielleicht für andere gut genug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

LoFi
Antworten
4
Aufrufe
215
LoFi
LoFi
Adonay
Antworten
13
Aufrufe
631
Adonay
Adonay
Adonay
Antworten
1
Aufrufe
564
Adonay
Adonay
Zurück
Oben Unten