"Neues" Pixel 5 bekommt keine Updates und keine Play Protect Zertifizierung

Slayer77

Slayer77

Dauergast
601
Am Samstag habe ich bei Media Markt ein Pixel 5 gekauft und gestern beim einrichten festgestellt das zum einen Play Protect nicht zertifiziert ist im Play Store. Habe ich gemerkt als ich Google Pay aktivieren wollte was dann natürlich nicht ging. Zum anderen bekomme ich kein Update angezeigt. Letzter Stand ist April 2021 und angeblich aktuell. Alles recht merkwürdig. Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee bevor ich mich direkt an Google wende?
 
@Slayer77

Ist das Gerät neu oder eventuell gebraucht?
Vielleicht ist der Bootloader offen, dementsprechend kommt beim neustarten immer ein Hinweis.
 
  • Danke
Reaktionen: tamtam2970
@XPDroid89

Es war von Media Markt und wurde angeblich nur schon zur Vorführung kurz geöffnet. Bootloader sollte da nicht entsperrt sein. Ein Hinweis dazu kommt beim Start auch nicht. Ich habe es auch schon nach der Einrichtung wieder zurückgesetzt aber hat auch nichts gebracht.
 
  • Danke
Reaktionen: tamtam2970
Zurück bringen einfach!
 
  • Danke
Reaktionen: tamtam2970
Ja ich hab es nun auch zurück gebracht und ganz neue Erkenntnisse mitgenommen. Ich habe heute sehr lange mit dem Google Support telefoniert. Es ist inzwischen wohl so das Google Vorführgeräte oder Demo Geräte eigentlich nicht mehr verkauft werden sollen. Die imei Nummer wird von Google gar nicht mehr akzeptiert. Es gibt keine Garantie und die fehlenden Updates und der nicht zertifizierte Playstore sind ebenfalls Gründe da es keine Neugeräte mehr sind. Media Markt hat daraufhin alle restlichen reduzierten Pixel Geräte raus genommen. Den Mitarbeitern war das wohl auch neu und auch ich war da schon etwas baff. Also für alle die da vielleicht noch ein Schnäppchen machen wollen aufpassen und ggf direkt bei Media Markt oder Saturn die imei über Google checken lassen. Sonst kann es ein unschönes erwachen geben.
 
  • Danke
Reaktionen: ExIphone, Wähler, komolze und 4 andere
@Slayer77

War eventuell einfach eine Demo Software installiert, welche durch Flashen einer normalen wieder funktioniert hätte?
 
@Sonic-2k-

Auf keinen Fall. Das habe ich auch mit als erste geprüft. Übrigens kam sogar der Filialleiter später nochmal zu mir um sich zu bedanken das ich diese Sache quasi bemerkt habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
@Slayer77

Wieviel günstiger war das Pixel 5 denn eigentlich ?
 
@Sonic-2k-

Hat 397€ gekostet. Wäre ein fairer Preis gewesen und mehr würde ich auch fürs 5er nicht mehr ausgeben aber so halt nicht wirklich zu gebrauchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
War es quasi der Aussteller? Bei unserem MM gäbe es auch Google Pixel 5 sogar noch in Sorta Sage
 
Ich dachte bislang die Aussteller bei Mediamarkt und Co sind ganz normale Geräte aus dem Verkauf. 😳
 
Ja Aussteller bzw Demo Geräte und meins war auch ein grünes aber als Briefbeschwerer halt zu teuer.

@Chefingenieur Das dachte ich und die Mitarbeiter bis gestern auch und war früher wohl auch so. Anscheinend hat da Google was geändert.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
97
bubogene
B
S
  • Splitter11
Antworten
0
Aufrufe
148
Splitter11
S
Chefingenieur
  • Chefingenieur
Antworten
10
Aufrufe
1.148
OlliMe
OlliMe
Zurück
Oben Unten