Pixel 5 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

Mal ne Frage. Mein Akku hatte laut der App von Anfang an nicht die Designkapatzität, sondern lag ungefähr bei 3850 mAh. Bei meinem alten Pixel 3 hatte der Wert anfangs auf das mAh gestimmt. Beim Mi 9 eines Familienmitgliedes hingegen, wurde auch anfangs 20 Prozent weniger Akkukapazität, als vom Hersteller angegeben, angezeigt. Wie sieht es bei Euch aus?

Screenshot_20211105-103246.png
 
Ich denke grundsätzlich wirst du per Software kaum eine genaue Informationen über den wahren Kapazitätszustand haben. Die Geräte selbst geben es ja auch als Designkapazität an weil für eine genaue Messung du ein elektrotechnische Prüfgerat haben müsstest. Abgesehen davon haben die Akkus und Batterien soweit ich informiert bin, nie die exakten Werte wie sie angegeben werden und verlieren mit der Zeit auch an Kapazität. Man sollte sich auch das Denken aneignen, dass allem das Prinzip der Wirtschaftlichkeit zugrunde liegt und die Hersteller versuchen, den Kunden das Minimum an Qualität zu bieten. Daher gibt es auch das schnelle altern von Geräten (Obsoleszenz) usw. so auch in Akkus die ab einer Schwelle dann spürbar an Kapazität verlieren.

Beim Computerclub gab es mal ein Video darüber wo genau erklärt wurde, wie bspw. die Elektronik (Platine) die verbaut ist, aufgrund der Umsetzung einiges an Kapazität im Vorfeld verschlingt. So genau kann ich das nicht wiedergeben aber halte für normal das etwas weniger angezeigt wird wie drin ist +- Fehlertoleranz.
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1297 und mayer12
Hat jemand eine Idee, warum der SIM Manager mit 9% Verbrauch in der Akku-Übersicht angezeigt wird? Dachte, dass das sowas ist, was kaum Verbrauch hat und dann da gar nicht auftaucht. Da frag ich mich, was da "gemanagt" wurde.
 
Von einem Tag auf den anderen ist die Laufzeit dahin. Chrome ist richtig mies Gerade. Habe es Clean aufgesetzt gestern, aber irgendwie stimmt was nicht. Weiß nicht was.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211118-175057.png
    Screenshot_20211118-175057.png
    458,4 KB · Aufrufe: 98
Cairus schrieb:
Von einem Tag auf den anderen ist die Laufzeit dahin. Chrome ist richtig mies Gerade. Habe es Clean aufgesetzt gestern, aber irgendwie stimmt was nicht. Weiß nicht was.

Kurz OT: wie mache ich solche Screenshots? 😅
 
Bei mir sieht's so aus:
 

Anhänge

  • Screenshot_20211118-232707.png
    Screenshot_20211118-232707.png
    572,9 KB · Aufrufe: 87
Handy-Neustart plötzlich 6% Akku weniger.

WTF was machst du Google 😳
 
Nachtrag, das Teil ist komplett unbrauchbar geworden. Habe es auf Werkseinstellungen Gesetz, alle neu eingerichtet, und schaffe es net mal mehr ansatzweise über den Tag. Das war die letzten 24h.


Werde heute das Image Komplett flashen sonst lass ich es tauschen
 

Anhänge

  • Screenshot_20211119-122359.png
    Screenshot_20211119-122359.png
    399,9 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal WhatsApp löschen bei der großen Hintergrundaktivität.
 
Ich nehme an, dass das WhatsApp Web sein dürfte.
 
Ne die app

Chrome ist auch schrecklich, verstehe es net
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit Abmelden in Chrome + Daten löschen?
 
Mehrmals gemacht, hilft leider nix
 
Gestern das Image neu geflasht. Alles absolut alles ohne Backup eingerichtet. Irgendwie passt es nicht mehr.

Entweder hat es Google grad richtig verhunzt oder mein P5 ist defekt.

Werde das Wochende wieder beobachten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211120-085753.png
    Screenshot_20211120-085753.png
    491,4 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Dir ja mit AccuBattery o.ä. Tools den Entladestrom anzeigen lassen. Ist der ohne große Aktivität sehr groß (>300mA) stimmt wohl wirklich etwas mit der Hardware nicht. Falls nicht, ist evtl. der Akku kaputt...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: mit aktiver Chrome-Nutzung kann man sich so auch sehr schön ansehen, wie extrem der Verbrauch bei Chrome vom Content abhängt. Ich brauche manche Seiten nur zu laden, und sehe > 800mA, während andere Seiten unter 200 mA bleiben. Adblocker nutze ich z.B. nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es kann ja nicht sein, das es auf einmal richtig schlecht ist.

Schau mal Beitrag #753 an von mir.

Ich schaffe derzeit net mal vernünftig über den Tag zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Downgrade auf Android 11 mal probieren ob es dann weg ist?
 
@Chefingenieur das kann ja auch net die Lösung sein, Kreuz und Quer flashen
 

Ähnliche Themen

S
  • Splitter11
Antworten
0
Aufrufe
200
Splitter11
S
H
  • hammafrau61
Antworten
0
Aufrufe
257
hammafrau61
H
B
Antworten
0
Aufrufe
137
bubogene
B
Zurück
Oben Unten