PIXel 5 NFC Statusleiste Grau unterlegt

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Phili101010

Phili101010

Stamm-User
345
HEy kann in der Statusleiste NFC nicht aktivieren obowhl dafür allles eingestellt ist weiß jemand warum?

Anhänge

• Screenshot_20201016-162238.jpg
    Screenshot_20201016-162238.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 270
Habe ich gestern auch festgestellt. Ich habe es dann mal aus dem sichtbaren Bereich gelöscht (über die Bearbeiten-Funktion). Jetzt taucht das NFC-Symbol nicht mal mehr bei den ausgeblendeten Symbolen auf. Scheint wohl ein Bug zu sein. NFC an sich ist aber aktiv. Man kann es halt nur über die Einstellungen aktivieren und deaktivieren. Aber eigentlich lasse ich das immer an.

• Danke
Reaktionen: decorres
Bei mir dasselbe. Über die Einstellungen geht es, über das Schnellmenü ausgegraut und ohne Reaktion.

Lt. Google Hilfe Seite gibt es das in Android 11 auch nicht in den Schnelleinstellungen.

Hey,

ich hab mein Pixel 5 heute morgen auf werkseinstellung zurückgesetzt, da ich davor es mit einem Back up gemacht habe von einem anderen Handy und hatte damit ein paar Probleme. Nach dem zurücksetzen und neu einrichten ist mir was aufgefallen bezüglich nfc. Ich hatte es nach dem Back Up in der Sttatusleiste aber nach dem neu aufsetzen ist es gar nicht mehr in der Statusleiste.
Hat das auch jemand bemerkt ?
Ich kann nfc nur noch über einstellungen aktivieren.
Vorher mit dem Back up war es in der Statusleiste zu sehen aber da war es ausgegraut. :/

Da haste schon nen Fehler der sich mit dem Backup eingeschlichen hat. Irgendwer schrieb hier das ab Android 11 wohl die Schaltfläche nicht mehr existiert wenn ich das nicht falsch gelesen habe.

PIXel 5 NFC Statusleiste Grau unterlegt

Edit: Ach das Thema war ja sogar von dir. Wofür dann ein neues?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Phili101010
Irgendwie bin ich aktuell ein bischen vercheckt :D Sorry dafür

Merkwürdig. Bei mir funktioniert es ganz normal in der Statusleiste. Kann es aktivieren und deaktivieren. Lange gedrückt halten um in die Verbindungstellungen zu wechseln.

Habe das Handy teilweise über die Backup/Kopierfunktion aufgesetzt.

Anhänge

• Screenshot_20201021-142858.png
    Screenshot_20201021-142858.png
    109,5 KB · Aufrufe: 221
  • Screenshot_20201021-142907.png
    Screenshot_20201021-142907.png
    111,5 KB · Aufrufe: 200
@JP969 mh ok :/
Beim Back Up hatte ich das Symbol auch noch in der Statusleiste aber nur ausgegraut.
Nachdem ich es dann neu aufgesetzt habe ist es gar nciht mehr in der Statusleiste

Nachdem mein Handy kurz im Abgesicherten Modus lief, ist bei mir das NFC Icon ebenfalls nur grau hinterlegt und nicht mehr funktional.

Scheint wohl wirklich aufgrund der Übernahme der Daten vom vorherigen Smartphone zu stammen.
Also wird ein Werksreset in den kommenden Tagen durchführen und das Pixel von Hand eingestellt. Scheint wohl doch alte Konfig etwas das System zu verhunzen 😒

Ich habe mir mittels Tasker ein Quicksetting für NFC eingerichtet. Jetzt muss ich noch ein icon basteln, dann passt das wie früher bei Android 10.
Ich halte das fuer etwas kritisch, NFC dauerhaft abgeschaltet zu haben.
ND

Testet lieber mal on Google Pay problems funktioniert.

NDausTue schrieb:
...
Ich halte das fuer etwas kritisch, NFC dauerhaft abgeschaltet zu haben.
ND
Quatsch, muss ANgeschaltet lauten....

Bei mir gab ubd gibt es die Schaltfläche nicht, komplett neu eingerichtet ohne Backup.

Ich hab sie auch nicht

Gelöst mit Tile Extensions.

• Danke
Reaktionen: pd5tud
@famosi oder gerne auch jemand anders : Mit der App Tile Extension kriege ich nur den Shortcut zum NFC-Menü hin.. Würde es aber wie gewohnt gerne mit einem Klick aktivieren und deaktivieren. Wie bekomme ich das hin ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, die App kommt nicht direkt bis zu den NFC Einstellungen