Pixel 5 Restlaufzeitanzeige sehr gering trotz Nichtnutzung

K

koffeinjunkie

Gast
Da ich mir jetzt ein Pixel 5 geholt habe und soweit zufrieden bin, habe ich eine Kleinigkeit bemerkt die mich stutzig macht. Der Akku hält in der Praxis durchaus gut und besser wie bei meinem alten S7 aber Ich kenne es von früher so das man eine gute Schätzung der Restlaufzeit (halt Tage usw.) angezeigt bekommen hat. Beim Pixel 5 stehen trotz Nichtnutzung höchstens Stunden und das gering. ALso 22 oder 24 Stunden usw. aber keine 2 Tage geschweige denn 48 Stunden. Aktuellste OS Version drauf. Kann das ein Bug sein oder ist das mittlerweile normal so?

Wenn ich nämlich die Prozent anschaue wieviel noch über ist und was verbraucht wurde, passt das irgendwie nicht auch wenn es eine Schätzung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzeige lernt mit der Zeit dazu. Es kann gut seien dass sich daran noch etwas verändert wenn dein Gerät noch nicht lange von dir genutzt wird.
 
Lernen? Müsste aber selbst wenn es bspw. über Nacht kaum verbraucht wurde, doch einige Tage Anzeigen, da quasi kaum Verbrauch und wenn man es benutzt zumindest nach paar Stunden halt weniger. Sonst frage ich mich wie lange denn so ein "lernen" gehen soll. Vielleicht spielt die eingeschaltete Akkuoptimierung eine Rolle aber kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Leider habe ich diesbezüglich auch keinerlei Infos im Netz gefunden warum das so ist.
 
@koffeinjunkie

Die Werte basieren auf dem Akkustand und deiner allgemein durchschnittlichen Verwendung. Wenn du dein Pixel 5 im Durchschnitt jeden Tag laden musst, so wird die Anzeige dementsprechend sein, weil das Pixel bzw. Das System davon ausgeht, dass du es wie immer verwendest. Wenn du es nun Mal mehrere Tage sehr wenig verwendest, sollte die Anzeige sich ändern und dir eine längere Laufzeit anzeigen. Diese Werte sind in der Regel genauer, als wenn es sich täglich auf dein Verhalten anpassen würde. Würdest du nun einen Tag Mal gar nicht am Smartphone sein, würde es sofort Werte anzeigen, welche gar nicht der Realität entsprechen, weil eine Ausnahme als Regel dargestellt werden würde.

Davon ab, sind meines Erachtens diese anzeigen generell zu vernachlässigen und spiegeln in den seltesten Fällen realistische Werte wieder.
 
Anscheinend ist das mittlerweile anders wie ich es von früher her kenne. Die vergangenen Tage werden angezeigt aber nicht ausgehend vom Akkustand möglichen zukünftige. Auch wenn es ungenau ist, so hat es mir doch gute Hilfe geleistet um Stromsparmechanismen und Deaktivierungen zu prüfen. So konnte ich bspw. ab 0:00 Uhr bis 8:00 Uhr schauen wieviel bei Nichtnutzung verbraucht wurde und im alltäglichen Gebrauch über mehrere Tage. Bei einer Steigerung war es für mich der Hinweis das die Maßnahmen zur Verlängerung erfolgreich waren und das habe ich dann auch gespürt. War schon irgendwo verlässlich und genau irgendwie. So wüßte ich nicht wie sich das finden und ausschalten von vermeintlichen Stromfressern (System Apps) sich bemerkbar macht aber ist jetzt kein Akt. Freu mich auf ein neues Gerät was endlich mal einen größeren Akku hat.
 

Ähnliche Themen

S
  • Splitter11
Antworten
0
Aufrufe
183
Splitter11
S
H
  • hammafrau61
Antworten
0
Aufrufe
253
hammafrau61
H
B
Antworten
0
Aufrufe
121
bubogene
B
Zurück
Oben Unten