Pixel 5 und Dual SIM mit Android Auto

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Pixel 5 und Dual SIM mit Android Auto im Google Pixel 5 Forum im Bereich Google Forum.
F

Flauschefrosch

Neues Mitglied
Liebe Dual SIM Nutzer unter den Pixel Besitzern: Wer telefoniert häufig im Auto und hat auch das Problem, dass der Kontakt vom Smartphone aus gestartet werden muss, weil in Android Auto die Auswahl der SIM nicht möglich ist? Oder gibt es einen Workaround oder etwas, das ich übersehen habe? Das ist nämlich leider sehr lästig und nicht Sinn der Sache, das Telefon im Auto in die Hand nehmen zu müssen 🧐
 
N

NDausTue

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin,

das war bei all meinen Dual-Sims so. Es wurde stets nur die Sim1 verwendet. Wenn ich mit SIM2 waehlen wollte, musste ich das manuell machen. Auch in allen Fahrzeugen mit normaler BT-Freispreche ist das so.
Ausweg war (und ist) die Nutzung von TruePhoneDialer und die umfassende Einrichtung der jeweiligen Wahlregeln.
Bei mir ist das so geregelt (SIM1 = Allnet-flat, geschaeftlich; SIM2: = Festnetzflat; privat. Beide SIMs haben EU Roaming)
- Alle geschaeftlichen Kontakte gehen ueber SIM1, Rufnummernuebermittlung ist aktiv
- Alle privaten Kontakte gehen ueber SIM2 (wenn die Festnetznummer genutzt wird; inkl. Rufnummernuebermittlung) und ohne Rufnummernuebermittlung per SIM1 bei Mobilnummern
- 4G geht ueber SIM1

Das muss man einmal im TPD bzw. im Telefonbuch einrichten und es funktioniert astrein. Auch im Auto; sowohl AndroidAuto (AudiQ2) als auch in den anderen Autos mit normalen BT-Freisprechen.

ND
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flauschefrosch

Neues Mitglied
Klasse, danke für das ausführliche Feedback! Dann komme ich wohl um den True Phone Dialer nicht mehr rum...

Trotzdem eigentlich krass, dass das mit Bordmitteln nicht geht, das kann ja technisch nicht so komplex umsetzbar sein. Aber vermutlich nutzen es unterm Strich doch zu wenige!
 
Zuletzt bearbeitet:
E

edgarwallace1986

Neues Mitglied
Tatsächlich ist dieses Problem auch beim One Plus 8T der Fall. Habe dort eben einen neuen Thread eröffnet, wo es um die selbe Frage geht. Zumindest in etwa. Das nervt mich ebenfalls.
 
Ähnliche Themen - Pixel 5 und Dual SIM mit Android Auto Antworten Datum
4
7
1