Pixel 5 Update & Feature Drop Dezember 2022

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
32.559
Ankündigung
Google Pixel Update - December 2022 - Google Pixel Community
Neue Funktionen
New software features have arrived to the Pixel family - Google Pixel Community
Images
Factory Images for Nexus and Pixel Devices | Google Play services | Google Developers

Warum findet mein Telefon kein Update?
Das Update wird in der Regel erst nach 21h freigeschaltet.

Warum dauert das Update so lange?
Das Pixel hat zwei Partitionen, das Betriebssystem ist quasi doppelt im Speicher.
Wenn ein Update kommt, wird es auf die nicht verwendete Version aufgespielt.
Anschließend werden Apps/Einstellungen von der aktiven Version mit der bislang nicht verwendeten abgeglichen.
Schließlich wird der Cache aller Apps zurückgesetzt (Optimierung).
Wenn das alles erledigt ist, wird man zum Neustart aufgefordert.
Dabei wird dann auf die bislang nicht verwendete Version mit erfolgtem Update umgeschaltet.

Damit man das Telefon währenddessen weiter nutzen kann, passiert das alles im Hintergrund mit niedriger Priorität.
Deshalb dauert es, und deshalb ist es egal, ob das Update nur ein kB oder mehrere MB groß ist.
Denn nicht die Änderung dauert, sondern das danach.

Der Vorteil ist, läuft beim Update etwas schief, kann auf die Version vor dem Update umgeschaltet werden.

Tipp: Wenn ein Update kommt, Abends ans Netzteil, Update starten und am nächsten Morgen neu starten.

Warum ist der Google Play Sicherheitsstand nicht aktuell?

Das Google-Play-Systemupdate ist unabhängig vom monatlichen Pixel-Sicherheitsupdate.
Es ist also durchaus normal, wenn der Google Play Sicherheitsstand älter ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LoFi, RyanStekken und olih
433 MB.

Hab's drauf.

Habe das Update nun auch drauf aber die Glasklar Telefonie Option lässt sich nicht aktivieren. Hat es wer von euch geschafft ?

@Dirtyworkz leider find ich dazu auch nichts.

Dirtyworkz schrieb:
Habe das Update nun auch drauf aber die Glasklar Telefonie Option lässt sich nicht aktivieren. Hat es wer von euch geschafft ?
Ist auch nur für die 7er Pixel
Neue Features für eure Pixel-Familie

Endlich gibt es wieder eine richtige Akkuverbrauch Anzeige, seit dem letzten Ladevorgang.

Anhänge

• Screenshot_20221207-143426.png
    Screenshot_20221207-143426.png
    571,2 KB · Aufrufe: 141
  • Danke
Reaktionen: Dennis86, LoFi, RyanStekken und eine weitere Person
Läuft bis jetzt 1a

• Danke
Reaktionen: RyanStekken
Die zusammengefügten Sicherheits- und Datenschutzeinstellungen finde ich nicht auf meinem 5er. Unter "Sicherheit" sieht alles noch genauso wie vor dem Feature Drop aus. Aber sonst läuft das Teil weiterhin richtig gut und die endlich wieder sinnvolle Akkuverbrauchsanzeige ist Sahne.

• Danke
Reaktionen: LoFi und RyanStekken
Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir geht die Wetteranzeige in der Live-Anzeige nicht mehr und dann habe ich bei der Google App den Cache geleert. Wetteranzeige geht zwar immer noch nicht aber die Optik bei Sicherheit hat sich jetzt geändert. Davor hatte ich auch noch die alte Optik bei Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Die Akku-Anzeige ist die einzig wirkliche Verbesserung.

Schade, dass wir nicht mehr von den neuen Features auf unserem P5 zu sehen bekommen. Ich habe auch gehofft, dass wir irgendwann die Google-Photos-Features wie Magic Eraser kriegen.

• Danke
Reaktionen: LoFi und zeus86
Was wurde denn jetzt eigentlich aus der Akku Verschleiß Anzeige?

• Danke
Reaktionen: borg17a und zeus86
@M.i.k.e ist das nicht erst in der Beta? Meine da sowas gelesen zu haben

@M.i.k.e ich dachte auch diese würde mit dem Dezember-Patch kommen.

Meint ihr etwas anderes als die geänderte Verbrauchsanzeige? Diese hat sich bei mir von "letzte 24h" auf "seit der letzten Ladung" geändert. Und das ist wirklich toll 👍🏼

• Danke
Reaktionen: LoFi
@rtwl es wird wohl an einer anzeige gearbeitet, die den Akkuverschleiß bzw. die Akkugesundheit darstellt. Das ist aktuell ja leider nur über Dritt-Apps möglich.

• Danke
Reaktionen: rtwl