Pixel 5 Update März 2023

Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
30.067
Ankündigung
Google Pixel Update - March 2023 - Google Pixel Community
OTA Images
Full OTA Images for Nexus and Pixel Devices | Google Play services | Google Developers

Warum findet mein Telefon kein Update?
Das Update wird in der Regel erst nach 21h freigeschaltet.

Warum dauert das Update so lange?
Das Pixel hat zwei Partitionen, das Betriebssystem ist quasi doppelt im Speicher.
Wenn ein Update kommt, wird es auf die nicht verwendete Version aufgespielt.
Anschließend werden Apps/Einstellungen von der aktiven Version mit der bislang nicht verwendeten abgeglichen.
Schließlich wird der Cache aller Apps zurückgesetzt (Optimierung).
Wenn das alles erledigt ist, wird man zum Neustart aufgefordert.
Dabei wird dann auf die bislang nicht verwendete Version mit erfolgtem Update umgeschaltet.

Damit man das Telefon währenddessen weiter nutzen kann, passiert das alles im Hintergrund mit niedriger Priorität.
Deshalb dauert es, und deshalb ist es egal, ob das Update nur ein kB oder mehrere MB groß ist.
Denn nicht die Änderung dauert, sondern das danach.

Der Vorteil ist, läuft beim Update etwas schief, kann auf die Version vor dem Update umgeschaltet werden.

Tipp: Wenn ein Update kommt, Abends ans Netzteil, Update starten und am nächsten Morgen neu starten.

Warum ist der Google Play Sicherheitsstand nicht aktuell?

Das Google-Play-Systemupdate ist unabhängig vom monatlichen Pixel-Sicherheitsupdate.
Es ist also durchaus normal, wenn der Google Play Sicherheitsstand älter ist!
 
Geht schon los, 258 MB Download.
 
Habs schon. Dauer 2 Std...
 
Nee hat etwa ne Stunde gedauert bei mir.... Aber schon verhältnismäßig lange ... Performance scheint spürbar besser zu sein. Kann das jemand verifizieren?
 
Kommt drauf an wie voll der Speicher ist. Mit knapp 100 GB Daten im Speicher dauert ein so großes Update 2 Std 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Schreckliche Mikroruckler nach Update. - Nach Neustart etwas besser
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Abstände der Icons in den Ordnern sind größer geworden. Müsste nicht sein, finde ich. Vielleicht bessere Tablet Kompatibilität? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Woche zu spät und trotzdem versiebt. Alle 1-Felder Widgets versaut, Größe haut nicht hin, Schrift überlagert. Toll gemacht, Google.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20230314-104746.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@mayer12 welche Widgets nutzt du da? Sieht aus als wenn du nur das Cache löschen musst
 
Fritz App, das 1er Widget einer anderen App ist zwar nicht verzerrt, aber viel kleiner. Das Widget neu erstellten bringt keine Besserung, Cache löschen führt ebenfalls nicht zur Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Funktioniert problemlos 🤷🏻
 

Anhänge

  • Screenshot_20230314-112207.png
    Screenshot_20230314-112207.png
    437,1 KB · Aufrufe: 71
  • Danke
Reaktionen: mayer12
Icons sind auch abgehackt...Screenshot_20230314-113445.png
 
Okay da stimmt was nicht ist bei mir alles nicht so.... Ich habe nach dem Update einmal mit SD Maid "durchgewischt" weiß nicht ob es daran liegt. Ansonsten musst du bei den entsprechenden Apps mal den Speicher löschen (nicht nur Cache) und anschließend neu einrichten
 
Bei mir ist ebenfalls ein Widget (zu) klein geworden und die Abstände in den Ordnern sind schrecklich groß.

So ein Mist. Jetzt hat man sich daran gewöhnt dass die Updates nie Probleme machen und nun sowas.
 
Zumindest passt das Geschehen gut in unsere Zeit, funktioniert ja kaum noch etwas irgendwo, warum sollte es also bei Google anders sein?
 
@mayer12 es funktioniert alles. Keinen der Fehler kann ich auf meinem 5er nachvollziehen
 
Mit dem Update sind die Abstände/Ränder im Launcher geändert worden. Das betrifft u.a. einzelne Widgets, den Abstand von der unteren Reihe Icons zum Rest des Homebildschirms aber auch die Ordner. Ob das nun Absicht war oder ein Bug ist, weiß mal wieder nur Google.
Ist unschön, aber kann man sich natürlich dran gewöhnen.

@phone-company Ordner sehen bei dir nicht so aus mit absurd großen Abständen zwischen den Icons?
Screenshot_20230314-154054.png
 
ich hab das update zwar noch nicht gemacht, aber vielleicht liegt es an unterschiedlichen Anzeigegrößen?

Screenshot_20230314-155720.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mayer12 tausche mal dein Fritz icon mit dem Notizen Icon und dann wieder zurück. (Nimm aber die Notizen App und nicht die "falsche" Fritz App) Ich wette dann passt es wieder.
man kann nämlich die Icons ein paar Pixel vom Mittelpunkt verschieben was sich nur durch ändern der Position rückgängig machen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Alles normal merke kein Unterschied
 
Alles wie zuvor ... Ich glaube da hängt was ganz gewaltig bei euch? 🤷‍♂️
 

Anhänge

  • P_20230314_170108.jpg
    P_20230314_170108.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 76
@phone-company Es geht um den Home-Bildschirm, nicht die App-Übersicht...

Auf Reddit hat jemand einen Vergleich gepostet, der die Änderung ganz gut zeigt. Die Abstände sind größer, dadirch wird teilweise sogar weniger angezeigt: (1: vorher 2: nachher)
 
  • Danke
Reaktionen: mayer12 und phone-company

Ähnliche Themen

Chefingenieur
  • Gesperrt
  • Chefingenieur
Antworten
15
Aufrufe
1.540
rtwl
rtwl
Chefingenieur
  • Chefingenieur
Antworten
0
Aufrufe
576
Chefingenieur
Chefingenieur
Chefingenieur
  • Chefingenieur
Antworten
1
Aufrufe
822
RyanStekken
RyanStekken
Zurück
Oben Unten