Pixel 5 - Windows: Datenübertragung per USB klappt nicht

M

muenchenlaim

Neues Mitglied
5
Hallo,
es wäre nett, wenn mir ein Insider helfen könnte:
Ich habe Probleme, meinen PC (Windows 11) mit meinem Handy (Pixel 5 mit Android 12) zu verbinden.
Bei meinen alten Android-Handy ging das immer so: mit einem USB-Kabel verbinden - Bildschirm entsperren - den Benachrichtigungsbereich von Android nach unten ziehen – nun konnte ich wählen zwischen "Gerät wird über USB aufgeladen, „Dateien übertragen" usb. Nun gibt es diese Option nicht mehr – oder finde ich sie nur nicht??

"Danke" für eure Hinweise im Voraus! Christoph
 
@muenchenlaim
Es wird wohl keine Verbindung erkannt also Treiber Problem

Anderes Kabel versuchen

Geh mal in den PC Gerätemanager und schau ev Treiber aktualisieren oder manuell hinzufügen über Legacyhardware hinzufügen
Neustart
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den schnellen Tipp - mit einem anderen Kabel geht es tatsächlich!
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@muenchenlaim
Bitteschön
 
  • Danke
Reaktionen: muenchenlaim
Hallo muenchenlaim
Ich habe deinen Tipp bezüglich des verwendeten Kabels und der Aktualisierung der Treiber gelesen. Meine Treiber sind auf dem aktuellen Stand, weil mich McAfee vor wenigen Tagen darauf aufmerksam gemacht hatte, dass vier Treiber nicht auf dem neuesten Stand seien. Ich habe auch bereits zwei andere USB-Kabel verwendet, die ich auch an beiden USB-Ausgängen am PC ausprobiert habe. Dennoch gibt es keine Verbindung zwischen dem Pixel 5 (Android 12) und dem PC (Windows 10). Was könnte ich denn noch ausprobieren. Danke für deine Hilfe.
 
Hallo band3,
ich habe leider keinen Tip für dich (bin als Laie froh, dass der Kabeltausch funktioniert hat) und hoffe deshalb, dass kundige Leute mitlesen und dir helfen können.
 
Verwendet das Original USB C Ladekabel von Google, damit muss es funktionieren, ansonsten liegt das Problem woanders.

Sicherheits Lösungen wie McAfee und Konsorten sind da gerne der Störfaktor, weil unbekannte Geräte erst einmal gesperrt werden.
 
@band3
Hatte ich kürzlich auch. Bei mir hat CCleaner den Driver "aktualisiert". Im Gerätemanager stand ziemlich weit oben ein ACER-Gerät obwohl ich keinerlei ACER Hardware habe. Diesen Driver händisch deinstalliert und nach Neustart und händischer Installation des vorher gegoogelten ´Google Pixel 5 Drivers` hat Windows(11) das P5 wieder akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Drittanbieter Software zum Treiber aktualisieren sollte man eh meiden. Einfach immer beim Hersteller der jeweiligen Hardware den Downloadbereich ansurfen oder höchstens noch auf die Webseite des PC/Mainboard Hersteller vertrauen.

Google bietet meines Wissens nach auch offiziell keinen "Pixel 5 USB Treiber" an. Wenn man eine aktuelle Windows Version einsetzt ist da automatisch alles an Board.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hallo Christian 1297
Du schreibst: "[...] Wenn man eine aktuelle Windows Version einsetzt ist da automatisch alles an Board." Ich habe mein Windows 10 stets auf der aktuellen Version. Also daran kann es nicht liegen. Ich habe mir heute sogar noch ein viertes USB-C-Kabel geholt. Ergebnis: Null. Es kommt keine Verbindung zustande.
 
Option 2: Dateien per USB-Kabel übertragen
  1. Entsperren Sie Ihr Pixel.
  2. Schließen Sie es mit einem USB-Kabel an den Computer an.
  3. Tippen Sie auf Ihrem Pixel auf die Benachrichtigung "Gerät wird über USB aufgeladen".
  4. Wählen Sie unter "USB verwenden für" die Option Dateiübertragung aus.
  5. Auf Ihrem Computer wird ein Fenster zur Dateiübertragung geöffnet. Verwenden Sie es zum Ziehen und Ablegen von Dateien.
  6. Lassen Sie Ihr Pixel anschließend in Windows auswerfen.
  7. Ziehen Sie das USB-Kabel ab.

Hast du den Schritt mit der Benachrichtigung auch bedacht? Entschuldige den banalen Hinweis aber das wird häufig übersehen oder vergessen.
 

Ähnliche Themen

S
  • Splitter11
Antworten
0
Aufrufe
56
Splitter11
S
H
  • hammafrau61
Antworten
0
Aufrufe
237
hammafrau61
H
A
Antworten
1
Aufrufe
189
Toronto
Toronto
Zurück
Oben Unten