"QR Code scannen" auf dem Pixel 5 nicht verfügbar?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Adonay

Adonay

Dauergast
137
Ich weiß nicht ob es nach dem Austausch meines P5 oder mit A13 Final gekommen ist aber seitdem ist der QR Code Scanner nicht mehr verfügbar, kann das jemand bestätigen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220829-231930.png
    Screenshot_20220829-231930.png
    103,7 KB · Aufrufe: 88
Empfohlene Antwort(en)
Skyhigh schrieb:
Hast du Google Lens deaktiviert?
Ich habe das Teil jetzt seit Samstag 2x neu eingerichtet und beide Male war QR scannen nicht verfügbar, während es beim alten das ich vorhin nochmal ausgepackt habe aktiv war.
Da schau ich wegen deinem Vorschlag gerade nach und siehe da: Lens ist nicht installiert?!
Habe es installiert und nun ist auch die Schnelleinstellung aktiv!

Wie kann das denn sein das es nicht ab Werk (bzw. mit dem Update auf A13) installiert ist während das bei dem anderen der Fall ist? 😳
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und chk142
Alle Antworten (17)
Schau mal ob du der von dir installierten Drittpartei QR Scanner App, die diese Quickeinstellung in Android hinzufügt, auch wirklich Zugriff auf die Kamera gegeben hast.
 
Ich habe keinen QR Scanner installiert, das hatte ich aber vorher auch nicht, der ist (oder war) doch integriert, oder nicht?!

Edit: habe es nochmal ausgepackt, dort ist es nach der Einrichtung sofort verfügbar.
Muss ich wohl davon ausgehen das mein neues defekt ist -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, war Blödsinn was ich oben geschrieben habe. Ich hab diese Schnelleinstellung auch. Bei mir ist die aber nicht ausgegraut. Keine Ahnung warum das bei dir der Fall ist.
 
Klingt nicht gut, hoffe da ist nichts im Eimer, könnte nochmal schnell das alte Pixel auspacken und nachschauen...
 
Deine Kamera funktioniert aber oder?
Hast du Google Lens deaktiviert?
(Qr Codes werden von Lens verarbeitet wenn ich mich nicht irre)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Adonay
@Adonay
Sollte doch mit A13 Standard werden.
 
Skyhigh schrieb:
Hast du Google Lens deaktiviert?
Ich habe das Teil jetzt seit Samstag 2x neu eingerichtet und beide Male war QR scannen nicht verfügbar, während es beim alten das ich vorhin nochmal ausgepackt habe aktiv war.
Da schau ich wegen deinem Vorschlag gerade nach und siehe da: Lens ist nicht installiert?!
Habe es installiert und nun ist auch die Schnelleinstellung aktiv!

Wie kann das denn sein das es nicht ab Werk (bzw. mit dem Update auf A13) installiert ist während das bei dem anderen der Fall ist? 😳
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und chk142
Ich habe diese Schnelleinstellung auf meinem Pixel 5 noch nie gesehen. Auch jetzt mit A13 kann ich es nicht finden.
ich nutze dazu aber einfach die normale Kamera app. Nach dem fokussieren auf den Code erscheint ein Link direkt am Display.
 
rtwl schrieb:
Auch jetzt mit A13 kann ich es nicht finden.
Bist du mal auf bearbeiten und hast bei den ausgeblendeten geschaut?
Wobei es bei mir ja auf der zweiten Seite war, macht eigentlich auch keinen Sinn.
Scheinbar gibt es da Unterschiede obwohl die Versionsnummer identisch ist, das habe ich vorhin mit dem alten auch nochmal verglichen.
Sehr merkwürdig...
 
Adonay schrieb:
hast bei den ausgeblendeten geschaut?
ja hab ich, nix zu finden was mit QR Code zu tun hat.
ist dafür vielleicht eine drittanbieter App zuständig welcher die Berechtigung fehlt?
 
rtwl schrieb:
ist dafür vielleicht eine drittanbieter App zuständig welcher die Berechtigung fehlt?
Nein, wie gesagt bei dem "alten" P5 war es gleich aktiv.
Hast du mal Google Lens installiert?
 
@Adonay nein google Lens hab ich nicht separat installiert. Das ist ja auch bei der Google Kamera integriert. Aber vielleicht kommt es von der App?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab mal google Lens installiert, und da war das Symbol. funktionierte auch. Aber auch jetzt nach dem deinstallieren von Google Lens ist es noch da.
entweder war ich vorhin blind als ich es nicht gefunden hab, oder es ist jetzt einfach geblieben weil Lens ja wie gesagt auch in der Kamera app integriert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nach der Deinstallation dann auch inaktiv wie bei mir im Startpost?

@rtwl
wo finde ich denn Lens in der Kamera App?
Edit: unter Modi, alles klar aber dann schaltet die auch nur um in die Lens App also würde mich wundern wenn es nach der Deinstallation noch funktioniert?!

Edit 2: nach der Deinstallation von Lens ist weiterhin die Schnelleinstellung und Lens über Modi in der Kamera App funktionsfähig!
Muss man nicht verstehen... 😵
 
Zuletzt bearbeitet:
Lens ist auch durch langes klicken auf den Screen bei aktiver Kamera aufzurufen. Musst nicht zwingend in die Modi wechseln.

in den Einstellungen der Kamera ist der 3. Punkt "Google Lens Vorschläge". Diesen hab ich aktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
rtwl schrieb:
Lens ist auch durch langes klicken auf den Screen bei aktiver Kamera aufzurufen. Musst nicht zwingend in die Modi wechseln.
Genial! 🤩 Danke für den Tipp!

Die Vorschläge sind bei mir auch aktiviert.

Schätze die Installation hat da was fehlendes verknüpft. 🤔
 
Keine Ahnung ob es hilft, aber ich würde mal Lens und Kamera deinstallieren, Pixel 5 neu starten und wieder installieren. Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein.
 
Hmm wenn es selbst nach Werksreset nicht funktioniert, könnte es sich auch um einen Bug Handeln. A13 ist ja auch noch relativ neu.

Ggf einfach einen Bug Report erstellen und mit Glück wird's beim nächsten Update schon gefixt. Kleinigkeiten gehen oftmals schnell.

Zur Frage:
Bei allen meinen Geräten ist das so das nach dem Werksreset die Apps gar nicht auf dem Phone sind. Erst mit der ersten Internetverbindung werden diese aus dem Store nachgeladen.
Möglicherweise hat bei dir auch einfach ein Modul/ConfigFile für die QR Verarbeitung gefehlt oder war fehlerhaft nach dem Update auf A13, welches Durch Lens installiert/repariert wurde.
Das ist aber reine Spekulation, obgleich das bei Linux und Windows Systemen auch ab und an passieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

S
  • Splitter11
Antworten
0
Aufrufe
140
Splitter11
S
H
  • hammafrau61
Antworten
0
Aufrufe
243
hammafrau61
H
B
Antworten
0
Aufrufe
73
bubogene
B
Zurück
Oben Unten