Welche 5G Technik wird im Pixel 5 verwendet?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Empfohlene Antwort(en)
Rätsel Lösung ist das Modell GD1YQ die US-Version ist. In Deutschland wird version GTT9Q verkauft. Das man ohne nachzudenken die US-Specs ins deutsche übersetzt hat liegt wohl an der Arroganz der Amerikaner.

Bei den Sub6 Frequenzen gibt es keine Unterschiede.

technische Daten
Pixel phone hardware tech specs - Pixel Phone Help

Laut den Specs gibt es in Frankreich & Australien als Beigabe "Google Pixel USB-C™-Kopfhörer" die in Deutschland nicht zum Lieferumfang gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: habehandy - Grund: Google Pixel USB-C™-Kopfhörer
  • Danke
Reaktionen: Sh0X31, rockster76, druid und eine weitere Person
Alle Antworten (23)
olih schrieb:
Die Frequenzen werden in Europa noch nicht verwendet. In Deutschland werden die Frequenzen frühstens 2021 versteigert. Selbst in den USA ist die mmWave Abdeckung ziemlich schlecht. Fazit: unbrauchbar.

Interessant (und daher höherer Preis OK) ist die umfangreiche Ausstattung an 4G/5G Frequenzen. Mit den Pixel 5 kann man 5G in Europa & Amerika nutzen. Bisherige 5G Geräte haben nur eine sehr spartanische Frequenzunterstützung. Damit ist das Pixel 5 Ideal wenn man weltweit unterwegs ist. Dank eSIM kann man relativ einfach brauchbare Tarife in Weitweg bekommen. Wenn ich wüsste wie es mit Corona weitergeht und damit mit Fernreisen wäre die Entscheidung leichter.
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Da die mmwave Antennen mehr kosten und scheinbar schwerer zu beschaffen sind, verzögert sich der Release in Nordamerika und sind die Geräte dort halt auch teurer
 
  • Danke
Reaktionen: olih
In der deutschen Gerätebeschreibung steht mmwave doch auch drin🤔
Screenshot_20201005-213348.png
 
Schau dir das Kleingedruckte bei "10" an und klicke auf den Link. Ich denke das es einfach auch der Englischen Beschreibung mit übersetzt wurde.
 
Bei 10 steht nur das der Anbieter auch 5G unterstützen muss um es nutzen zu können und das es je nach Region und Anbieter Unterschiede geben kann.

Edit: ja, im Link steht es anders. Aber da hat Google ja auch schon bei Update Beschreibungen überall was anderes erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hinter dem Link der unter 10 ist versteckt sich dann die Tabelle die besagt das kein mmWave drin ist! Die unter Post #3 verlinkte. 😉
 
Rätsel Lösung ist das Modell GD1YQ die US-Version ist. In Deutschland wird version GTT9Q verkauft. Das man ohne nachzudenken die US-Specs ins deutsche übersetzt hat liegt wohl an der Arroganz der Amerikaner.

Bei den Sub6 Frequenzen gibt es keine Unterschiede.

technische Daten
Pixel phone hardware tech specs - Pixel Phone Help

Laut den Specs gibt es in Frankreich & Australien als Beigabe "Google Pixel USB-C™-Kopfhörer" die in Deutschland nicht zum Lieferumfang gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: habehandy - Grund: Google Pixel USB-C™-Kopfhörer
  • Danke
Reaktionen: Sh0X31, rockster76, druid und eine weitere Person
Hallo zusammen,

bezugnehmend auch den Artikel dort Telekom 5G: Die meisten Handys sind noch nicht kompatibel würde mich interessieren, ob es bekannt ist welche Ankerfrequenzen das Pixel 5 unterstützt? Dies ist aktuell ja noch ausschlaggebend ob eine 5G Verbindung hergestellt werden kann oder nicht.
 
Also laut Google werden folgende Bänder im EU Modell verbaut
 

Anhänge

  • Screenshot_20201009-103849.png
    Screenshot_20201009-103849.png
    1 MB · Aufrufe: 198
@rockster76 Danke... die unterstützten Bänder habe ich auf der Google-Seite auch schon gefunden. Das sieht ja schon sehr vollständig aus beim Pixel 5.

Es geht mir aber drum welche Ankerbänder das Pixel unterstützt. Wenn z.B. ein Band dabei nicht unterstützt wird, dann wird kein 5G hergestellt. Dazu reicht es nicht, nur die unterstützten Bänder anzusehen, sondern es müssen gewissen Kombinationen aus LTE-Band und 5G-Band gegeben sein. Nur diese Info finde ich nirgends... nicht dass ich immer und überall 5G benötigen würde, aber wenn man es schon hat, dann wäre es auch schön, es nutzen zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
@Androidism Wer lesen kann ist klar im Vorteil 🙄 Sorry

Das Ankerwort hab ich übersehen. Dazu habe ich auch noch nichts gefunden
 
  • Danke
Reaktionen: olih
@rockster76 Kein Thema... hilft auf jeden Fall weiter, wenn hier mal alle unterstützend Bänder zu sehen sind. Da ist das Pixel 5 ja wirklich super aufgestellt.

Jetzt hoffe ich mal, dass es mit den Ankerbändern ähnlich ist... das wäre dann wirklich nochmals ein Unterscheidungskriterium zu den meisten anderen 5G-Phones am Markt.
 
  • Danke
Reaktionen: olih und rockster76
Auf der Telekom Seite wird es als T5G Handy beschrieben, während das Galaxy z.B. nur als 5G Handy beschrieben wird. Daher gehe ich davon aus das das Pixel alle Ankerfrequenzen nutzen kannn.
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Ich sehe auf der Telekom-Seite keinen Unterschied. Dorf haben doch alle 5G Geräte das selbe Signet...
 
Ok, muss wohl einiges zurücknehmen, aber als ich vor ein paar Tagen auf der Telekom Seite war gab es 5G & T5G Geräte...jetzt sind sie alle mit T5G gekennzeichnet☹
 
Naturelsker schrieb:
Ok, muss wohl einiges zurücknehmen, aber als ich vor ein paar Tagen auf der Telekom Seite war gab es 5G & T5G Geräte...jetzt sind sie alle mit T5G gekennzeichnet☹

Dann können wir weiter gespannt sein...
 
Wie verhält sich das denn mit dem Akkuverbrauch unter 5G? Ich habe gelesen, dass dieser teils deutlich höher ist und die Nutzen noch begrenzt.
Wäre es evtl. sinnvoll 5G auszuschalten, um Akku zu sparen ? Das neue iPhone scheint ja extra eine automatische Funktion dafür zu haben, dass 5G nur im Bedarfsfall Zugeschaltet wird.
 
wie ich Google kenne wirst du 5G nicht abschalten können.
Ausser du stellst immer auf ein fixes Netz um, was andere Probleme bringen wird.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
781
mc_simon
M
S
  • Splitter11
Antworten
0
Aufrufe
142
Splitter11
S
A
Antworten
1
Aufrufe
201
Toronto
Toronto
Zurück
Oben Unten