Pixel 5 wird in der VAG Phonebox per Qi kaum geladen und wird warm

M

Martin90

Fortgeschrittenes Mitglied
74
Moin,

ich fahre neuerdings einen Skoda mit einer Phonebox, welche eine Qi-Funktion hat. Wenn ich nun mein Pixel dort rein lege während gleichzeitig Android Auto Wireless läuft, lädt das Gerät jedoch sogut wie gar nicht auf und wird sehr warm. Im Endeffekt entleert sich der Akku sogar und der Ladevorgang wird vermutlich wegen Hitze abgebrochen.

Gibt es Leute, die ein ähnliches Problem haben oder sogar eine Lösung dafür? Bei Android Auto nutze ich eigentlich nur die Medienapps wie Deezer und Pocket Casts, jedoch scheint Google Maps auch permanent aktiv zu sein und auch der Standort wird permanent abgefragt (selbst wenn ich irgendwo anders im Navi unterwegs bin und nicht gerade Android Auto aktiv offen habe).
 
Hallo,

ich habe auch dieses Problem, wenn ich AA Wireless mit dem Pixel 5 im Auto verwende und das Telefon über qi lade, wird das Telefon sehr warm. Dadurch schaltet das Telefon auch den Ladevorgang ab.

Das Google Maps bzw. die eingestellte Naviapp immer läuft und im Hintergrund dauerhaft den Standort ermittelt, sobald Android Auto verbunden ist, habe ich auch festgestellt.

Das Problem ist sicher die Wärmeentwicklung beim Laden über qi und die Wärmeentwicklung durch die dauerhafte Standortbestimmung. Das Telefon schaltet dann aus Sicherheitsgründen den Ladevorgang ab, bzw drosselt diesen im ersten Schritt. Hier bräuchte man eine aktive Kühlung im qi Ladesystem.
 
Ich habe im Autodisplay statt Android Auto nun Amigo von TomTom geöffnet, das scheint mir etwas sparsamer zu sein. Im Menü von Amigo kann man es auch schließen, dann läuft gar keine dauerhafte GPS-Abfrage mehr im Hintergrund. Das wirkt aber nur bis zum nächsten Start von Android Auto. Auch wirkt der Vorteil von Amigo erst nach dem nächsten Start, da beim ersten Wechsel im Handydisplay noch dauerhaft die Benachrichtigung ist, dass Google Maps läuft.


Zusätzlich nutze ich jetzt ein USB C Kabel zum Laden und manchmal schwenkt das Auto dann auch Android Auto auf die kabelgebundene Version um. Läuft Android Auto übers Kabel, ist die Wärmeentwicklung deutlich weniger. Mein Handy scheint sogar die Leistung zu drosseln, da ich im Handydisplay Ruckler habe, wenn es gleichzeitig Wireless verbunden ist. Oder Wireless belastet den Prozessor entsprechend stark.
 
Ich fahre einen Mitsubishi Eclipse Cross PHEV und habe mit meinem Pixel 5 genau das selbe Problem.
Beim induktiven Laden geht die Akkustandsanzeige trotz akivem Laden immer zurück ! Es wird zwar geladen,
aber durch den erhöhten Verbrauch von AndoidAuto wird der Akku leergesaugt !!!
Ist das "nur" ein Pixel Problem ?
 
Ich schätze, der verbaute Lader hat einfach zu wenig Leistung.
Vermutlich nicht mehr als 5W, das ist dann zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen qi-Lader könnt Ihr für das Auto empfehlen ?
 
Chefingenieur schrieb:
Ich schätze, der verbaute Lader hat einfach zu wenig Leistung.
Vermutlich nicht mehr als 5W, das ist dann zu wenig.

Ich kann mit der Angabe 42 dBµA/m aus der Anleitung nichts anfangen. Ich wüsste gerne, ob es mehrere Spulen hat oder ob man mit einer besseren Positionierung des Pixel noch was reißen kann. Für heutige Verhältnisse ist das Pixel ja schon sehr kompakt und damit ist die Spule des Pixels dann natürlich auch eher tief in diesem Fach drin.

Sehr wichtig ist auch, das Telefon aus der Hülle zu nehmen.
 
Martin90 schrieb:
Ich kann mit der Angabe 42 dBµA/m aus der Anleitung nichts anfangen.
Hat auch nichts mit der Ladeleistung zu tun, das ist Feldstärke des Magnetfelds.
 
  • Danke
Reaktionen: Martin90
Es kommt auf die Fahrzeug an.
Die erste Generation Phonebox im Polo z.B. war Schrott. Die späteren waren deutlich besser.

Der fehler liegt hier wohl im Auto
 
Normalerweise sollte man beim Wireless Laden nichts am Handy machen und keine Apps laufen lassen, denn es schädigt den Akku, da er geladen und im gleichen Moment wieder entladen wird! Er wird also doppelt belastet!
Beim Kabel Laden sieht es anders aus, da wird der Akku geladen und der Strom zum Benutzen wird über das Ladekabel bezogen.
Deswegen werden die Handys dabei auch so warm, da der Akku doppelt beansprucht wird! Und diese ganzen billigen Qi Ladepads haben halt so wenig Leistung, dass dem Akku mehr Energie entzogen wird, als es hinzugefügt wird, wenn das Handy bei Wireless Laden benutzt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • Splitter11
Antworten
0
Aufrufe
136
Splitter11
S
H
  • hammafrau61
Antworten
0
Aufrufe
242
hammafrau61
H
B
Antworten
0
Aufrufe
69
bubogene
B
Zurück
Oben Unten