Fehlende Features 6 Pro im Vergleich zum Pixel 8 Pro und neuer.

N

Nuvirus

Dauergast
753
Hallo zusammen,

mangels Zeit habe ich die letzte Zeit wenig mitbekommen was Pixel an neuen Features etc. mit dem 7 und 8er Geräten gebracht hat die an die neueren Geräte gekoppelt sind.

Was für Features haben wir jetzt im Vergleich zu den aktuellen Modellen nicht in unserem 6 Pro und was ist relevant an wirklichen Hardware Features die dazu kamen?
 
  • Danke
Reaktionen: Eriol
Also die Kamera Hardware ist glaube ich die selbe ... bis auf den Ultraweitwinkel und der Zoom linse ( die kommt vom 7 pro )

Eine Video Funktion ( hab den Namen vergessen) ist nur exklusiv für das 8 pro .

Neues SoC , Display neu .
 
@Nuvirus
am einfachsten ist es, wenn du zb bei gsmarena vorbei schaust und dort direkt die beiden Smartphones miteinander vergleichst.

Und nein, auch die Kamera Hardware ist nicht die gleiche bei 6Pro und 8Pro
Es kristallisiert sich derzeit immer mehr heraus, dass möglicherweise bei der 8-Series der Isocell GNV verbaut ist
Wirklich bestätigen, oder zerschlagen wird dieses Gerücht wohl erst ein echter Tear-Down
 
Ich meine, wenn überhaupt, wäre der GN2 verbaut ( mi 11 Ultra) .
Dennoch meine ich hat sich an der Hauptkamera Nichts geändert ( blende ist allerdings größer)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe gerade mal nach dem Sensor gegoogelt.... warum sollte man einen kleineren Sensor als im Vorgänger verbauen ?
Der soll ja auch im Samsung A54 stecken .

Vorausgesetzt die Schreibweise stimmt .
Unter GNV findet man auf der Samsung Seite nur den GN5 und der ist bedeutend kleiner als gn1 und gn2 ( Pixelgröße 1mikrometer )
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke soweit, mir ging es primär um die Änderungen die nicht Hardwareseitig sind sondern hauptsächlich die Software betreffen, Hardware zu Vergleichen gibt es ja wie du schon schreibst einige Seiten, da brauche ich keinen extra Thread für darum ging es ja gar nicht ursprünglich.
Also z.B. irgendeine Ai Funktion bei Fotos etc. die ein 6 Pro nicht bekommt ein 7er oder 8er aber schon aus welchem Grund auch immer.
Aber wenn es sogar weniger ist auch bei der Hardware als man denkt, auch gut.
 
Der GN2 ist definitiv nicht verbaut, da der eine ganz andere Sensorgröße hat.
Der GN1 und der GNV haben die gleiche Sensorgröße und die Specs die das 8Pro hat passen eher zum GNV, als zum GN1
Google gibt zB an, dass der neue Sensor "dual exposure" / Doppelbelichtung kann, das kann der GN1 nicht, der GNV allerdings schon.

Den GNV findet man deshalb nicht offiziell bei Samsung, weil dieser nicht offiziell vertrieben wird - er war exklusiv für das Vivo X80Pro gedacht, kommt aber auch bei anderen Androiden zum Einsatz.

@Nuvirus
Softwareseitig wird es beim 6Pro mit ziemlicher Sicherheit keinen Pro Modus bei der Kamera geben, auch die Kamera/Fotospezifischen Neuerungen werden wohl nicht auf's 6 Pro kommen (Video Boost, Night Shot, ...)

Ob man das braucht/will muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Wie gesagt das 8er hat eine Funktion im Video-Bereich was exklusiv für dieses Modell ist und nicht auf die 7 / 6er Serien kommt.

Dabei wird eine Kopie des aufgenommenen Videos auf die Google Server geladen und dort bearbeitet und umfangreich verarbeitet und dann wieder zurück gesendet . Soll eine massive Verbesserung bringen und sogar iphones um längen übertreffen.
Wie das ganze heißt weiß ich allerdings nicht .
Soll wohl auch erst im Dezember freigeschaltet werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

stetre76 schrieb:
Der GN1 und der GNV haben die gleiche Sensorgröße
Laut Samsung hat der GNV 1:1,57 und der gn1 1:1,31 .
 
Zuletzt bearbeitet:
schau einmal hier
The company’s new giant sensor is called ISOCELL GNV. While this sensor, which is specially produced for Vivo phones, is 1/1.3 inches in size, it is not yet clear which Vivo model it will be used for first. Most likely, the ISOCELL GNV, which has a 50 MP resolution similar to ISOCELL GN1, ISOCELL GN2 and ISOCELL GN5, can be featured as the primary camera in the Vivo X80 Pro+, which the company is expected to introduce soon

oder 9to5google
The ISOCELL GNV is another 50 MP sensor, but one that Samsung doesn’t publicize.
That said, with Google having explicitly confirmed that there is a new sensor being used and the specs not pointing to GN2, Samsung ISOCELL GNV seems like the most likely explanation.

oder einfach auch der Diskussion im Pixel 8 Pro Kamera Thread folgen
 
Eben .... da ist ja das Problem ist der GNV denn der GN5 oder ist das ein weiterer Sensor?
Wie gesagt Laut Samsung ist der GN5 kleiner als der gn1 .
 
V=|5

Wieso sollte der GNV und der GN5 der gleiche Sensor sein???

Ist ja auch in den Links und im Kamera Diskussionsthread recht gut erklärt
 
Gesichtsentsperrung haben wir nicht im 6 bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nuvirus
Aktuell kommt mir gerade den Makromodus in den Sinn, der mit dem P7 kam.

Den vermisse ich hin und wieder wenn ich was aus der Nähe fotografieren wollte und dies mit dem Vorgänger (Huawei P30P) problemlos ging. Aber es war natürlich zu wenig Mehrwert um das P6P durch ein P7P zu ersetzen.
Bin daher auch gespannt auf weitere Antworten hier um rauszufinden ob sich das P8P lohnen könnte.
 
Ich denke vom p7p zum 8ter lohnt sich ( zum jetzigen Preis) nicht.
Vom p6p eher schon ...
Das 6er pro spielt nach zwei Jahren immer noch bei den 10 besten Kameras mit , wird mit dem 7 pro bestimmt nicht anders sein .
 
Mal sehen vll müssen wir bei manchen einfach nur eine Kamera APK nehmen
Pixel 7 Pro erhält exklusive Kamerafunktionen des Pixel 8 Pro - Schmidtis Blog

Kamila Wojciechowska hat auf X eine Reihe von Beiträgen veröffentlicht, in denen sie die Kamerafunktionen ihres Pixel 7 Pro vorstellt. Sie erwähnte auch, dass diese Funktionen „auf jedem Tensor Pixel, vom 6 bis zum 7 Pro, vollständig funktionieren“.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eriol und Segi91
Segi91 schrieb:
Ich denke vom p7p zum 8ter lohnt sich ( zum jetzigen Preis) nicht. Vom p6p eher schon ...
Wäre der Preis beim alten geblieben, hätte ich es mir vielleicht überlegt.
Bei dem jetzigen Preis-Aufschlag warte ich aber noch ab. Mal schauen, vielleicht in einem Jahr oder so.
 
  • Danke
Reaktionen: Segi91

Anhänge

  • screen-20231012-094232_exported_4654.jpg
    screen-20231012-094232_exported_4654.jpg
    908,2 KB · Aufrufe: 92
  • screen-20231012-094232_exported_1390.jpg
    screen-20231012-094232_exported_1390.jpg
    629,5 KB · Aufrufe: 84
  • screen-20231012-094232_exported_0.jpg
    screen-20231012-094232_exported_0.jpg
    806,9 KB · Aufrufe: 91
  • Danke
Reaktionen: Prayoon
@TheCrow1977 danke für die Mühe. Wäre gut wenn du das noch irgendwie kommentieren/bewerten könntest. Ist schwierig abzuschätzen mit nur den Bildern.

Ich freue mich schon auf GCamMods
 
Sorry, war grad unterwegs und hatte dann selbst gedacht, etwas mehr Input wäre sinnvoll gewesen.

Hauptsächlich hat sich die Menüstruktur geändert, wie man auf dem Bildern sieht. Zusätzlich gibt es jetzt noch die Option den Farbraum zu ändern. Subjektiv sehen die Bilder auf dem Display jetzt auch "plastischer" aus.

Wollte noch neue Testbilder machen um zu sehen ob sich da was verändert hat, aber nachdem wir die letzten Tage viel Sonne hatten, ist es ausgerechnet Heute total grau und trüb.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231012-103643.png
    Screenshot_20231012-103643.png
    157,4 KB · Aufrufe: 57
  • Danke
Reaktionen: Prayoon

Ähnliche Themen

Segi91
Antworten
1
Aufrufe
207
TheNyan
TheNyan
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
4
Aufrufe
500
Mops21
M
schinge
  • schinge
Antworten
3
Aufrufe
628
Mops21
M
Zurück
Oben Unten