Google Pixel 6 Pro - "Flecken" auf Kamera ?

Ich denke auch, dass, wenn es ein Software Bug wäre, es jeder haben müsste.

Habs gerade auch mal in einem Raum mit ganz wenig Restlicht getestet (Nachtmodus) bei weißer Wand.

PXL_20211031_163106885.jpg


Ich sehe diese Flecken nicht, weshalb ich befürchte, dass es ein Hardwareproblem ist.
 

Anhänge

  • PXL_20211031_163106885.jpg
    PXL_20211031_163106885.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 327
Starwalker schrieb:
Ich denke auch, dass, wenn es ein Software Bug wäre, es jeder haben müsste.
Bisher gibts ja nur Unterschiede zwischen: Day One Update oder nicht Day One Update.
Wäre interessant zu wissen ob es damit zusammenhängen könnte.
Also: Flecken mit/ohne Day One Update? Keine Flecken mit/ohne Day One Update?

Aber denke allgemein auch nicht wirklich, das es nen Software-Fehler ist. Sieht halt viel eher nach Hardware aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Bei mir Flecken mit day one Update. Die Flecken sind bei mir eher lila. Bei manchen hier ja eher dunkel
 
In dem Artikel von Tarnkappe hat ein User auch eine interessante Theorie gepostet, ich zitiere mal :

Dieses Fleckenproblem kenne ich von optoelektronischen Geräten aus der Vermessungstechnik. Die im Artikel genannte Folie mit Lufteinschlüssen wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit. Ich halte aber eine andere Möglichkeit für wahrscheinlicher…
Die Optik der Kamera besteht nicht nur aus einer einzelnen Linse. Um mehr Möglichkeiten aus der Optik herauszuholen, werden immer mehrere verschieden geschliffene Linsen zu einem Linsenpaket geklebt. Diese Verklebung kann mit oder ohne Trägerfolie dazwischen erfolgen, je nach Zusammensetzung des gesamten Paketes. Letztendlich werden in dem Klebefilm zwischen zwei Linsen (mit oder ohne Folie) aus dem Paket, Lufteinschlüsse beinhaltet sein (unsaubere Verklebung, Pressdruck bei Verklebung unzureichend usw.). Bei Staubeinschlüssen wären die Flecken nicht so rundlich im Gesamtbild, das schaffen nur Luftblasen bzw. Lufteinschlüsse!

Das klingt schon wahrscheinlich... Naja ich warte erstmal bis das mit den Bosekopfhörern durch ist und lass mir dann von google mal nen neues Gerät schicken, da ist google ja zum glück recht Kulant wenn man von denen selbst gekauft hat
 
  • Danke
Reaktionen: mr.calamity
@Zegoh ich habe die Flecken mit und ohne Day One Patch.
 
  • Danke
Reaktionen: Zegoh
Oh je, gerade getestet und die Flecken sind auch zu sehen. Sowohl bei der Vorschau als auch im Bild selbst, obwohl sie bei letzterem weniger auffallen.
 
  • Traurig
Reaktionen: Observer
@Akeel1994 Ich hab mit dem Google Support geschrieben und die meinten, bei einem Tausch, hat man trotzdem Anrecht auf die Kopfhörer.
 
@kriscross Das habe ich auch gefragt, er meinte, könnte sein, dass es Probleme gibt, aber er sei sich nicht sicher (da die IMEI dann nicht mehr im System wäre oder so)
Ich bin aber auch der Auffassung, dass es kein Problem sein sollte. Letztlich brauchst du ja einen Nachweis mit dem Bestelldatum und eine gültige IMEI. Beides wäre ja gegeben selbst bei einem Austausch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Palisades wo hast du deins erworben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Akeel1994 Ich hab's mir schriftlich geben lassen, sogar zweimal. 🙃
 
@Akeel1994 Meins kam aus dem Google Store (weiß, 128 GB).
 
@Palisades dann sollte ein Austausch bei dir eher weniger das Problem werden
 
Also wenn ich das hier richtig lesen, haben ein Großteil die Flecken und nur ein kleiner Teil hat die Flecken nicht. Wenn nun jemand sein Gerät rauszusuchen sollte wird er oder sie ja wahrscheinlich wieder eines mit den Flecken erhalten, weil die Mehrheit diese hat. Würde da lieber erstmal abwarten und schauen wie sich das ganze entwickelt, anstatt jetzt vorschnell zu handeln und wieder mit dem Problem behaftet zu sein, wobei ich noch immer Rätsel, ob ein überhaupt ein Defekt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: wasi95 und mr.calamity
@Sonic-2k- In der Regel melden sich ja auch nur Betroffene, daher nicht verwunderlich. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Fennris und Socom
@Sonic-2k- Ich gehe eher davon aus, dass nur ein kleinerer Teil betroffen ist und die meisten (glücklicherweise) davon verschont bleiben. Hier sammeln sich natürlich vermehrt Leute, die das Problem haben - in der Hoffnung eine Lösung oder erstmal eine Erklärung zu finden. Ich denke mal, wenn es so viele betreffen würde, wären schon mehrere Informationen und Berichte im Internet zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fennris
@ThomasMertz

die meisten haben die Flecken erst bemerkt, nachdem die hier davon gelesen haben, wenn ich die Beiträge so überfliege.
 
  • Danke
Reaktionen: mr.calamity
@ThomasMertz Eben, die News, die es bisher dazu gibt, sind ja sogar von uns ausgegangen.
Scheint daher wohl eher ein kleines Problem zu sein.
 
Ich denke auch das es vielleicht mit ein paar chargen zusammenhängt die Qualitätsprobleme hatten, kann sich ja auch wieder bessern. Vielen wird das ja noch nicht aufgefallen sein weil es ja nur in wenigen Szenarios auftritt
 
Hier mal meine Fleckenansicht. Bild ist auch noch aufgehellt worden. Ich würde sagen, dass man die Flecken wahrscheinlich bei den meisten Nachaufnahmen nicht sonderlich gut erkennen würde. Aber bei 900€ will ich dann doch keine Kompromisse eingehen.
PXL_20211031_173621773_2.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Unioner86
Also ich habe gerade paar Schnappschüsse draußen gemacht und habe keine Flecken. Alsowie bei palisades würde mich extrem stören
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
1.307
Mops21
M
T
  • Truncks72
Antworten
2
Aufrufe
584
Truncks72
T
H
Antworten
2
Aufrufe
401
heleis
H
Zurück
Oben Unten