Langzeit Eindruck und Nachfolger

PL50

PL50

Dauergast
1.171
Servus, ich habe das P6P damals vorbestellt, nutze es seit dem ersten Tag und habe viele Eindrücke sammeln können.

Mich würde aber interessieren wie eure Eindrücke mittlerweile nach 1 1/2 Jahren sind, was ihr als positiv und was als negativ empfindet.

Wie lange das P6P noch im Einsatz bleiben soll und welches Gerät als Nachfolger geplant ist (oder es geworden ist) und warum.

Ich habe natürlich auch meine Meinung und kann diese auch gerne später teilen aber mich interessiert was ihr so denkt 😅😁
 
Puh erst mal ich habe das Pixel erst 8 Monate aber das dürfte Reichen, und das 2te es ist schwer. Vor einigen Jahren machten Handys im Jahresturnus Evolutions Sprünge, jedes neue Handy war Doppelt so schnell und 3 Mal so geil. Und das ist vorbei vom MI 9T Pro kommend sind die Vorteile klein, Display, Leistung und allgemeines Nutzungserlebnis sind für mich meist Identisch. Weder das mehr an Auflösung noch die 120 Hertz sind für mich Spürbar im Alltag. Das Gehäuse mit Glas Rundherum auch identisch alles sehr glatt aber im Alltag waren die 6,4 Zoll angenehmer. Aber Qualität für mich kein Unterschied nur das Hol Klingende Display des Pixel finde ich bis heute Unsexy.

Die Updates haben mich zum Pixel gebracht und sind für mich bis heute das beste Argument für den kauf. Die Lautsprecher sind besser aber auch das merke ich nur seltenst. Auch das mehr an Prozessor und Ram merke ich eigentlich nie für mich hat sich auch Miui immer flott und angenehm angefühlt.

Was mich echt Stört Kleinkram aber davon viel das AOD ist Langweilig , Batterie verbrauch nur Ok , Man kann die Schnelleinstellungen nicht Sperren, Das ganze neue Android Designe Material You finde ich wenig Charmant, Alles wirkt immer sehr Gedämpft auch das ist wohl Designe, Software Features gibt es nicht in DE wie Spamanrufe Assistent oder dauerhafte Unterhaltung mit dem Assistent. Und für mich das komplette Armuts Zeugnis der Pixel Launcher, kein Fortschritt in Monaten , Grundlegende Funktionen fehlen , ich kann Obyekte nicht Löschen oder Verschieben und mal Ehrlich das ist ein Launcher das bekommt jeder Besser hin wie Google.

Positiv die Kamera , Die Updates und manchmal die Größe insofern ich bin Zufrieden wen auch in manchen Punkten Enttäuscht aber gesamt Positiv. Vorallem wen man den Preis mit berücksichtigt.

Nachfolger Samsung S Irgendwas Plus, Pixel Iregendwas aber kein Pro mehr oder wieder Xiaomi wen die ihre Update Politik gefixt bekommen. Aber im Moment gibt es nichts was mich zu einem Neukauf reizt wie gesagt die Fortschritte werden immer kleiner. Also werde ich das Pixel wohl noch 3 - 4 Jahre behalten, außer es kommt mal wieder eine Evolution die mich interessiert.

Ich hoffe man konnte meinen Gedanken und Ausführungen Folgen ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Eriol und PL50
Ich habe das P6Pro seit Release. Davor war ich jahrelang begeisterter Huaweinutzer, aber Aufgrund der ganzen Sanktionen von den USA bin ich dann zwangsweise vom P30Pro zum Pixel6Pro gewechselt.

Beim Pixel gefällt mir vor allem das reine Android und die schnellen Updates, halt die Nähe zu Google. Auch die Kamera und die Software dahinter sind super und für mich mittlerweile das Hauptargument.

Was mir überhaupt nicht gefällt ist die Akkulaufzeit und das langsame Aufladen. Ich komme manchmal mit einer Akkuladung kaum über den Tag. Das war bei Huawei nie ein Thema....
Trotzdem würde ich mir auch wieder ein Pixel kaufen. Die Kamera rockt einfach.
Der Tensor, naja, hat seine stärken und schwächen und Google scheint es ja so langsam mit fortschreitender Generation in Griff zu bekommen.
Aber noch plane ich keinen Umstieg und werde das 6Pro noch einige Zeit nutzen. Die Unterschiede zu den neueren Modellen sind mir einfach zu gering und bislang noch kein Kaufargument.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Splatoon und PL50
Ich nutze mein Pixel 6 Pro auch seit es rausgekommen ist (Vorbesteller) und bin nach wie vor sehr zufrieden mt dem Gerät.
Hauptargument für den Kauf waren die Kameras und natürlich die regelmäßigen Updates und unverbasteltes Android. Wobei ich eigentlich schon sehr lange meine Oberfläche eh mit dem Nova Launcher individuell anpasse und das seit vielen Jahren auf verschiednene Geräten gleich/ähnlich mache.
Akku könnte länger halten, aber ich komme schon in der Regel gut über den Tag. Laden dauert auch, stört mich meistens aber nicht wirklich (mache das normalerweise kabellos über Nacht). Auch mit dem Fingerprint-Sensor komme ich in der Regel gut klar.
Der im Vergleich zu alterantiven Chips eher "langsame" Tensor stört mich nicht, da reize ich nix aus.

Habe somit in absehbarer Zeit keinen Wechselgrund. Wenn die Kameras wieder einen größeren Schritt machen, werde ich wechseln. Wohin, wird sich zeigen. Aber definitiv wieder auf eine Pro-Version, ich reise viel (inzwischen ausschließlich mit Smartphone als Kamera) und will da schon eine Tele-Linse haben.
 
  • Danke
Reaktionen: seppel5001, Eriol und PL50
Okay danke schon Mal für die ersten Meinungen 😁
Im groben ist auch meine Erfahrung so.
Positiv: Schönes Design, gute Handhabung für mich, super Software + die Updates und gute Leistung vom Tensor.
Die Kamera ist bei Fotos auch mega gut und hatte zuvor bei meinem Oneplus 7 pro nur die gcam genutzt.
Ich mache Bilder und Videos ebenfalls nur mit dem Handy und poste diese auch.
Was mich an der Kamera stört ist die Videoqualität bei Bewegungen und beim Linsenwechsel.
Negativ sehe ich ebenfalls den Akku Verbrauch im Mobilfunk (nutze während der Arbeit Dual Sim und im Ausland ebenfalls), das schlechte Modem und das Wärmemanagement.
Beispiel: gestern 24 Grad in der Sonne mit dem Fahrrad unterwegs, Handy in der Trainingshose warm ohne das ich es benutze. Nach einer Stunde eine Pause gemacht, kurz in der Sonne benutzt und schon kam die Meldung das es abkühlen muss. Noch schlimmer wird es wenn ich in richtig warmen Ländern bin.
Ich wechsle alle 2-3 Jahre und überlege aktuell ob ich auf das Pixel 8 Pro Wechseln soll oder das Iphone 15 Pro wenn es so weit ist. Bis auf das Modem hören sich die leaks vom 8 Pro nicht schlecht an.
 
Dann mach ich mal mit. Ich unterschreibe viele Eurer Sachen. Bin auch ein User der ersten Stunde und bin damals vom Galaxy S10 gekommen. Pures Android. Updates und die Kamera plus das für mich hammermäßige Design waren meine Kaufargumente. Doch sehe ich wiederum einige Sachen ganz konträr zu euren. Mein Akku hält ewig. Oft 2 Tage. Wohne in Berlin und habe gute 5g mobile Abdeckung. Zu Hause und Arbeit im WLAN. Mein Akku will gefühlt nie leer gehen. Selbst wenn ich es mal heftiger belaste mit Fotos, über Bluetooth Musik hören oder navigiere usw.! Es kratz den Akku nicht. Warm wird es auch nie. Es brutzelt bequem an der Scheibe im Auto und kann problemlos geladen werden. Dabei Bluetooth Musik abspielen und navigieren. Nur die Ladegeschwindigkeit an sich könnte zur heute Zeit etwas schneller sein. FPS funktioniert für mich immer tadellos. Sound und Vibrationsmotor sind auch Klasse. Und ausreichend schnell ist es in jeder Situation. Dank Tensor und genügend Arbeitsspeicher. Ich bleibe noch ne Weile beim P6P. Bis mich Designmäßig mal wieder ein anderes Smartphone umhaut wie aktuell das razr 40 ultra. Aber dafür ist mein P6P noch zu gut um zu wechseln. Ich liebe es... Schönen Abend
 
  • Danke
Reaktionen: Godfart, PL50 und luetten30
Da kann ich mich auch nur anschließen auch ich war Vorbesteller und kam vom Huawei Mate 20, bisher geht alles bei mir wirklich hervorragend Laufzeit, Geschwindigkeit und Akku alles top auch hatte ich zu keiner Zeit irgendwelche Problem mit der Temperatur und auch die Fotos sind super, werde mir dieses Jahr mal das Pixel 8 Pro anschauen. ;-)

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: PL50
Ich hab das P6P damals gleich gekauft als es rauskam, weil ich ein Smartphone brauchte, welches auch in den USA funktioniert. Allerdings habe ich es inzwischen nach 2 Umtauschaktionen wieder verkauft und bin zum Apfel gewechselt.
Absoluter Pluspunkt ist die sehr gute Kamera - negativ ist/war die Hitzeentwicklung und die Fehlfunktionen im Detail (Wetter, Offlineübersetzer etc) Rückgabegrund war die Hitzeentwicklung.
Allerdings scheint das P8P sehr interessant zu werden - bei evtl. Kaufabsichten würde ich noch bis September/Oktober warten
 
  • Danke
Reaktionen: PL50
Komme vom Huawei Mate 10 pro. Ich war auch Vorbesteller, einmal umgetauscht wegen Wärmeentwicklung und Akkuverbrauch. Viel besser ist das Austauschgerät bei mir nicht.
Für mich sind das die größten Kritikpunkte. Ob es nochmal ein Google wird ,weiß ich nicht ,weil es doch etwas nervt. Auf jeden Fall werde ich kein Vorbesteller mehr sein ,sondern abwarten. Ansonsten funktioniert bislang alles wie es soll.
 
  • Danke
Reaktionen: PL50
Bin auch wie so viele andere vom Huawei P30Pro zum Pixel 6 Pro gewechselt, hatte zuvor aber schon mal das Pixel 3 XL für ein Jahr.
Bin im großen und ganzen sehr zufrieden, hole mir auch definitiv das 8 Pro.
Was ich aber nie wieder machen würde ist am Android Beta Programm teilzunehmen. Ich hatte zwar nie große Probleme, dafür aber immer mal wieder kleinere lästige Probleme.
Wenn man die normalen stabilen Android Versionen nutzt dann läuft aber alles bestens. Der Akku ist top dank der KI, lässt aber jetzt nach 1 1/2 Jahren intensiver Nutzung langsam spürbar nach. Aber das hatte ich bisher bei jedem Smartphone. Ansonsten läuft immer noch alles flüssig wie am ersten Tag, für mich kommen nur noch Google Geräte in Frage.
 
Freenet-Shop schrieb:
Was ich aber nie wieder machen würde ist am Android Beta Programm teilzunehmen. Ich hatte zwar nie große Probleme, dafür aber immer mal wieder kleinere lästige Probleme.
Wenn man die normalen stabilen Android Versionen nutzt dann läuft aber alles bestens.
Schön wäre es, es gab leider auch schon Fälle, wo in den stabilen Versionen Bugs ausgeliefert wurden z.B.
Nach Dezember-Update Kopplung mit Huawei Watch Fit nicht mehr möglich
✔ Probleme mit der Bluetooth Verbindung zu Fahrzeugen seit dem Januar Update
 
Davon hab ich zwar gehört, war aber noch nie davon betroffen. Selbst das Bluetooth Problem mit dem Januar Update hatte ich nicht.
Die 1-2 kleineren Bugs die ich mal hatte wurden innerhalb von wenigen Tagen gefixt bisher. Da hatte ich bei Samsung und Huawei Geräten weitaus mehr Probleme, vor allem schwerwiegendere (Akkulaufzeit halbiert, Kamera nicht nutzbar, Mobilfunkabbrüche etc)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
PL50 schrieb:
Negativ sehe ich ebenfalls den Akku Verbrauch im Mobilfunk (nutze während der Arbeit Dual Sim und im Ausland ebenfalls), das schlechte Modem und das Wärmemanagement.
Beispiel: gestern 24 Grad in der Sonne mit dem Fahrrad unterwegs, Handy in der Trainingshose warm ohne das ich es benutze. Nach einer Stunde eine Pause gemacht, kurz in der Sonne benutzt und schon kam die Meldung das es abkühlen muss. Noch schlimmer wird es wenn ich in richtig warmen Ländern bin.
Ich halte das nach wie vor für eine Sache der Nutzung. Mein Pixel 6a wird weder in der Hosentasche warm (fahre jeden Tag Fahrrad), noch kommt eine Meldung, dass es abkühlen muss, noch wird es hier zu Hause irgendwie warm.

Ich vermute du hast so einige Apps zusätzlich installiert, die mit Hintergrunddiensten kommen, die halt jederzeit auf dem Smartphone laufen und SoC und Akku belasten. Ich habe genau 25 zusätzliche Apps installiert. Da wird nix warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe 42 zusätzlich installierte Apps, ich denke nicht das es daran liegt da mein Standby Verbrauch über Nacht gut ist.
Ich könnte auch WLAN in der Firma nutzen dann wäre es sicherlich besser als mit 5G dauerhaft aber das möchte ich nicht.
 
Ich hatte mit meinem P6P als Vorbesteller Probleme mit Abstürzen bei Anrufannahme. Dabei habe ich leider schlechte Erfahrungen mit dem Kundenservice gemacht (Fehler beim Einschicken nach Polen nicht gefunden und Gerät wurde beim Rückversand durch UPS in die Türkei fehlgeleitet und ging dort verloren- trotzdem habe ich mehrere Monate auf ein Ersatzgerät gewartet). Auch wenn das schließlich gelieferte neue P6P die Probleme nicht mehr hat, bin ich aufgrund dieser Erfahrung etwas desillusioniert, was die Qualitätskontrolle und den Service bei Google angeht.
Sehr zufrieden bin ich hingegen mit der Fotoqualität, dem puren Android und dem Display des P6P. Die Akkuleistung sollte bei meinem nächsten Gerät aber deutlich besser sein. Ich behalte das P6P wohl noch ca. 3 Jahre und könnte mir danach ggf. ein Samsung oder Apfel vorstellen. Sonys Xperia-Serie finde ich auch spannend, aber aufgrund des zu schmalen Formats für mich leider ungeeignet.
 
Bin ebenfalls seinerzeitiger Vorbesteller gewesen - und komme auch vom P30 Pro. Gerät wurde einmal gewechselt wg. Empfangsproblemen.. aber diese bestehen weiterhin. Was nervt seit knapp 2 Jahren? Hitze ist ein Thema, sobald draußen mehr als 30 Grad anliegen (diesen Sommer geht's, letztes Jahr und im Urlaub nervig.. Funktionen eingeschränkt, Display wird dunkel, lädt nicht und Co...). Genauso ätzend die Konnektivität -> So oft offline war ich selten mit einem Smartphone und das Widerverbinden nach einem Funkloch (z.B. in Gebäuden) dauert ewig. Akkulaufzeit und Ladetempo wurden mehrfach benannt. Zudem wird mein Speicher ein wenig knapp (128 GB - mit Gopro und Drohne echt bissken eng). Die Kamera ist und bleibt natürlich eine absolute Wucht und überzeugt wie am ersten Tag.. vermutlich deshalb habe ich das Gerät noch. Beschäftige mich aber sehr aktiv mit einem Nachfolger - P8pro überzeugt von den bisherigen Leaks nicht wie ich finde... das 7er sowieso nicht.. Daher schwanke ich derzeit, ob Honor magic 5 pro oder ein Samsung der S23er Reihe (im Zweifel sogar das normale) nicht ein würdiger Nachfolger wären... Jemand 'ne Meinung oder schon einen Wechsel unternommen?
 
Habe mein Gerät grob eine Woche jetzt und komme vom Xiaomi 12 Pro ...
Was soll ich sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Die Kameras braucht man gar nicht erst vergleichen... Allein die natürlichen Farben vom Pixel.
Dazu ein Betriebssystem was funktioniert und auch noch die Features bietet die beworben wurden und nicht bloß für eine Region vorbehalten bleiben . Ich bin vollkommen zufrieden. Das nächste Gerät sollte auch wieder ein Pixel werden solange kein Schritt zurück wird. Letztes Jahr war es ja noch üblich bei manchen Hersteller das dass nachfolgende Gerät schlechter war wie die Generation davor.
Zb.
Mi 11> Xiaomi 12
 
Ich bin auch recht zufrieden mit dem Pixel 6 Pro, nur das pixelgematsche auf manchen Fotos nervt etwas. Ebenso der recht geringe interne Speicher und dass man diesen nicht erweitern kann. Als Nutzer einer Drohne ist der interne Speicher echt gering. Besonnen wenn man unterwegs ein paar Videos schneiden möchte, das mache ich seit langem schon mit Smartphones.
 

Ähnliche Themen

B
  • Brausepaul
Antworten
0
Aufrufe
418
Brausepaul
B
U
Antworten
1
Aufrufe
250
Segi91
Segi91
N
Antworten
32
Aufrufe
2.574
Segi91
Segi91
Zurück
Oben Unten