Pixel 6 Pro LTPO Display - Bildwiederholrate geht nicht unter 60hz

P

pleitegeier

Philosoph
2.132
Servus,
Gerade bin ich mein Gerät am einrichten..

Was ich ja gleich mal getestet habe ist, in welchen Fällen das Display tatsächlich auf 10hz runter geht..
Soll ja z. B. beim ansehen von Bildern der Fall sein.

Die niedrigste Wiederholrate ist bei mir allerdings 60hz, tiefer geht es nicht.

Ist das bei euch auch der Fall?
In den Entwickleroptionen kann man sie sich via "Aktualisierungsrate anzeigen" ständig anzeigen lassen.
 
Wurde vorher gerade im Plauderthread diskutiert. Dürfte ein Anzeigebug für die Einstellung
"Aktualisierungsrate anzeigen" in den Entwickleroptionen sein - die kann nämlich im Moment nichts unter 60 Hz anzeigen. Problem ist aber auch, dass zumindest vor dem Day-One-Update, das Google anscheinend bereits ausrollt, das Always on Display anscheinend auf 120 Hz durchläuft und damit kräftig am Akku zieht. Ob das mittlerweile behoben wurde, wissen wir noch nicht.
 
Ich habe gestern Abend bereits ein Update erhalten und nun diese Build Nr. SD1A.210817.036
Ist das bereits das day one Update?
Bei mir wird auf dem allways in Display weiterhin 120 angezeigt. Auf dem Homescreen 60.
 
Also ändert das erst Mal nichts an der Problematik
 
Leute ihr nehmt an dies sei ein Bug, aber das ist kein bug und das wohl offensichtlich. Das pixel wurde nicht erst gestern entwickelt und heute gebaut. Google wird dieser Umstand nicht unbekannt sein. Da muss kein Fehler korrigiert werden, sondern wenn dann grundsätzlich etwas geändert werden
 
Hmm...aber sie bewerben ja die 10 Hz...
 
Wie wollt ihr sehen, dass das Display nicht mit weniger als 60 Hz refresht? Nur weil die Anzeige nur 60 Hz anzeigt? Wenn schon dann bitte mit der High-Speed-Kamera aufnehmen und die Frames zählen 😅

Stefan1982L schrieb:
Bei mir wird auf dem allways in Display weiterhin 120 angezeigt. Auf dem Homescreen 60.
AOD findet viel tiefer auf System-Ebene statt, da greift dieser Counter überhaupt nicht mehr. So dumm wie ihr die darstellt sind sie weder bei OnePlus noch bei Google, dass die im AOD das Display auf 120 Hz laufen lassen. Man hat es selbst beim OnePlus 9 Pro schon gesehen, dass das AOD mit 10 Hz läuft, da man das Bild flackern sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@riffraff4p

Richtig das tun sie, aber es wurde auch erzählt von dem diktieren, wo auch die Satzzeichen selbst gesetzt werden, dies funktioniert ebenfalls nicht, wie gezeigt. Zumindest in meinem test bei Saturn nicht.
 
Zumindest müssten sie sich mal dazu äußern, sollten sie nichts daran ändern können oder wollen. Ich hätte mir aufgrund des LTPO Displays bei Nutzung des AOD einen doch deutlich besseren Akkuverbrauch erwartet als bei den bisherigen Pixel (wo das AOD doch deutlich am Akku gezogen hat). Wenn das AOD dann auf 120 Hz durchläuft, wäre das mMn ein sehr einfach vergebener Punkt für eine bessere Akkulaufzeit. Hier denke ich halt auch, dass das Phone tatsächlich die höhere Bildwiederholrate wählt, sonst würde es ja zumindest 60 Hz anzeigen (auch wenn es in der Realität auf 10 Hz runtergegangen ist).
 
Sonic-2k- schrieb:
@riffraff4p

Richtig das tun sie, aber es wurde auch erzählt von dem diktieren, wo auch die Satzzeichen selbst gesetzt werden, dies funktioniert ebenfalls nicht, wie gezeigt. Zumindest in meinem test bei Saturn nicht.
Satzzeichen setzen funktioniert. Gibt unzählige Videos auf YouTube. Sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch, aber das soll hier nicht Thema sein. Im Hands-on Thema sind die Videos verlinkt.
 
  • Danke
Reaktionen: schinge und Sonic-2k-
@Sonic-2k- Mit dem Day 1 Update von letzter Nacht geht das.
 
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
@Walhalla360
@riffraff4p

Danke für die Info. Eine wirkliche tolle Funktion, wenn es funktioniert. 👍 und nun zurück zum Thema. 😅
 
Ich bekomme zum Vergleich bei einem S21 Ultra auch in keinem Szenario eine FPS unter 60 Hz angezeigt, nicht über die Entwicklungstools noch über eine andere Alternativ-App wie z.b. Refresh Rate Notification die ich mal zum Check installiert hatte.
Vermutlich ist es wohl einfach so das man erst einmal eine App finden muss die auch tatsächlich Werte unter 60Hz anzeigen kann...falls es so eine überhaupt schon gibt.
 
Hmm, okay..

Naja, ich nutze eh keine 120hz, aber es würde mich auch interessieren ob das Display auch auf unter 60hz geht, wenn man sowieso nur max. 60hz nutzt..
 
Im Kleingedruckten steht :


Diese Option ist nicht für alle Apps oder Inhalte verfügbar. Das Display passt sich automatisch an, um eine optimale Darstellung zu erzielen und den Akku zu schonen.
 
@Darkpassion

Problem ist, dass es quasi keine app gibt so es unter 60 ist
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
77
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Selter76
Antworten
5
Aufrufe
324
RealAudipower
RealAudipower
Selter76
Antworten
5
Aufrufe
167
Cairus
Cairus
Zurück
Oben Unten