Pixel 6 Pro - WARNUNG! Mögliche Bootloaderschleife nach Rückkehr von Android 13 Beta auf Android 12

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
remixer123

remixer123

Fortgeschrittenes Mitglied
61
Hallo zusammen,

da ich einige Bugs mit Android 13 Beta hatte, wollte ich nun zurück auf die normale Version.
Nach Abmelden des Betaprogramms wurde mir Android 12 im Systemupdate angeboten.
Leider ist da was schief gelaufen, obwohl das Update noch nicht vollständig installiert wurde,
startete das System neu. Nun hänge ich im Fast Boot Mode fest. Wie bekomme ich nun, die Originalfirmware geflasht?
Muss man den Bootloader dafür öffnen? Aktuell geht das nicht mittels SDK.
 
Empfohlene Antwort(en)
@mikesch dauerhaft:

OEM Entsperrung - AN
USB-Debugging - AN
Aus der Beta13 abmelden
Bootloader öffnen
Android Flash Tool für Downgrade auf A12 verwenden
 
  • Danke
Reaktionen: james12345, Marule, vergilbt und 3 andere
Alle Antworten (28)
Versuch es Mal mit pixelrepair.withgoggle.com über den Rechner zu installieren. Ist nur ein Tipp. Bei mir auf dem 4XL läuft die Beta ohne größere Probleme
 
bei mir hat dieser Rückweg ziemlich lange gedauert.. also stundenlanges Optimieren. Hat aber problemlos funktioniert. Mein Problem war, das die DJI-Fly App für meine Drohne nicht funktioniert hat. Somit war jeder Flug unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: seppel5001 und s3axel
Leider geht das über das Android Flash Tool nicht, die Voraussetzung dafür ist, dass der Bootloader offen ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@seppel5001 Coole Sache, aber ich muss wohl noch warten: Your phone's current software version:TPBB.220414.018 is newer than this repair tool has.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde dann evtl. auch erklären, warum der Downgrade fehlgeschlagen ist. In der Beta lasse ich generell den Bootloader geöffnet, bzw. die OEM-Entsperrung eingeschaltet.
 
remixer123 schrieb:
Leider geht das über das Android Flash Tool nicht, die Voraussetzung dafür ist, dass der Bootloader offen ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@seppel5001 Coole Sache, aber ich muss wohl noch warten: Your phone's current software version:TPBB.220414.018 is newer than this repair tool has.

habe mit dem normalen 6er exakt das gleiche Problem mit dem gleichen Ablauf beim Downgrade.. da hat Google irgendwas verkackt. Habe es jetzt über Reparatur als Softwareproblem eingeschickt :-/

Pixel 6 Bootloaderschleife nach Rückkehr von Beta
 
Ich auch!!!! Ich bekomme es einfach nicht mehr ans laufen und es nicht so, dass ich keine Erfahrung mit Softbricks habe.......
Heute habe ich mit dem Google Support telefoniert. Das Gerät kann nur eingeschickt werden. Da das Problem bekannt ist, greift hier die Garantie. In meinem Fall werde ich aber wohl mein 14 tägiges Rückgaberecht in Anspruch nehmen. Sicher ist sicher, wer weiß was für ein refurbed Pixel ich von Google zurück bekomme......?

Gerade habe ich auf YT ein Video eines US Blogger gesehen. Er sagte, dass im besagten Downgrade das Mainboard getauscht würde!! Kann das sein? Ich kann mir das gar nicht vorstellen.

Ich hatte es nur zurückgesetzt, weil ich es weiterverkaufen wollte. Hätte ich es weiter genutzt, wäre ich auf der Beta geblieben, denn diese lief einwandfrei.

Nun werde ich doch wohl erstmal weiter beim iPhone bleiben............
 
Bei mir lief die letzte Beta auf dem p6p einwandfrei. Um es weiter zu verkaufen, habe ich das Gerät aus der Beta abgemeldet. Es kam sofort das Update/downgrade. Das Gerät startete neu und hängt seitdem im Fastboot fest.

Ich scheine ja wohl nicht der einzige zu sein mit diesem speziellen Problem.
In einem US YT Video war sogar die Rede davon, dass das Mainboard getauscht werden muß.....!! Könnte das sein???

Ich wäre über jede Hilfe dankbar.
 
@mikesch dauerhaft Geh mal ein paar Seiten zurück, es hatten schon Andere das Problem und haben es mit Google's Online-Flash-Tool behoben.
 
Habe ich schon versucht.
da wird mir angezeigt, dass die Beta neuer ist aus die zu installierende Version
 
Installiere bitte nochmal die Beta vollständig. Dann lösche dich Bitte aus dem Beta Programm auf der Homepage herraus. Danach sollte der downgrade ordnungsgemäß vollzogen werden.
 
Momentan kann ich nichts installieren, weil das Gerät im Fastboot hängt.
vorher hatte ich es ordnungsgemäß auf der BetaHP abgemeldet
 
Sollte es via Fastboot nicht möglich sein, die Beta via ADB händisch neu zu flashen?
 
@Alex64
genauso habe ich es nun doch hinbekommen. Das Gerät läuft wieder.
Allerdings ist da immer noch das Problem mit dem downgrade. Das war selbst mit ADB Sideload nicht machbar. " dorngrade not allowed" stand da.

Ich bin erstmal heilfroh, dass ich doch noch ans laufen bekommen habe. Wie bekomme ich nun den downgrade hin?
 
@mikesch dauerhaft:

OEM Entsperrung - AN
USB-Debugging - AN
Aus der Beta13 abmelden
Bootloader öffnen
Android Flash Tool für Downgrade auf A12 verwenden
 
  • Danke
Reaktionen: james12345, Marule, vergilbt und 3 andere
Top, Danke
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Ich habe es gerade auf 12 zurück setzen können.
Nochmals Danke an Dr. No
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt und Dr.No
So, nach etwas mehr als 2 Wochen ist mein Gerät nun wieder zurück, da es nur Software war, wurde es nicht ausgetauscht. Es ist wieder die normale 12 drauf, muss leider sagen, dass der Empfang bei der Beta12/13 besser war. Und leider habe ich auch etliche Mikrokratzer entlang des Gehäuserandes entdeckt. Das ist auf jedenfall nicht von mir. Warte noch auf Feedback von der Werkstatt. Hat jemand auch solche gemacht, dass das Gerät nicht mehr im gleichen Zustand zurück gekommen ist?
 
Funktioniert den Google Pay noch nachdem der Bootloader auf ist?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Selter76
Antworten
5
Aufrufe
318
RealAudipower
RealAudipower
Selter76
Antworten
5
Aufrufe
164
Cairus
Cairus
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
4
Aufrufe
486
Mops21
M
Zurück
Oben Unten