Pixel 6 Pro - Wärmeentwicklung / Meldung Smartphone wird warm

Ja die lieben Temperaturen, ein Problem welches bei allen neuen Smartphones besonderer Beachtung Bedarf, doch was ist warm ?
Bei allen aktuellen Smartphones wird die Wärme über den Screen nach außen transportiert. In China sterben gerade Massenweise WiFi-Modems im Handy beim SoC888, weil die Dauertemp der GPU schnell mal die 90 Grad erreicht, die natürlich der engen Bauweise geschuldet alles andere mit auf heizt.In Europa werden die Geräte in Spannung und Frequenz anders gedrosselt, als in Cina. Von daher kann ich nur jedem ans herz legen die Temperaturen Live zu überwachen. Für mich hat sich da DevCheck pro als optimal erwiesen Es kostet zwar unter 5 Euro, ist dafür aber frei Konfigurierbar von dem, was wo und wie groß angezeigt werden soll.
Hier ein paar Aufnahmen. Das wichtigste es benötigt kein Root. Und bedenkt jeder Hersteller gibt eine Betriebstemperatur vor, im Zweifelsfall heißt es dann, das Gerät wurde außerhalb der festgelegten Betriebstemperatur betrieben.


1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

5.jpg6.jpg7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
DerMueller80 schrieb:
@mospider wenn du Android Auto nicht brauchst, kannst du die App deaktivieren. Hab ich zumindest gemacht. Hab so dann auch keinen Verbrauch beim Fahren.. abgesehen davon dass das Gerät eh warm wird, ob man es benutzt oder nicht, bei den derzeitigen Temperaturen hinter der Windschutzscheibe.

Ich nutze AA täglich seit vielen Jahren und möchte aufgrund der Verkehrsdaten nicht darauf verzichten. Der kostenpflichtige Dienst meines Cupras ist da viel weniger genau.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Es gibt ein kleines Tool, welches bei einigen Qualcomm SoC nicht nur die Frequenz sondern auch die Spannung senken kann darüber hinaus kann man problemlos mit Root den EX-Kernel-Manager installieren und ein Sommer wie auch ein Winterprofil anlegen wobei die Frequenzen begrenzt und somit die Temps reduziert werden, was auch automatisch die Laufzeit verlängert hier mal zwei Beispiele

1.Sommer Profil, GPU begrenzt auf 100 MgHz, CPU Kern 1 - 4 1612MgHz, Kern 5 -7 1555 MgHz Kern 8 1555MgHz

a.jpgb.jpg


Winter-Profil GPU begrenzt auf 500 Stock bis 840 MgHz, CPU Kern 1 - 4 1612MgHz, Kern 5 - 7 1766MgHz, Kern 8 2035 MgHz

c.jpgd.jpg

ohne Begrenzung lägen die Temps deutlich über 80 Grad wovon dann letztendlich 45 + am Gehäusse ankommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Christian1297 schrieb:
Die Taktfrequenz der CPU ist nicht starr sondern äußerst dynamisch. Die wird permanent an die aktuelle Last angepasst. In vielen Situationen verfolgen aktuelle Systeme dann auch die Race-to-Idle Strategie. Es ist stromsparender und für den Nutzer angenehmer eine Aufgabe möglichst schnell abzuarbeiten als den Prozessor länger in einem mittleren Leistungszustand zu halten. Dazu kommt noch dass eine hohe Taktfrequenz nicht per se für eine hohe Leistungsaufnahme verantwortlich ist. Der Prozessor meines Desktop-PC kann mit einer fixierten Taktfrequenz von 5 GHz arbeiten und dabei bei nicht Nutzung des System nur wenige Watt Leistung aufnehmen und danach mit gleicher Taktfrequenz 200 Watt Leistung aufnehmen weil ein intensive Anwendung läuft. Wenn dann müsste man die Spannung des Chips senken um bei gleicher Rechenleistung die Leistungsaufnahme zu senken. Heutige Chips sind aber so gut von der Qualität und Software dass hier nicht viel zu holen ist da der Hersteller ab Werk schon fast die Limits nach unten ausreizt.

Nun denn es hängt durchaus vom Gerät ab, dem Scheduler und in der Regel reagieren alle gleich und so dynamisch sind die Frequenzen bei weitem nicht. Wenn Last anliegt muss nicht Kern 5, 6 und 7 auf 2400MgHz gehen und kern 8 auf 2800 MgHz das Gerät regiert dynamisch und nutzt festgelegte Frequenzen, bei der GPU ist der Spielraum noch kleiner und hier lohnt sich ein begrenzen der Frequenz auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Canary222

Hallo

Wollte nachfragen wie man das bei der App mit dem Temperatur Sensoren und der Anzeige davon hinbekommt?
Hab eben die Pro für 3,99 Euro gekauft...

Kann nur diese durchsichtige Temperatur Anzeige aktivieren, die die du hast wie bekommt man das hin?

Viele Grüße
 
@roisolei85 indem du die Transparens runter regelst und dann gehst du zu den Sensoren oberes band nach links scrollen dann auf Temperatur, da werden die Sensoren angezeigt, hier runter scrollen bis der erste GPU....Sensor kommt, wird auf den Sensor getippt kommt das Auswahlfenster welcher Temp links =1 rechts = 2 du den Sensor zuordnest, die Bilder im Post 101 sagen eigentlich alles.
 
Hat das schon mal jemand probiert ?
 
  • Danke
Reaktionen: Canary222
Und wieder ein Problem bei dem ich mich wundere warum mein P6P auch dieses nicht hat.
Wir waren gestern und vorgestern jeweils 6 Stunden in Sachen Geocaching unterwegs. Das Handy in Bellroy Hülle am Fahrradhalter. Ununterbrochen Maps eingeschaltet. Temperaturen fast 30 Grad unterwegs. Das Rad hat mehr in der Sonne gestanden durch die Cache Sucherei als das der Fahrtwind eine Rolle spielen würde. Über den Fahrrad Akku wurde das 6P6 nachgeladen.
Bin schon gespannt über das nächste "Problem" zu lesen. 😉
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: niko26, spambin, beterman1990 und 2 andere
@Canary222

Hallo

Also bei Sensoren Temperatur Sensoren wird mir gar nichts angezeigt.

Grüße und danke für deine Antwort
 

Anhänge

  • Screenshot_20220618-094740.png
    Screenshot_20220618-094740.png
    86,5 KB · Aufrufe: 37
@roisolei85 hm sorry, dann wird dein Handy nicht unterstützt. Vermute ich mal.
 
  • Danke
Reaktionen: roisolei85
Fahrt im Auto als Beifahrer. Auto klimatisiert, P6P im Schatten. 120Hz /5G eingeschaltet.
Bei Nutzung (Maps zur Navigation, Edge zum Browsen/Nachrichten & Foren lesen) und gleichzeitigem Laden per Kabel wurden 43°C Batterietemperatur erreicht. Das Pixel wurde überhaupt nicht mehr geladen und hat es über mehrere Stunden gerade so geschafft, den Batterieladestand zu halten. Das ich ein Handy bei solch "harmloser" Nutzung im Auto nicht normal laden kann ist mir bisher noch nie passiert und irgendwie enttäuschend. Wollte meiner Freundin eventuell auch ein Pixel holen, aber so sicher nicht. Nutze die normale A12 stable.
 
  • Danke
Reaktionen: niko26 und grisu-sl
Hallo

Heute ist kein gutes Wetter...bei normaler Nutzung, surfen. Oder WhatsApp usw eigentlich 41 Grad...

120 Hertz deaktiviert 5 G deaktiviert und Display ziemlich dunkel gestellt

Alles in der Wohnung ohne Sonne...

Grüße
 
Leider kann man das bei allen Herstellern nachlesen, dass eine Nutzung des Telefons und gleichzeitiges laden, drauf verzichtet werden sollte und wieviel grad (gemessen) sind im Auto ? Klimatisiert und im Schatten, was sind das für Aussagen? Es gibt zu viele Autotypen mit unterschiedlichen Klima-Anlagen, dass dies nichts über die Umgebungs- Temperatur aussagt. und 43 Grad gemessen, angezeigt oder was und wo? Das Handy hat ein Display, welches die Frequenz automatisch regelt in sofern ist dies auch keine verlässliche Aussage um vergleichen zu können.

@burg400 es wird wohl eher eine teilweise berechtigte Angst sein, die allerdings eine Verhaltens- Veränderung erforderlich macht, wenigstens in den Sommer Monaten. Ich persönlich sehe kein Problem.
 
Ich hab noch nie irgendwelche Probleme durch Wärme mit meinem Pixel gehabt.
Klar wurde es beim zocken mal warm aber Einschränkungen hatte ich dadurch keine.
Die Wireless Charging Station im Auto meide ich, da die 5w nichts bringen, gerade wenn man Maps benutzt. Stattdessen benutze ich ein Kabel, es wird zwar warm aber nicht so warm wir mit der Wireless Charging Station.
 
  • Danke
Reaktionen: beterman1990
und hier ein paar aktuelle Stimmen zu diesem Thema

Google Pixel 6 Pro: Im Sommer hat es neue Probleme - SmartDroid.de

Google Pixel 6 & 6 Pro Überhitzungsproblem bei normaler Nutzung (Webbrowsing, Ansehen von TikTok-und Instagram-Videos) tritt auf - DE Atsit
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@kriscross steht auch nirgendwo das es ausnahmelos jeden betreffen muss, oder. Sei doch froh wenn du nicht betroffen bist aus dem PC Bereich kommen solche Unterschiede durch unterschiedliche Fertigungsqualitäten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@roisolei85 alles gut und normal, bei Last egal wie hoch aber auch im Ruhe Zustand kann und wird niemals ein Handy mit der Raum Temp gleich sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Robnanana auch deine 43 Grad sind normal bei Laden und gleichzeitiger Nutzung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und nochmal was zu Betriebstemperatur, die Aussage ist von 2012, da kann sich zwischenzeitliche einiges geändert haben
Betriebstemperatur = Umgebungstemperatur, in der das Handy betrieben werden darf. Es stellt nicht die maximale Temperatur des Handys dar.
Die Betriebsanleitungen der meisten Mobiltelefone machen aber klar: aller-allerspätestens bei 60 Grad ist Schluss. Für moderne Smartphones übrigens meist schon eher: Apple zum Beispiel gibt für Geräte einen Bereich zwischen 0 und 35 Grad Celsius an. Samsung nennt fürs Galaxy S2 -20 bis +50 Grad.10.07.2012
 
Zuletzt bearbeitet:
burg400 schrieb:
Und wieder ein Problem bei dem ich mich wundere warum mein P6P auch dieses nicht hat.
Wir waren gestern und vorgestern jeweils 6 Stunden in Sachen Geocaching unterwegs. Das Handy in Bellroy Hülle am Fahrradhalter. Ununterbrochen Maps eingeschaltet. Temperaturen fast 30 Grad unterwegs. Das Rad hat mehr in der Sonne gestanden durch die Cache Sucherei als das der Fahrtwind eine Rolle spielen würde. Über den Fahrrad Akku wurde das 6P6 nachgeladen.
Bin schon gespannt über das nächste "Problem" zu lesen. 😉
Über solche Beiträge kann ich nur den Kopf schütteln.

Was willst Du uns denn in Deiner süffisanten Art mitteilen? Dass sich andere das Problem ausdenken? Freu Dich doch, dass Du das Problem nicht hast und belasse es dabei. Anderen erklären zu wollen, dass sie kein Problem hätten, ist schon arg übergriffig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zeev, Jesse69 und roisolei85
Wie er gibt es halt viele, die so ein Problem nicht haben und auch ich muß manchmal den Kopf schütteln, wenn ich hore, daß hier bei 40 Grad schon von heiß gesprochen wird. Alleine es in der Hand zu halten wird es schon auf ca. 36 Grad bringen, dass ist die Natur der Sache durch die Korperwärme.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass niemand von denen, die ein Problem haben, versuchen es zu lösen. Entweder es ist ein Hardware Problem, dann lasse ich es umtauschen, oder es ist irgendeine Apo, welche ständig den Prozessor triggert. Aber das sich mal die Leute mit dem Problem zusammen tun und versuchen, dass mal raus zu finden, interessiert wohl keinen.

Und ja, ich bin überzeugt, dass das Problem besteht bei manchen. Wenn ich es hätte, gäbe es schon einen Thread um raus zu bekommen ob vielleicht alle eine gleiche App haben. Ich würde es auch mal komplett ohne andere Apps zu installieren testen.

Meckern ist immer einfacher.
 
@Mikaole

Hallo

Wie kommst du darauf das User mit dem Problem nicht versucht haben es zu lösen?

Ich habe mein Pixel 6 pro seit dem ich es habe (28.4.22) schon 6 Mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Hab das Internet durchforstet um Lösungen zu suchen die ich auch versucht habe.


120 Hertz abgestellt, 5G abgestellt, adaptiven Akku deaktiviert viele Einstellungen in Kombination zueinander versucht. Standort Suche für WLAN und Bluetooth deaktiviert, das Telefondaten zur Verbesserung an Google gesendet werden/ bei Datenschutz deaktiviert, der Messenger App verboten auf die Kamera zuzugreifen. Alles Sachen die ich im Netz gelesen habe usw.....
Die Liste von Google abgearbeitet in Bezug auf Erwärmung.
Verschiedene Apps von Google als Beta mir heruntergeladen.
Hatte intensiv Kontakt mit Google, heute auch wieder.
Hab versucht ob es durch die Beta von Android 13 besser wird.
Hab hier im Forum meine Probleme geschildert um evtl einen Tipp zu bekommen.
Hab meine Apps getestet ob die daran schuld sind.

Ja natürlich werden Smartphone warm, nur wenn meines beim Schreiben in WhatsApp oder Surfen in Chrome 40 Grad erreicht und der Akku auch, was passiert dann wenn ich es wirklich Mal in Anspruch nehme und was aufwendiges damit mache?

Wie kannst du sagen so pauschal das Leute nur rum heulen und nichts machen?
Ja ich hab auch schon ein Austausch Gerät Angeboten bekommen nur war es ein wiederaufbereitetes, was mich gestört hat und ich Hoffnung hatte das es mit dem Juni Update besser werden würde.
Mir wurde sogar von Google der Austausch angeboten das ich erst ein Pixel bekomme und dann meines einsenden muss. Nur hab keine Kreditkarte die man haben muss, weil Google bei dieser Art von Austausch die Kreditkarte belastet bis das Smartphone bei ihnen eingetroffen ist.
Hab seit Ende April bestimmt 35 Mails von Google zu dieser Sache bekommen und zurück geantwortet und paar mal auch mit denen telefoniert und alles.....

Und beim normalen Tausch muss ich mich erst nach einem Smartphone umsehen was ich in der Zeit nutzen kann....

Also muss echt sagen dein Kommentar regt mich gerade nur auf....vor allem diese Pauschale Unterstellung.
Das man selbst nicht tätig wird.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zeev, beterman1990, s30507090 und 5 andere
Mikaole schrieb:
Wie er gibt es halt viele, die so ein Problem nicht haben und auch ich muß manchmal den Kopf schütteln, wenn ich hore, daß hier bei 40 Grad schon von heiß gesprochen wird. Alleine es in der Hand zu halten wird es schon auf ca. 36 Grad bringen, dass ist die Natur der Sache durch die Korperwärme.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass niemand von denen, die ein Problem haben, versuchen es zu lösen. Entweder es ist ein Hardware Problem, dann lasse ich es umtauschen, oder es ist irgendeine Apo, welche ständig den Prozessor triggert. Aber das sich mal die Leute mit dem Problem zusammen tun und versuchen, dass mal raus zu finden, interessiert wohl keinen.

Und ja, ich bin überzeugt, dass das Problem besteht bei manchen. Wenn ich es hätte, gäbe es schon einen Thread um raus zu bekommen ob vielleicht alle eine gleiche App haben. Ich würde es auch mal komplett ohne andere Apps zu installieren testen.

Meckern ist immer einfacher.
Auch hier sehe lese ich viele Mutmaßungen und Pauschalisierungen heraus. Das finde ich unangebracht.
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev, beterman1990 und roisolei85
Ich hab eben mal Just fur fun bei mir mit der App CPU Monitor geguckt und bei dem Wetter in der Wohnung mit ca 70% Bildhelligkeit alles an, 120hz...liege ich auch bei 35 - 39 Grad während ich hier schreibe . Die Temperatur fällt aber direkt wieder auf unter 35 Grad sobald ich zur CPU Monitor App wechsel und kaum CPU Last vorhanden ist. Also sehr dynamisch das ganze und kein Dauerzustand von der Temperatur....
In der Hülle merk ich jetzt auch keine besondere Wärme...
Solange da unter "normalen" Bedingungen keine Warnungen bzw Drosselungen kommen mache ich mir da keine Gedanken über die Temperatur...
 
Zuletzt bearbeitet:
@uNique285

Die App nutze ich auch, bei mir pendelt es zwischen 41 und 43 Grad. Sitze in der Küche. Durch die Hülle merke ich das es hinten warm ist, auf dem Display und von mir aus gesehen links am Rand.
5G deaktiviert, Helligkeit Manuel auf weniger wie die Hälfte. Bluetooth und WLAN auch aus...
Hab wieder die "normale" Android 12 Version laufen, hatte heute Mal die 13er Beta versucht ob es da besser wird. Dem war aber nicht so....
Dann bin ich zur normalen wieder zurück gekehrt.

Ja Google hat mir heute, da ich denen das am Telefon erklärt habe das ich halt gerne ein wirklich neues Pixel gerne hätte als Tausch Gerät. Geantwortet hat sie das sie in, der Fachabteilung nachgefragt hat und sie mir geschrieben hat das ich ein neues Austausch Gerät bekommen würde.

Jetzt muss ich mich umsehen wo ich ein Ersatz für die Tage herbekomme...

Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20220624-174211.png
    Screenshot_20220624-174211.png
    319,1 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_20220624-174203.png
    Screenshot_20220624-174203.png
    489,1 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_20220624-174138.png
    Screenshot_20220624-174138.png
    487,7 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RealAudipower
  • RealAudipower
Antworten
2
Aufrufe
179
rockster76
rockster76
schinge
  • schinge
Antworten
3
Aufrufe
199
RealAudipower
RealAudipower
N
Antworten
9
Aufrufe
277
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten