Was stört euch am Pixel 6 Pro

Mir ist heute bzw schon seit längerem etwas ziemlich negatives aufgefallen. Heute hats mich echt genervt. Wenn ich einen Anruf bekomme, und das Telefon aus der Tasche ziehe sehe ich für bis zu 5 Sekunden fast gar nichts auf dem Display. Das Display wird so langsam hell, dass ich erst warten muss um den Anruf entgegenzunehmen, da die Anrufannahme auch nicht immer im Vollbild erscheint sondern in der Leiste erscheint. Kann man das generell so einstellen, dass ich nur im Vollbild Anrufe entgegennehmen kann? Das wird so langsam aber sicher zum Dealbraker, da ich Telefonate beruflich bedingt schon schnell anehmen können sollte. Sind immer die Kleinigkeiten, die weh tun.
 
  • Danke
Reaktionen: Fennris, knuetzel und abk
Richtig, den Schwachsinn hab ich auch schon festgestellt. Ich frag mich ernsthaft, ob das Kompetenzteam bei Google überhaupt die Geräte nach einem Update in die Hand nimmt, oder ob die einfach auf Rückmeldungen aus Foren wie diesem warten.

Es sind wirklich die vielen, vielen Kleinigkeiten die einem an dieses Gerät den Spaß versauen. Entsperren über Fingerabdrucksensor führt bei mir auch gerne zur Codeabfrage. Dann kann ich auch gleich den Code eingeben.

Ach ja, dass der Fingerabdrucksenor nur dann halbwegs zufriedenstellend funktioniert, wenn man die Sensibilität manuell erhöht, ist ein Witz. Das bedeutet, die Hardware kann das. Mal im Ernst, Google schafft es nicht, die Displaysensibiliät in einem Update zu verbessern, wenn das doch manuell geht? Tja, aber vermutlich ist das auch der Grund, warum der Akku im Anschluss wieder schneller leer ist.

Was machen NutzerInnen die nicht hier im Forum rumhängen oder Tutorials anschauen. Oder keine Zeit für eine Woche experimentieren haben, damit das Gerät unter Windows 10 pro erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ati1975 schrieb:
Wenn ich einen Anruf bekomme, und das Telefon aus der Tasche ziehe sehe ich für bis zu 5 Sekunden fast gar nichts auf dem Display.
Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass das jemals gefixt wird.
Ich schrieb im April 2021:
Chefingenieur schrieb:
Was mir die Tage, wo die Sonne schien, negativ aufgefallen ist.
Nach dem Entsperren dauert es einen Moment bis die Helligkeit hoch gedreht wird und man etwas erkennen kann.
Chefingenieur schrieb:
Nachtrag dazu, besonders blöd wenn ein Anruf herein kommt und man gar nicht erkennen kann wer da anruft weil das Display zu dunkel ist.
Was stört euch beim Pixel4a?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ati1975
@knuetzel Fingerabducksensor funktioniert bei meinen p6p mit Folie drauf immer problemlos. Sensibilität habe ich nicht geändert. Akku ist super, locker zwei Tage bei Nutzung ohne Spiele. Geröt wird unter Linus und Windows 11 Pro perfekt erkannt.

Helligkeitssensor ist aber echt langsam und träge.
 
@Chefingenieur

Schade. Das ist etwas, was mich im Alltag regelrecht behindert. Hab keine der großen geläufigen Probleme wie kein Netz oder schlechten Akku, aber wenn die Usablity in einem solch wichtigen Bestandteil einen dermaßen negativ beeinträchtigt? Oh je. Ich möchte gar kein anderes Smartphone kaufen zur Zeit, aber das stört mich mehrmals am Tag. Wenn ich wenigstens einstellen könnte, dass einkommende Anrufe immer im Full Screen Dialog angezeigt werden, und ich nicht erst im Benachrichtigungsbereich (sorry, hab da gerade den genauen Begriff nicht parat) wild rumstochern muss um einen Anruf entgegennehmen zu können. Mit Samsung hatte ich solche Probleme nicht, bei nem Iphone kann man das auch so einstellen wie man möchte. Hier leider nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: knuetzel und Godfart
knuetzel schrieb:
Machen wir uns nichts vor, das Pixel 6 pro ist ein Beta-Hardwaretest von Google und wir waren so blöd und haben dafür Geld auf den Tisch gelegt. Wer immer ernsthaft überlegt sich ein Pixel zu kaufen, lasst es einfach.
Du sagst es. Lese schon sehr lange hier im P6P und parallel auch im S22Ultra Forum.
Gehöre noch zu den "Glücklichen", die verschont blieben aufgrund von Nichtkauf.

Mittlerweile glaube ich auch, dass die Geräte noch nicht gereift sind. Zuviele Mängel werden angesprochen.
Und dann der Gedanke, dass die Hardware selbst unglücklich ausgesucht ist, spreche vom Samsungchip, zeigt ja fast schon, dass einige Probleme durch Softwareupdates nicht mehr behoben werden können.
Wobei, einige haben anscheinend Glück. Aber wohl nur die, die von Anfang an ein einwandfreies Gerät haben.
Bleibe also erstmal bei meinem huawei P20pro. Und warte auf die nächste Generation.
Hoffentlich dann ohne Exynos.
 
Bis vor wenigen Tagen war meine Freundin mit ihrem 6 Pro eigentlich verhältnismäßig zufrieden, doch jetzt wird es bei den einfachsten Sachen immer wieder wärmer, Videotelefonie in Jitsi Meet oder auch WhatsApp führt öfters zu "Überhitzung" inklusive Warnmeldung und nach wenigen Minuten zum Herunterfahren des Gerätes. Jetzt kamen auch noch diverse Hänger selbst lediglich beim Scrollen durch den Play Store dazu und einige Bugs (zum Beispiel hängt es sich ab und zu auf, wenn man von der Navigationsleiste nach oben zum App Switcher wischt und das Pixel reagiert erst nach einigen Sekunden wieder). Haben das Pixel jetzt zwei mal zurückgesetzt, keinerlei Besserung und der Support labert uns voll von wegen das läge an den von uns verwendeten Apps...naja, Ende der Geschichte, meine Freundin ist mittlerweile etwas angepisst, dass ich ihr da noch vollmundig (nach meinen positiven Erfahrungen bis zum Pixel 5) zum 6 Pro geraten habe und war kurz davor, das Teil hochkant aus dem Fenster zu werfen, wenn das noch so weiter geht. Überlege jetzt ihr vorübergehend ein neues Pixel 5 zu kaufen, aber die sind mittlerweile rarer als Erfolgsmeldungen von der Ostfront im Jahr 1944...

Und wie immer reine Spekulation, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass die meisten der Pixel 6 (Pro) Probleme mit dem Exynos, äh, Tensor, zusammenhängen, da können die von Google erzählen was sie wollen. Ich habe außerdem immer noch nicht einen Vorteil erfahren, den die Pixel Smartphones durch den Tensor hätten, den sie nicht auch mit einem Snapdragon erreichen könnten.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und knuetzel
Ist es nicht das allgemeine Problem von Android Handys. Das die Entwicklung einer App sehr viel schwerer ist als für Apple. Einfach weil es 100te verschiedene Komponenten gibt die bedacht werden müssen. Letztendlich ist es immer ein Kompromiss was die eingehen müssen.
Ich denke das ein Pixel 6/pro ohne irgendwelchen fremdapps bestimmt sauber läuft. Die Problematik liegt bei den Entwickler die kein Update bereit stellen was genau für dieses Handy ist.
Hat hier jemand ein Pixel laufen ohne Drittanbieter Apps. Also wenn dann nur Google Zeug?
 
Ich hatte gestern über eine Stunde Video Telefonie (Viber) und keinerlei Warnmeldungen. Natürlich ist das Gerät sehr warm geworden aber das war mit alle anderen Handys davor genauso.
 
Das sehe ich ganz genauso. Ich hatte bis dato noch kein einziges Mal eine Meldung wegen Überhitzung und mein 9Pro wurde gefühlt um einiges wärmer als das Pixel jetzt. Gesten habe ich eine Stunde lang Diablo auf höchsten Einstellungen gespielt und da wurde das Pixel zwar richtig warm, aber eine Warnmeldung gab es trotzdem nicht. Ich denke das da aktuell die Snapdragon mehr Probleme machen als der Tensor/ Exynos. Beim Pixel ist das m.M.n. wohl eher ein Hardware Problem was nicht alle betrifft oder tatsächlich eine App die das System unter Last hält.
 
Bisher hatte ich auch noch keine Meldung bzgl. Hitzeproblemen.
Wichtig ist hier zu bedenken, dass nicht jeder Chip gleich ist.
D.h. mit Chip A kann alles okay sein und Chip B wird in Vergleich zu warm.
Das ist natürlich für den Anwender einfach nur ärgerlich.
Das Problem spricht aber nicht gerade für gleichbleibende Qualität bei Samsungs Chipfertigung.
Kein Wunder dass fast alle wieder zu TSMC wechseln.
 
Es muss nicht der Chip sein.
Ich tippe eher auf das Wärmemanagement.
Es entsteht sehr viel Wärme auf kleiner Fläche die abgeführt werden muss.
Im Pixel ist nicht wenig Graphitfolie verbaut, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Wenn es hier bei der Fertigung Abweichungen gibt und der Chip seine Wärme nicht los wird, überhitzt er.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: noname86, Dorve und Marfox
@Chefingenieur Sehe ich auch so. Nur ist es bei meinem Gerät erst so seit dem letzten Update. Davor hatte ich andere Probleme (wie Laden nur via PD, ist immer noch so) aber Überhitzung gab es nie...
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Ein sehr großes Manko ist, es wurde unter VPN das Profil für Verbindungen mit L2TP IPSEC gestrichen. Google sagt, wäre unsicher, obwohl die meisten Router keine IKV2 Lösung derzeit anbieten und somit sehr ärgerlich. Ich bin seit kauf Anfang Juni vom VPN getrennt und finde keine andere Lösung. Ich weiß nicht, aber für ein 800 Euro Handy (1600 DM) erwarte Ich einfach das man ein Upgrade zum alten Handy sieht und nicht nur Rückschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
@okadererste Das ist wohl genau das Problem: Die Vielfalt an verschiedenen Kombinationen von Hardwarekomponenten bei Android, vom SoC über Netzwerkkomponenten bis hin zu den Sensoren. Es ist gerade das Konzept von Google, Hardware und Software frei und offen zu halten, im Gegensatz zu Apple. Das führt auch bei den Apps immer zu Problemen. Vor allem bei schlechter gepflegten Nichtgoogleapps. Wobei, mal im Ernst: als Appentwickler kriegst du insofern ja auch einen Vogel wenn du siehst, was sich da ständig ändert ...

Ich habe mit meinem p6p fast keine Probleme ... Ich finde es auch immer schwer, die geschilderten Probleme zu beurteilen, da es ja doch sehr auf die gesamte Installation ankommt. Was ist installiert? Sind die Entwickleroptionen geöffnet, und wurde da schonmal etwas herumgespielt? Etc. Im Forum gab es auch Fälle wo Leute Beta-Versionen draufhatten, oder wieder zurück kamen von einer Beta. Und dies wurde dann erst später mitgeteilt.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft und Eriol
@micheland
Geht es dir um die Verbindung zu einer FRITZ!Box? Dann nutz die myfritz App von AVM. Damit ist weiterhin der alte VPN Standard konfigurierbar und zukünftig gibt es dann eh WireGuard.

Ansonsten gibt es auch andere Apps die den alten VPN Standard wieder ermöglichen. Zum Beispiel VPN cilla
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fennris
@Christian1297 danke für den Hinweis aber VPNZilla unterstützt kein L2TP... Ich brauche ein VPN zu Mikrotik und Ubiquiti

VPNZilla
Nur IKE/PSK Xauth Authentication wird unterstützt (kein PPTP, kein L2TP, kein Hybrid RSA, kei SSL, kein Cisco AnyConnect etc.)
- unterstützt nur IPv4 (kein IPv6)

.....
https://community.ui.com/questions/...-Pixel-6/2e77d3e3-b0d4-49d6-8a6e-070a5d4a12e2

AVM geht über die App Problemlos, hilft mir aber für die anderen Gegenstellen nicht weiter.
Mikrotik hat ab V7 Wireguard aber noch nicht Long Term und nach Update von V6 auf V7 gibt's wohl Probleme für die IPSEC L2TP User.... Pest oder Cholera, ist zum heulen.

After Upgrade from 6.49.1 to 7.1 ipsec Site-Site not working - MikroTik
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: micheland - Grund: .
Das ist aber kein generelles Pixel-Problem: L2TP wurde bei Android 12 entfernt und geht auch auf anderen Geräten (z.B. Samsung S22-Reihe) nicht mehr. Nur wenn man auf einem älteren Gerät ein Update von Android 11 auf 12 durchgeführt hat, sind bestehende L2TP-Verbindungen wohl übernommen worden (und funktionieren weiterhin), neu einrichten kann man die dann aber auch nicht mehr.

Ubiquiti äußert sich aber seit mehr als einem halben Jahr nicht mal zu dem Thema bzw. einem alternativen Protokoll - hier ist noch ein weiterer längerer Thread aus der Ubiquity-Community, in dem diese "Sprachlosigkeit" von Ubiquity angeprangert wird: https://community.ui.com/questions/...ommended/353e37b3-30bf-427c-a4fd-33dbcd8baddc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: micheland
Frage: warum sollte ich ein VPN verwenden, wenn die Verbindung sowieso von jedem mitgelesen werden kann???
 
Beispielsweise um Zugriff auf Ressourcen in entfernten Netzwerken zu erlangen ohne jede davon direkt frei über das Internet verfügbar zu machen.
 

Ähnliche Themen

Segi91
Antworten
1
Aufrufe
196
TheNyan
TheNyan
Selter76
Antworten
5
Aufrufe
318
RealAudipower
RealAudipower
Selter76
Antworten
5
Aufrufe
164
Cairus
Cairus
Zurück
Oben Unten