Pixel 6 WARNUNG! Mögliche Bootloaderschleife nach Rückkehr von Android 13 Beta auf Android 12

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Dr.No

Dann habe ich wohl Glück gehabt, dass ich vorher mein Pixel 6 mittels meinem 6 Pro per Kabel verbunden habe, während der Einrichtung und meine Daten und Einstellungen kopiert habe. Anders kann ich mir das nicht erklären. Das habe ich jetzt nachdem erfolgreichen flashen auch wieder gemacht und die Entwickler Einstellungen sowie OEM Entsperrung sind auch wieder Aktiv. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Chefingenieur: Zitat eingefügt
  • Danke
Reaktionen: Mhafhaf
  • Danke
Reaktionen: Mhafhaf
@Handymeister ich denke nicht dass ich die aktiviert hab und was nun?! Das Handy ist neu und ist noch In der Widerrufsfrist meinen Sie ich konnte es einfach zurückschicken?
 
@Mhafhaf Du kannst nichts machen, der Bootloader ist gesperrt und du kannst ihn ohne OEM-Entsperrung nicht öffnen.

Lies dir bitte die verlinkten Threads durch und häng dich dran. Das Problem muss an Google von möglichst vielen Usern weitergegeben werden. Schau dort auch nach Lösungsansätzen. Widerruf, Gewährleistung/Reparatur musst du mit Google ausmachen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mhafhaf
Dr.No schrieb:
Da sagt Googles aber was anderes:

Genau wegen der Aussage im Flashtool hatte ich es dann gar nicht mehr weiter versucht
 
Ooh Man ich find leider nichts zu den Thema kannst du mir bitte einen Link dazu schicken
 
@Mhafhaf Die blauen Links in den Posts hier, führen dich doch dahin...
 
  • Danke
Reaktionen: Mhafhaf
Ok vielen Dank ich werde es einfach zurückschicken Mal schauen was passiert
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267
Wenn die Oem Entsperrung aktiviert ist, gibt es keinen FRP.

Ausser das Tool schließt den BL und die Oem Entsperrung wird deaktiviert.
 
@decorres

Ich hatte schon Probleme mit der A12 Beta. Da war es allerdings so, dass einfach gar nichts passiert ist nach dem flashvorgang. Sprich nach dem Neustart war man immer noch auf Beta und hing in einer Update - Endlosschleife fest.

Auch da hatte ich das mit dem flashtool hinbiegen können.

Auf jeden Fall würde ich vorsichtshalber mal OEM Entsperrung aktiv schalten sowie USB Debugging. Oder wenn man zurück möchte, einfach das Flashtool nehmen.

Google scheint da iwie durcheinander zu kommen. 🙈
 
  • Danke
Reaktionen: decorres
Der Artikel empfiehlt, ein Android 12 OTA-Update zu flashen, um wieder zurück zur Stable zu wechseln. Wird nicht funktionieren und das hat nichts mit OEM-Entsperrung zu tun, wie der Autor es behauptet.

OTA-Updates können selbstverständlich wie alle wissen, ohne BL unlock installiert werden. Sie lassen sich sogar über die Stock Recovery via Sideload installieren. Aber damit kann man nicht von Beta zu Stable wechseln. Ein gewöhnliches OTA-Update ist nur eine Ergänzung der Firmware, aber keine eigenständige ROM.

Von Beta auf Stable ist nur mit einer kompletten Firmware, bzw. einem Android 12 GSI möglich. Entweder manuell flashen (offener Bootloader) oder per Beta-Test-Programm.
 
So Gerät wurde von Google geprüft, ist von der Garantie abgedeckt:

Wir haben Ihr Gerät geprüft und festgestellt, dass der Schaden abgedeckt ist. Ihnen werden keine Kosten in Rechnung gestellt. Wir haben mit der Reparatur begonnen. Das dauert in der Regel zwei bis drei Werktage. Außerdem dauert es zwei bis drei weitere Tage, bis das Gerät bei Ihnen ankommt. Sie erhalten eine Benachrichtigung, sobald Ihr repariertes Gerät unterwegs ist.
 
  • Danke
Reaktionen: TomTim und 2WF
Moin Zusammen,

mich hats leider auch erwischt - stecke im Bootloop fest.

Alle Möglichkeiten schlugen bei mir bisher fehl (OEM auch deaktiviert im Handy), Recovery Mode auch ohne Erfolg.
Ich nehme an das es hierfür noch kein "update" gibt wie man das Handy ohne Verlust der Gewährleistung wieder zum Laufen bekommt?
Andernfalls bleibt mir dann nur noch die Möglichkeit zum Einsenden und ggf Austausch des Gerätes.

LG
 
@Razor04

Ich habe es auch eingesendet und ein frisches Pixel 6 wieder bekommen. Ging relativ zügig.
 
Oki, hab eine Reparatur nun gestartet - hilft ja alles nix. Hoffe das es keine 2 Wochen dauert mit dem Austausch. Paket geht ja nach Polen.
 
  • Danke
Reaktionen: kiessling.weida
@Razor04

1 Tag nach Polen, 1Tag Begutachten, 1 Tag nichts, 2-3 Tage neues Gerät aus dem schönen Holland.

War jedenfalls bei mir so.
 
  • Danke
Reaktionen: Razor04
OEM-Entsperrung an
Aus der Beta 13 aussteigen
Android12 per Full-Image über Android-Flash-Tool installieren

Das wäre meine Vorgehensweise.

Betrifft jetzt nicht das Pixel 6, ist aber damit gleichzusetzen. Habe eben auf meinem 4a die Android13 verlassen und über das Flashtool die A12 installiert. Dabei wurde erst vom Tool gemeckert, das kein aktuelles Build verfügbar wäre, dann bei der manuellen Auswahl konnte ich nur die aktuellen A13 Beta-Builds auswählen, aber in einem weiteren Menüpunkt (select a different build) dann doch ein passendes A12-Build auswählen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-06-09 051713.png
    Screenshot 2022-06-09 051713.png
    37,6 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marule
Moinsen,
Sagt Mal ist das Problem eigentlich mit der aktuellen Beta noch akut? Konnte dazu nichts im Netz finden.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

C
  • Chupacabra69
Antworten
1
Aufrufe
151
Klaus986
K
R
  • rakete2011
Antworten
2
Aufrufe
377
schinge
schinge
S
  • Angepinnt
  • Schnulli51
Antworten
3
Aufrufe
522
gedhe
gedhe
Zurück
Oben Unten