Empfangsqualität beim Pixel 6

Wenn der Empfang des polnischen Mobilfunknetz besser ist, wird das Smartphone sich in dieses Netz einbuchen.
Sollte der Empfang des deutschen Mobfunknetzes wieder deutlich besser sein, erfolgt im Normalfall wieder der Wechsel in dieses Netz.
Alternativ kann die manuelle Netzsuche eingestellt werden, was aber vorerst nicht unbedingt notwendig ist.

Dies war über Jahre auch der Grund für den Hinweis, das Mobiltelefon in Grenznähe auf manuelle Netzsuche einzustellen. So konnte man die hohen Roaming-Kosten umgehen.
Dieses Vorgehen könnte eines Tages wieder angebracht sein. Zum Beispiel dann, wenn das aktuelle Roaming - Abkommen in ein paar Jahren vielleicht nicht erneut verlängert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@beleboe ja ich meine es war zumindest früher so das das stärkere Netz gebucht wurde um Strom zu sparen.

Mit Roaming haben wir die nächsten 10 Jahre erst mal Ruhe 🤷
 
  • Danke
Reaktionen: Korfox
Habe jetzt nach langer Sucherei eine Seite der Telekom gefunden wo man die Netzverfügbarkeit sehen kann. Scheint so das Telekom hier direkt entlang der polnischen Grenze sich zurück gezogen hat. Hier ist deutlich erkennbar ein etwa 200-300m breiter Streifen parallel zur Grenzlinie Niemandsland, zumindest für Telekom-Kunden. O 2 bietet hier LTE+ bzw. 5G an, Vodafone hat LTE. Scheint also nicht am Pixel 6 zu liegen.

Gruß der olle pudlich
 
Die Telekom hat entlang der Grenze GSM-Jammer vergraben, die nur ihre eigenen Netze stören, um nicht zufällig einen unerlaubten Grenzübertritt zu begehen... 🤪
 
  • Wow
Reaktionen: nate2013
@Korfox
Na bei dem Satz habe ich ja dann auch Lust, mal mit der Bahn entlang der Grenze zu fahren...

Also allgemein bin ich mit der Telekom zwar zufrieden, aber irgendwie auch nicht...
Das Netz stimmt, aber mich nervt, dass da jetzt "LTE" statt "4G" steht und auch, dass ich in meinem Zuhause, wo das Handy ja die meiste Zeit liegt, nur zwei Balken habe... Das geht natürlich auch etwas zulasten des Akkus, wenn mehr gefunkt werden muss, weil das Mast einfach weit weg ist.. Da waren Vodafone und O2 wesentlich besser. O2 hat hier in meiner Stadt sogar zwei Masten, davon einen ganz allein in Betrieb...
 
  • Haha
Reaktionen: HSD_Pilot und Heavy
@Nefau ist aber schon klar, dass das ein Scherz war? Wie soll das gehen?
 
Was laut Google auch erst helfen soll ist die Adaptive Konnektivität auszuschalten, wer Probleme hat sollte es Mal Versuchen.
Kommt vom Google Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss man da wo ausschalten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Gib in den Einstellungen einfach Adaptive Konnektivität ein
 
  • Danke
Reaktionen: weidiudorf
Einstellungen - > Netzwerk & Internet - Adaptive Konnektivität.
 
  • Danke
Reaktionen: weidiudorf
Nachdem ich seit ein paar Tagen das neue P6 in Betrieb habe und erstmal sehr genervt von der FPS-Problematik bin kommt heute nun bei einem ersten Spaziergang mit dem P6 auch noch das Konnektivitätsproblem dazu.
Zum Glück hab ich mein P5 noch. Wenn das so weitergeht schicke ich das P6 inkl. sämtlicher mittlerweile gekaufter, aber nicht funktionierender Folien/Gläser zurück. Fehlt ja noch das ich im Zeitalter von Handys auf Rauchzeichen wechseln muss.
Hat jemand mit der Adaptive Konnektivität positive Erfahrungen gemacht?
 
@Microby du hast also das Dezemberupdate geladen und anschließend Probleme mit dem Empfang? Dies liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an einer fehlerhaften Software. Musst dich entweder gedulden bis Google einen afix abliefert oder selbst radio.img aus der vorherigen Software aufs Gerät flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: Microby
phone-company schrieb:
@Microby du hast also das Dezemberupdate geladen
Ja leider. Gerade auch wegen der angeblichen Verbesserung des FPS. Hatte aber bei meinen Fingern zumindest nichts gebracht.
Mein Schwiegersohn konnte mich vorhin absolut nicht verstehen und ich ihn auch nicht. Und dort hatte ich nie Probleme. Er hat dann meine Frau (gleiches Netz) angerufen und alles war gut...
Ich werde das mal mit der Konnektivität probieren, hab das auch schon an anderen Stellen gelesen.
 
@Microby ich wünsche viel Erfolg aber es wird wahrscheinlich nicht viel bringen. Die Erfahrungswerte sind eher darauf zurückzuführen das die Probanden wahrscheinlich in anderen Frequenzbereichen unterwegs waren und dadurch annahmen es sei besser geworden..... Daher meinen auch Leute das sie den Fehler nicht haben da er eben in dem Bereich mit der SIM-Karte die sie nutzen nicht Auftritt. Der Fehler ist aber 100% in allen aufgespielten Dezember Updates enthalten...
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF und Vito_62
Ja kleinen workaround haben wir ja, welcher auch funktioniert.
Aber! Einen factory reset zur Folge hat.
 
Microby schrieb:
Nachdem ich seit ein paar Tagen das neue P6 in Betrieb habe und erstmal sehr genervt von der FPS-Problematik bin kommt heute nun bei einem ersten Spaziergang mit dem P6 auch noch das Konnektivitätsproblem dazu.
Zum Glück hab ich mein P5 noch. Wenn das so weitergeht schicke ich das P6 inkl. sämtlicher mittlerweile gekaufter, aber nicht funktionierender Folien/Gläser zurück. Fehlt ja noch das ich im Zeitalter von Handys auf Rauchzeichen wechseln muss.
Hat jemand mit der Adaptive Konnektivität positive Erfahrungen gemacht?
Ich war die Tage 50km unterwegs - unter anderem im recht tiefen Hunsrück, wo der Ausbau noch recht starkes Optimierungspotential hat. EDGE mag das Gerät nicht so gerne, bei LTE war es allerdings stabiler und schneller im Netz, als das daneben liegende Xperia XA2. Also: Ja, ich habe positive Erfahrungen mit der adaptiven Konnektivität.
 
  • Danke
Reaktionen: Microby und joggie1980
@Korfox hast du sie an oder aus?
 
@phone-company An. Wobei ich nicht weiß, was sie bewirkt.

Das einzige, was ich für den Reibungslosen Ablauf gemacht habe hatte ich schon beschrieben: vor dem einrichten das nagelneue Gerät mit der A1 Factory-Image geflashed.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Korfox der Rat von Google war, die Funktion AUS zuschalten
 

Ähnliche Themen

S
  • Angepinnt
  • Schnulli51
Antworten
6
Aufrufe
754
Chefingenieur
Chefingenieur
S
  • Schnulli51
Antworten
15
Aufrufe
1.184
Urlauber
U
Farron
Antworten
0
Aufrufe
276
Farron
Farron
Zurück
Oben Unten