Empfangsqualität beim Pixel 6

M

morpheus620

Android-Guru
2.479
Natürlich darf auch der Thread nicht fehlen. Beim Pixel 5 flog man ja öfters aus dem LTE Netz. Auch ich muss feststellen mit dem Pixel 5 das ich sehr oft manuell LTE erzwingen muss und hatte dann auch genug Empfang mit LTE wo das Handy hätte selbst wechseln müssen nutzte aber anstatt Edge.
Bin gespannt wie es mit dem 6er wird.
 
Der Empfang gegenüber anderen Geräten würde mich interessieren. Leider findet man dazu nicht viel.
 
Also, im Vergleich zu meinem Mate 20 lite, welches ich zuvor nutzte, sind schon weniger Balken zu sehen, als vorher. Was die Datenrate angeht, kann ich es noch nicht sagen, das konnte ich nicht Testen.

Jedoch ist mir aufgefallen, dass weder Anrufe über VoLTE noch über VoWiFi funktionieren. Ich kann ausschließlich über das 2G-Netz telefonieren... Hat jemand da schon etwas zu gehört, gelesen oder gar eine Lösung parat?
 
  • Danke
Reaktionen: axel2012
@Nefau

Wochen Anbieter hast du?
 
@Sonic-2k-

Meine Hauptkarte ist bei Fonic - also im Netz von O2.
VoLTE als auch Wifi-Calling haben vor dem Wechsel auf das Pixel einwandfrei funktioniert...
 
@Nefau

In den Einstellungen hast du es aktiviert bzw. Gibt es eine Option dafür?
 
Ich kann in den Einstellungen nur auswählen, ob ich 2G für Telefonate verwenden mag oder nicht. Mehr Optionen habe ich in den Einstellungen nicht.
Parallel schreibe ich auch mit Google, aber der scheint keinen Plan zu haben, wo die Einstellungen und alles sind...

Ich habe halt einen Bericht gefunden (Link entfernt, weil Freischaltung vmtl zu lange dauern würde). Das hat mich stutzig gemacht, weil eben auch andere Leute darüber berichten, dass das nicht funktionieren soll....
 
Brauchst nicht weiter suchen. Fonic Sims haben eine falsche Kennung, diese wird von Google nicht unterstützt.
Siehe: Volte und Vowifi
 
@Chefingenieur

Ah okay, vielen Dank für die Verlinkung!
Das bedeutet dann also, dass Fonic jetzt fürs Pixel nicht funktioniert? Und ich theoretisch einen anderen Anbieter brauche, um mit VoLTE als auch WiFi-Calling zu telefonieren?
 
Ich fürchte genau das heißt es 😞
 
@Chefingenieur

Dann bedanke ich mich sehr herzlich bei dir ;-)
Früher oder später wäre für mich sowieso ein Wechsel dran...
Dann werde ich mich mal auf dem Markt umsehen, was mein Arbeitgeber so an Tarifen bietet^^

Telekom funktionierte doch, oder?
 
Sehr gerne, Fonic ist soweit ich weiß der einzige Anbieter der Probleme macht.
 
Ich hab Congstar, das funktioniert gut. Ich habe damals das Pixel 5 verkaufen müssen, weil ich keinen Empfang hatte. Mit dem Pixel 6 ist es bei mir wesentlich besser.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe und Hopoint
Nefau schrieb:
Also, im Vergleich zu meinem Mate 20 lite, welches ich zuvor nutzte, sind schon weniger Balken zu sehen, als vorher.
Wie viel weniger?
 
Es kann durchaus sein dass man auf dem einen Klugphone mehr Empfangsbalken angezeigt bekommt, als auf einem anderen Phone. Diese Anzeigen sind nicht genau.
 
Nein, absolut nicht, und können auch innerhalb von Android relativ einfach... Optimiert... Werden. Wenn du es halbwegs genau haben willst, müsstest du dir Mal die Signalstärke als Dämpfungswert anschauen, die werden meist so ausgegeben, wie der Treiber sie meldet. Wobei auch das nur ein Richtwert ist. Da sollte man dann auch an der exakt gleichen Stelle schauen und das über mehrere Minuten....
 
@Abramovic

Es ist nicht so viel, als dass das Netz nicht mehr nutzbar ist.
Zu Hause hatte ich mit Vodafone eigentlich immer vollen Empfang und bei O2 schwankte es zwischen voll und 3 von 5 Balken. Mit dem Pixel habe ich bei Vodafone auch mal einen oder zwei Balken weniger, aber alles in allem weiterhin nutzbar!

Leider hatte ich noch keine Möglichkeit, es im Bunkerzug auf meiner Regionalbahnlinie zu testen. Dort zeigt sich immer ganz gut, wie gut die Antennen platziert sind. Aber ich vermute, dass sich die Empfangsstärke auf einem Level mit dem Huawei bewegt.
Schließlich hat mich das Huawei 319€ gekostet und das Pixel 6 jetzt gut das Doppelte ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Abramovic
Ich habe einen 4G Vertrag von O2, kein Prepaid. Vowifi funktioniert nicht. Volte funktioniert dagegen einwandfrei.
Ich nutze es per esim.

Hast das jemand auch? Gibt es Abhilfe?
 
Also ich bin im Januar (oder Februar) durch Vertragsverlängerung vom Huawei P30 Pro auf Pixel 5 gewechselt. Der Empfang mit Huawei war deutlich besser als mit dem Pixel 5. Hatte im Büro mit Huawei immer noch ein bis zwei Balken LTE - mit dem Pixel 5 (dank Grenznähe zu Polen) fast nur noch polnisches Netz, wenn doch mal deutsches Netz (Telekom) dann aber nur "Edge". Seit vier Wochen nun das Pixel 6 in Betrieb. Empfang - katastrophal. Wo ich mit dem Pixel 5 wenigstens noch den polnischen Sender drin hatte kommt es jetzt mit dem Pixel 6 ständig zu Verbindungsabbrüchen, also kein Netz/kein Empfang - nichts. Pixel 6 hinlegen und liegenlassen - da kommt wenigstens ab und an mal eine Nachricht per whatsapp rein, aber sobald ich das Teil in die Hand nehme ist es schon aus. Ein Balken Roming "H+", aber selbst ein Telefonat geht da schon fast gar nicht mehr, meistens bricht dann die Verbindung mitten im Gespräch ab.
-> Kann man das mit Hilfe der Einstellungen irgendwie ändern/verbessern?

Gruß der ratlose pudlich
 
@pudlich29
Dass das deutsche Netz in der Grenznähe zu Polen einfach grauenhaft ist, ist leider vielen bekannt. Auch mir, wenn ich mit der Bahn von Cottbus nach FFO fahre. Du hast in den Städten wie Guben und Eisenhüttenstadt natürlich deutsches Netz, aber außerhalb derer ausschließlich polnisches Netz, das über die Grenze strahlt.
Ich dahingegen kann mit dem Pixel bisher keinen geminderten Empfang feststellen, war aber auch noch keine großen Touren unterwegs.
Zwei Fragen dazu: Warum nutzt du im Büro kein VoWiFi, hast du dort kein WLAN?
Und: Sollte sich das Gerät denn nicht eigentlich auch in das deutsche - wenn auch schlechtere Netz - zur Telefonie einwählen? Ich meine, GSM ist doch sehr weit verfügbar...
 
  • Danke
Reaktionen: nate2013 und phone-company

Ähnliche Themen

S
  • Angepinnt
  • Schnulli51
Antworten
6
Aufrufe
738
Chefingenieur
Chefingenieur
S
  • Schnulli51
Antworten
15
Aufrufe
1.182
Urlauber
U
Farron
Antworten
0
Aufrufe
276
Farron
Farron
Zurück
Oben Unten