Erwärmung vom Pixel 6 - Einzelfall?

Oh ja okay verstehe... also man würde mir wohl ein neues Handy zusenden, sobald das alte da ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Auf ein neues bestehen und kein General überholtes, lass dir das schriftlich geben
 
  • Danke
Reaktionen: Jana2187
@Jana2187 Welche Temperatur? Und womit ausgelesen?
 
Die App heißt "CPU Monitor". Temperatur Idle um die 30Grad - 31/32 Grad. Läuft TikTok geht es hoch auf 42 Grad und vorhin ist es selbst beim Telefonieren + nebenbei habe ich hier im Forum geschrieben, auch auf die 42 Grad hoch gegangen.

Gerade habe ich meine Bluetooth Kopfhörer verbunden, das Handy lag nur rum, ein Telefonat lief, ich nehme das Handy in die Hand (zugegeben, es ist ein wunderbarer Handwärmer im Winter...), spüre, dass es warm ist, Temperatur: 36 Grad.

Mein Pixel 4XL hat solche "Probleme"? nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Jana2187 dein P4 hat kein Samsung Modem und keinen Samsung SoC
 
Weißt du zufällig, ob die Temperatur von 42Grad dem Akku bereits schadet? 😀
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
42°C ist aber die CPU Temperatur oder? Wie warm ist der Akku denn in deinem Fall?
42°C wird der Akku beim Schnellladen auch Mal. Also würde ich sagen, dass diese Temperatur kurzfristig unproblematisch ist. Auf Dauer aber vermutlich nicht.
 
Eine Li-Ion Zelle altert durch hohe Temperaturen schneller. Grundsätzlich will man die Zelle daher so kühl wie möglich halten.

Allerdings geht der Akku durch kurzzeitig höhere Temperaturen auch nicht gleich kaputt. Der Akku in meiner Drohne wird bei aggressiven Flugmanövern oder starkem Wind schon Mal 55°C warm. Natürlich hält der bei der Beanspruchung, wird dabei auch innerhalb von 25 Minuten fast komplett entladen, nicht so viele Jahre wie einer Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
caes schrieb:
42°C ist aber die CPU Temperatur oder? Wie warm ist der Akku denn in deinem Fall?
42°C wird der Akku beim Schnellladen auch Mal. Also würde ich sagen, dass diese Temperatur kurzfristig unproblematisch ist. Auf Dauer aber vermutlich nicht.

Wenn die CPU auf 41Grad ist, ist der Akku auf 37Grad.
 
Das TikTok auf dem Pixel 6 / Pro zu starker Erwärmung und hohem Akkuverbrauch führt habe ich jetzt auch gemerkt... War vorher sehr unzufrieden mit dem Akku und hatte 3-4h SOT. Dann habe ich TikTok runtergeschmissen und dann waren plötzlich bis zu 8h SOT möglich...
Screenshot_20220223-234752.pngScreenshot_20220223-234728.png
 
Sehr interessant. Ich habe das Pixel 6 heute auch ausgiebig genutzt - allerdings ohne TikTok. Die höchste Temperatur lag dabei bei 34 Grad. Ich habe also nicht mal wirklich gemerkt, dass es warm wird.

Hat der "intelligente Akku" gerade in den ersten Tag evtl. auch Einfluss auf die Erwärmung des Akkus bzw. der CPU? Droppt der Akku da schneller runter? Laufen noch Hintergrundprozesse? Ich habe da keine Ahnung von, deswegen frage ich einfach mal wild rein.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich mein Pixel 4XL mit meinem Huawei zuvor vergleiche.. nach 2 Jahren Nutzung komme ich mit dem Akku des Pixels 4XL immer noch gut über den Tag. Bei dem Huawei hatte es damals nicht mehr gereicht. Liegt das an dem "intelligenten Akku" ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Auch das große März Update, löst die sporadische Erwärmung nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Nikita0
Dann löst wohl nur ein Austausch der Hardware das Problem.
 
Google sagt alles normal. Gerät darf sporadisch warm werden.
 
CWar jemand nützlich, um Pixel aufzuwärmen, bis das Smartphone einige der Funktionen selbst ausgeschaltet hat?
 
@Kriss1988 Ich habe deine Frage in dieses Thema verschoben. Vielleicht findest du hier ja schon eine Antwort.
Ich verstehe deine Frage noch nicht. Hast du ein Problem mit Überhitzung oder möchtest du eine Überhitzung provozieren (wozu)?
 
Mein Phone erwärmt sich im Normalfall nicht oder nur minimal.
Es kann ab und an vorkommen, dass die Wärmeentwicklung bei Verwendung von Google Maps eine leicht höhere Wärmeentwicklung aufweist als üblich. Aber alles im normalen Rahmen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220518-084827.png
    Screenshot_20220518-084827.png
    83,6 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Gelegentlich kann ich auch eine höhere Temperatur verzeichnen. Bei mir kommt das in der Regel allerdings nur in Kombination mit der Displayhelligkeit auf 100% vor.
Gestern beispielsweise wieder. Ich saß im Bus, es war durch das Wetter sehr hell draußen (und natürlich auch etwa 24°C warm). Ich hab das Pixel etwa 20 Minuten genutzt und das Display dann mal abgeschaltet. Dann ist mir durch Zufall aufgefallen, dass das Glas in der Front echt warm, ja fast heiß war.
Natürlich habe ich in der Situation nicht nach der genauen Temperatur geschaut, aber es war doch schon sehr warm. Dabei habe ich keine unnormalen Sachen gemacht. Erklären kann ich es mir nicht, aber es kühlt dann auch wieder ab, wenn man es nicht mehr nutzt. Das tritt wirklich nur sporadisch auf.
Könnte es bei mir mit der möglichen Sonneneinstrahlung zusammenhängen? Ich meine, dunkle Farben ziehen die Wärme der Sonne ja eher an?
 
Sonneneinstrahlung auf das Display kann selbiges erwärmen. Mal leicht, mal stärker.

Bedenken muss man bei der Geräteerwärmung auch, vorallem bei den derzeitigen Temperaturen, dass die Wärme der Hand zusätzlich die Temperatur des Phones erhöht.
 
Mit Erwärmung habe ich kein problem, was mir aber aufgefallen ist, ist das in der Sonne das Display in den "Boostmodus" geht, den aber nur kurz (vllt. 1-2 Minuten) hält und dann wieder runter regelt.
 

Ähnliche Themen

S
  • Angepinnt
  • Schnulli51
Antworten
6
Aufrufe
729
Chefingenieur
Chefingenieur
S
  • Schnulli51
Antworten
15
Aufrufe
1.182
Urlauber
U
C
Antworten
1
Aufrufe
189
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten