[Kamera] Pixel 6 - Diskussionen und Vergleiche

@beleboe das sieht doch arg nach Fingerabdruck aus, hast du mal geputzt und nochmal die selbe Szene fotografiert?

Nicht das du eins der Geräte hast bei denen die Abdrücke unter dem Schutzglas sind ... das kam übrigens auch bei anderen Herstellern in der Vergangenheit vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Bereich ist alles sauber.

Das selbe Motiv werde ich noch einmal fotografieren.
 
@beleboe Durch den größeren Sensor hast Du bei Aufnahmen im Nahbereich einen kleineren Schärfebereich. Das gleiche Motiv aus gleicher Entfernung mit dem Pixel 5, S10 oder einem iphone aufgenommen (alle mit 12 MP-Sensoren) würde dazu führen, das höchstwahrscheinlich auch die hinteren 2 Blüten scharf wären. Fotografier mal den gleichen Bildausschnitt mit 2-fach Zoom oder 3 fach Zoom und entsprechend mehr Abstand, dann müsste der Schärfebereich auch größer sein. Das gleiche Experiment kannst Du auch z.B. mit einer Blüte machen, wo Du so nah wie möglich rangehst. Bei 1-fach Zoom ist dann nur ein kleiner Bereich scharf, z.B. die Blütenmitte, der Rand wird dann schon unscharf. Die gleiche Blüte in gleicher Größe mit dem 2-fach Zoom fotografiert, hat dann schon einen größeren Schärfebereich. Oder Du fotografierst mal an der Zentimetereinteilung eines Zollstocks entlang so aus 15-20cm Entfernung mit 1-fach. Dann auf 2-fach wechseln, etwas weiter zurückgehen, damit der Bildausschnitt etwa gleich bleibt. Dann kannst Du sehen, das mehr Zahlen scharf abgebildet werden. Meine Beispielbilder sind vom S21, Du müsstest aber zu ähnlichen Ergebnissen kommen. Daher kann man für Nah-/Makroaufnahmen besser den digitalen Zoom mit Werten von 1,5 -3-fach nutzen.
 

Anhänge

  • 1-fach Zoom S21.jpg
    1-fach Zoom S21.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 109
  • 2-fach Zoom S21.jpg
    2-fach Zoom S21.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 115
  • Danke
Reaktionen: philippko und haloyager
@Jakarinato
Wo wir gerade bei digitalem Zoom sind. Sollte die Qualität des Fotos nicht die gleiche sein, wenn ich den Abstand erhöhe und dann per digitalem Zoom den Bildausschnitt auf das DIN-A4 Blatt vergrößer, oder wenn ich bei gleichem Abstand im Nachhinein ohne digitalen Zoom mittels Bildbearbeitung in das Bild zoome und dann passend ausschneide?
Rein von der Qualität des Fotos dürfte es doch keinen Unterschied machen ob ich live digital zoome oder im Anschluss Digital zoome oder? Ganz davon abgesehen, ob es Sinn ergibt, die Mehrarbeit der Nachbearbeitung durch das Bearbeiten im Nachhinein in Kauf zu nehmen. Ich Frage mich gerade warum ich die Frage hier Stelle und es nicht einfach selbst ausprobiere.....
Aber rein auf der theoretischen Ebene.... Würde es da Unterschiede geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte auch erst nein, wurde dann aber von einem Forenmitglieder eines besseren belehrt. Finde das gerade nicht auf die schnelle, er hätte da einen interessanten Blogeintrag von Google geteilt. Kurz und einfach erklärt: Beim live Zoomen wird wohl eine andere Technik genutzt, die mehrere schnell geschossene Bilder mit minimalem Versatz übereinanderlegt und so eine erhöhte Schärfe beim Zoomen erreicht.
 
  • Danke
Reaktionen: decorres und philippko
@MartinRo
Danke für die Rückmeldung. Auf den Artikel wäre ich gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessanter Artikel. Danke für die Links. Ich werde das heute Abend zu Hause mal testen. Habe ja noch mein altes Pixel 2XL und auch das Pixel 6. Laut Artikel sollten die Pixel 2 ja noch auf den "herkömmlichen" Zoom und nicht diesen Super Res Zoom setzen.
 
Screenshot_20211105-135430.png
Hi zusammen, weiß jemand wie ich den Zoom Balken wieder zurückstellen kann zu "0,7" "1" "2" und "4"? Neustart und viel rumgeklicke haben nichts gebracht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Auf meinem Pixel 3a reicht es, einmal zu einem anderen Kamera-Modus (Portrait, Video, ...) und wieder zurück zu wechseln @janis99
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Phone geschieht dies automatisch nach zwei Sekunden.

Ich würde einmal den Speicher der App löschen. Danach ist eine App-Neueinrichtung nötig.
 
Kamera-Modus habe ich oft gewechselt und den App-Speicher und Cache gelöscht.. hat sich aber nichts geändert. Hat noch jemand eine Idee?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auch die deinstallation im Playstore / Neuinstallation des updates hat nichts gebracht.
Anscheinend ist das irgendwie "tiefer" verbuggt.. oder ich habe aus versehen etwas umgestellt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde dieses Video hier schon gepostet? Der meint auch dass die Bilder von der Hauptkamera zu flau... ohne Kontrast sind.


 
Zuletzt bearbeitet:
@jack-itb Moin, habe auch das Problem mit Lens Flair! Bei bestimmten Lichteinfall. Entweder ist die Reflexbeschichten nicht optimal auf der Linse oder von Deckglas.
 
Also mir gefällt die Hauptkamera bisher sehr. Sogar ohne Nachtmodus kriegt man bei Low Light sehr gute Fotos hin. Ein Pixel 3 oder 4 kann man nachts ohne Nachtmodus direkt in der Hosentasche lassen, weil die Bilder zu dunkel und verrauscht werden. Beim Pixel 6 kein Problem. Wenn ich ein helles Foto will, nehme ich den Nachtmodus, wenn ich ein realitätsnahes Bild haben will, drücke ich einfach ohne Nachtmodus ab und das Bild ist ordentlich. :)
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead, iron-maaasel, beleboe und eine weitere Person
Bei den Fotos im Video gefallen mir die Bilder vom Samsung-Phone besser. Beim Pixel passt oft der Weißabgleich nicht. Aber via Software - Update ist dies behebbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
@Cairus Du warst beim P6 ca. 10cm weiter weg vom Objekt, das macht den Vergleich etwas weniger aussagekräftig.
 
@KurtKnaller ich habe mehrere Versuche gemacht. Die Linse des P6 ist anders. Selbst wenn ich es mit dem Stativ mache, wirkt es so, als wäre es nicht der selbe Abstand, was es aber war. Der Vergleich hier war ohne Stativ, richtig. Die Farben waren aber immer gleich egal wie der Abstand gewählt wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cairus Es wäre vielleicht übertrieben zu behaupten, dass Du Äpfel mit Birnen vergleichen hast. Aber der Wert eines Vergleichs sinkt, je mehr Parameter unterschiedlich sind.

Hier bei den beiden Bildern ist es z.B. so, dass das Foto mit dem P6 mit einem Abstand von 46,5cm im 16:9-Format gemacht wurde und das Foto (i.V. nur) 3,16MB groß ist. Das P5-Foto wurde aus 36,8cm im 4:3-Format geschossen und die Datei ist 5,36MB groß, also um den Faktor von knapp 1,7 mehr Informationen.
 

Ähnliche Themen

S
  • Angepinnt
  • Schnulli51
Antworten
5
Aufrufe
669
Plantek
P
S
  • Schnulli51
Antworten
15
Aufrufe
1.179
Urlauber
U
C
Antworten
1
Aufrufe
182
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten