[Kamera] Pixel 6 - Diskussionen und Vergleiche

Ich hatte mal das das Pixel 3 XL, 2 Jahre lang, das Pixel 6 macht die gleichen Fehler wie das Pixel 3. Porträt Modus ist immer noch sehr Mangelhaft die Freistellung selten Perfekt. Die Fotos sehr oft gelungen oder völlig daneben. Ich sehe da kaum Fortschritt oder einen Hauch einer technischen Evolution.

mfg Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
lazymaster schrieb:
Ich sehe da kaum Fortschritt oder einen Hauch einer technischen Evolution.
Sehe ich auch nicht im Vergleich zu den Ergebnissen älterer Pixel.
Mit dem neuen Sensor sind sie maximal auf dem selben Niveau.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Ich hab' hier noch den direkten Vergleich Pixel 3a und Pixel 6 und kann -so Leid es mir tut- keinen großen Vorteil beim 6er erkennen ... ja: manche Bilder werden besser (vor allem detailreicher), manche aber auch deutlich schlechter. Beim 3a konnte ich mich drauf verlassen, dass brauchbare Ergebnisse heraus kamen, beim 6er hab' ich tatsächlich schon einige Bilder wieder gelöscht, weil sie völlig "daneben" waren 😒

Wobei ich auch immer noch in der "Lernkurve" mit der neuen Diva bin ...😜
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF, Cairus und lazymaster
Man kann es aber auch positiv sehen, mit dem neuen Sensor sind sie etwas weiter, als mit dem neuen Prozessor 😜
 
  • Haha
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: 2WF, decorres, Cairus und 2 andere
@martinfd Snickers? 😉

Sehe ich auch, Mehrwert ist derzeit nicht wirklich einer.
 
  • Haha
Reaktionen: decorres
Ich habe auch das Gefühl dass seit dem Januar Patch die allgemeine Fotoqualität nachgelassen hatte.
Die Ki und Algorithmen greifen weniger stark ein. Zum Nachteil der Ergebnisse.
mfg Simon
 
Fand am Anfang die Fotos sogar schlechter als beim Pixel 5 durch die wärmere/knalligere Abstimmung. Mittlerweile sind die Fotos gefühlt auf dem gleichen Niveau wie bei den Vorgängern, nur beim Zoomen und Fotos bei schlechtem Licht ohne Nightmode fällt der bessere Sensor mir auf. Aber gut, mit dem alten Sensor hatten sie jahrelange Erfahrung, hoffe und denke deswegen, dass sie mit der Zeit immer mehr aus dem neuen Sensor rausholen werden.

Und da das Pixel 5 schon sehr gute Fotos gemacht hat, kann ich zur Not auch damit leben, wenn es auf dem Niveau bleibt 🤷
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber jetzt seid doch mal alle ehrlich. Man kauft doch ein Mobilphone nicht wegen der Kamera. Man soll damit surfen, Email ... usw. machen. Ich finde die Kamera ist ein Beigabe. Wenn ich so gestochen scharfe Fotos machen möchte dann kaufe ich mir eine super Kamera und ein Nokia 3110 zum telefonieren.

Also manchmal kann ich die Diskussionen nicht verstehen die hier laufen.

Vergleicht doch einfach mal die kleine Linse mit der einer Kamera. Wie soll das gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Korfox
@Matthias8168 genau das dachte ich mir auch aber hab's mir verkniffen. Das sind die heutigen luxusprobleme. Wenn so viel gejammert wird und Unzufriedenheit herrscht, dann kauft man sich ein anderes Smartphone und gut ist. 😄
 
@Matthias8168

Du kannst das für Dich ja gerne so sehen, aber die Verallgemeinerung empfinde ich als anmaßend.

Ich z.B. habe mir das Pixel 6 vor allem wegen der Kamera gekauft. Ich fotografiere sonst mit einer Rolleiflex auf Mittelformat, Digitalkameras mit Minichip kann das Smartphone längst ersetzen. Ich kenne auch einige Kollegen, die in der Freizeit ausschließlich mit dem Smartphone fotografieren, in kleineren Unternehmen wird damit auch immer öfter Produktfotografie gemacht. Für Streetphotographie fällt man damit weniger auf, als mit einer Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
Matthias8168 schrieb:
Man kauft doch ein Mobilphone nicht wegen der Kamera.
Ich finde die Kamera ist ein Beigabe. Wenn ich so gestochen scharfe Fotos machen möchte dann kaufe ich mir eine super Kamera und ein Nokia 3110 zum telefonieren.
Zur Zeit des 3310 galt das, aber heute nicht mehr.
Selbst ein 200€ Gerät kann mittlerweile mit einer klassischen Kompaktkamera mithalten.
Ein 650€ Gerät muss da mehr liefern, für was zahlt man ansonsten den Aufpreis?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fenomino, Pixel1MB, 2WF und 2 andere
@Vito_62 du redest von Produktfotografie das stehende Bilder bei gutem Licht. Die Diskussion ging um Nachtaufnahmen dass das Bild rauscht. Das finde ich schon einen Unterschied.

@Chefingenieur Das finde ich ja gerade das Problem. Wir bauen eine normale Kamera ein und die Preise bleiben bezahlbar. Ich denke das für das normale schießen eines Fotos auch ältere Kameras reichen. Mein Galaxy S7 Edge macht immer noch gute Fotos.
 
Matthias8168 schrieb:
Ich denke das für das normale schießen eines Fotos auch ältere Kameras reichen. Mein Galaxy S7 Edge macht immer noch gute Fotos.
Natürlich, auch Telefonieren, Messenger, Websurfen und Videos schauen geht damit auch noch gut.
. Wir bauen eine normale Kamera ein und die Preise bleiben bezahlbar.
Das ist der Kapitalismus, Umsatz Umsatz über alles, also müssen auch die Preise hoch. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matthias8168
Davon schrieb ich zu einem ganz kleinen Teil, um ein paar Beispiele zu nennen.

Du hast doch ganz allgemein geschrieben, dass man ein Mobiltelefon nicht wegen der Kamera kaufen würde und darauf antwortete ich. Nachtaufnahmen hast Du nicht erwähnt.
 
@yourdav29

Hast du eigentlich die Stern Bilder bearbeitet? Die sehen ja fürchterlich aus.... Sorry 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn das ein wenig misslich war. Aber solche Aufnahmen halt sind sehr speziell und damit sind dann halt die Kameras überfordert. Ich finde es halt immer nur witzig so etwas aus meiner Sicht als Kaufargument zu nehmen. Vielleicht bin ich mit meinen 54 Jahre auch zu alt dafür.
 
  • Danke
Reaktionen: Vito_62
@Matthias8168

Alles gut...allerdings werde ich bald 60, junger Mann. 😁😎
 

Ähnliche Themen

S
  • Angepinnt
  • Schnulli51
Antworten
3
Aufrufe
531
gedhe
gedhe
S
  • Schnulli51
Antworten
15
Aufrufe
1.154
Urlauber
U
C
  • Chupacabra69
Antworten
1
Aufrufe
154
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten