[Kamera] Pixel 6 - Diskussionen und Vergleiche

@Dortmundar sollte die Google Kamera von selbst machten. Kommt dann die Info im Bild Dokument erkannt und wird nur das Dokument aufgenommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht wirklich bestätigen. Das Ergebnis war mit meinem P30 Pro, aber das Ergebnis mit meinem Pixel 6 finde ich nicht schlecht.
Ich nutze die App HP-Smart meines Druckers. Aber auch ohne diese App kann ich nicht klagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich ebenfalls empfehlen ... und habe gleichzeitig eine Frage dazu: Microsoft Lens - automatische Aufnahmen

Und dann nochmal aufgenommen das Thema "Blaustich" in den Fotos von Bildschirmen: oben Pixel 3a, unten Pixel 6

PXL_20220124_215743030.jpg
PXL_20220124_215744006.jpg

Der Bildschirm ist beim 3a deutlich besser getroffen, der Rest beim 6er ... finde ich zumindest 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und decorres
Das Thema Weißabgleich ist halt das, bei dem die Kombination Auge-Hirn einer Kamera immer massiv überlegen sein wird. Solange es nicht gerade mitten im Sonnenauf- oder -untergang ist nehmen wir garnicht wahr, wie unterschiedlich die Lichttemperaturen über den Tag hinweg sind. Immerhin werden hier Farbtemperaturen von 3500-5500K kompensiert und jeder von uns wird diese Farbtemperaturen künstlich erzeugt schon vergleichen haben (bevorzuge ich nun Kaltweiß oder Warmweiß in Büro, Küche, Wohnzimmer...?).
Bei den hier gezeigten Fotos habe ich den Eindruck, dass das Pixel 6 versucht ein "natürliches" Farbbild über den gesamten Bildinhalt zu erzeugen - es wird also über alle Bildinhalte gemittelt, während die anderen Geräte versuchen den fokussierten Bereich möglichst realitätsnah wiederzugeben und das restliche Bild für den Weißabgleich ignorieren.
Im Schluss wird dann das Foto um den Fernseher gelbstichig bei den älteren Geräten respektive der Fernseher blaustichig beim Pixel 6.

Kann man aber beides mit Darktable/Lightroom kompensieren. Da geht ja keine Information verloren, es sieht nur "OOTB" anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fenomino, martinfd und Vito_62
Ich muss sagen seit den letzten zwei Kamera-Updates hat sich die Qualität massiv verschlechtert.

Mittlerweile funktioniert selbst das Nachschärfen nicht mehr richtig, die Belichtungszeiten sind so gewählt dass die Kinder dauernd unscharf sind und auch der HDR+ Algorithmus zum ausgleichen funktioniert in 2 von 4 Fällen nicht mehr richtig (genau wie der automatische Nachtmodus) - alles was bisher die Kamera ausgemacht hat ist aktuell im Eimer.

Noch dazu haben sie IMMER noch nicht den Weißabgleich hinbekommen. Etwas das man mittels GCam Mod schon von Anfang an beheben konnte (selbst verifiziert).

Ich sag das wirklich nicht leichtfertig, aber ich habe genügend Erfahrung mit GCam Mods mit der neuen Samsung Generation mit dem Mi 10 Pro, Mi Note 10 und letztendlich dem Redmi Note 10 Pro dass ich sagen kann dass Google hier vollständig versagt.

Die Hardware wird nicht mal Ansatzweise ausgereizt.

Wer auch immer die Entscheidungen trifft, trifft vermutlich die falschen, und das bedeutet sie bauen GCam zurück zum Status des Pixel 5 in der Hoffnung dass die Probleme magisch behoben werden wegen dem ganzen Mimimi.

Der verantwortliche Entscheidungsträger bei Google sollte gefeuert werden. Er hat schlicht kein Auge für Qualität und vermutlich auch kein Rückrad auf seine Leute zu vertrauen die es haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Fenomino, martinfd und lazymaster
Ich muss @justyourimage Recht geben: auch meine Zufriedenheit mit der Pixel 6-Kamera sinkt rapide 😒

Aktuelles Beispiel im Vergleich: oben Pixel 6, unten dasselbe Motiv mit dem Pixel 3a (das Auto ist in der Realität schwarz, nicht blau) 🤪

PXL_20220128_072741762.jpg
PXL_20220128_072816479.jpg

(beide "out of the box")
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Cairus
Ich kann das leider nicht wirklich nachvollziehen. Egal ob ich hier einen blauen Gegenstand ins Bild hole oder nicht. Der Weißabgleich bleibt derselbe.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe und martinfd
Mein Pixel zeigt sich beim Weißabgleich nicht auffällig. Verändert nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Bei mir ist der Weißabgleich durch das Januar-Update sogar deutlich besser geworden, schrieb ich schon im entsprechenden Threads
 
  • Danke
Reaktionen: swish41, beleboe und martinfd
@Dr.No schön, dass es beim Pro scheinbar funktioniert, aber hier Mal wieder ein Vergleich: Diensthandy iPhone SE 2 Generation gibt die Farben(halbwegs) realistisch wieder, Pixel 6 komplett blau verfälscht :-/ im gleichen Moment aufgenommen und Fokus auf den gleichen Punkt.

Edit: Ob die Lampe mit im Bild ist, oder nicht, macht von den Farben keinen Unterschied bei beiden Geräten
 

Anhänge

  • IMG_2639.jpg
    IMG_2639.jpg
    589,6 KB · Aufrufe: 79
  • PXL_20220128_233240116.jpg
    PXL_20220128_233240116.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Cairus
@decorres einfach erschreckend was Google derzeit abliefert...
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und decorres
@Cairus darf man hier nur leider nicht "zu laut" sagen, sonst heißt es wieder man mache ja alles madig und eigentlich hat das Gerät gar keinen Probleme. Sind alles Einzelfälle 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: martinfd
@martinfd deswegen auch meine Vermutung mit dem Code-Downgrade auf Pixel 5 Basis. Da hatten sie noch keine Quad-Bayern Sensoren mit dynamischen Schwarzwert diese Farbprobleme gab es teils schon zu den Anfangszeiten vom Mi Note 10 mit der ersten Generation der 108MP Sensoren, das hat Xiaomi aber mittlerweile ganz gut hinbekommen, vorallem mit der neueren Generation bzw. die GCam Modding Community.

Wobei es ja erstaunenswert ist das Xiaomi mit der 12er Reihe zurück zu Sony gegangen ist.

Habt ihr mal probiert die Updates einfach zu deinstallieren und dann Vergleichsfotos zu machen? Ich hab leider grade Null komma Null Zeit insofern bleib ich einfach auf der Ursprungsversion - und hab immerhin eine halbwegs gute Kamera.

Das was Google da aber zum jetzigen Zeitpunkt abliefert ist ganz schwach. Vielleicht ist es auch nur für das "normale" 6er so.

Hab Gestern mal meinen Bildschirm abfotografiert - gruselig, da sieht man wieviel nachgeschärft wird - danach ist wirklich nichts mehr erkennbar.

Hab hier noch mein Redmi Note 10 Pro rumliegen. Das werd ich mir wohl mal wieder schnappen und ein paar Vergleichsfotos mit GCam-Mod schießen wenn ich Zeit hab ... mit der Sensor-Implementierung war ich eigentlich sehr zufrieden.

Zum Thema Sony IMX766 ist mir das folgende auf DxoMark aufgefallen im Vergleich zum P6... siehe Anhnge.

Man achte mal auf die Details (und DxoMark nutzt keine GCam Mods - also auch nicht beim Nord 2).
 

Anhänge

  • Screenshot_20220129-034003.png
    Screenshot_20220129-034003.png
    1,7 MB · Aufrufe: 75
  • Screenshot_20220129-034015.png
    Screenshot_20220129-034015.png
    1,6 MB · Aufrufe: 84
  • Screenshot_20220129-034032.png
    Screenshot_20220129-034032.png
    1,5 MB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
decorres schrieb:
@Cairus darf man hier nur leider nicht "zu laut" sagen, sonst heißt es wieder man mache ja alles madig und eigentlich hat das Gerät gar keinen Probleme. Sind alles Einzelfälle 🤔
Es sind Einzelfälle ob dir/euch das gefällt oder nicht... Alleine hier sind es immer wieder die selben Leute genau wie im Rest des www.... Seien es immer wieder die selben Fotos von defekten Display und immer wieder die selben Leute die die Probleme aufzählen. Das ist hier genau wie im Googleforum oder auf Reddit....
Es ist unschön das es Probleme gibt aber gerne auch hier nochmal.... Wenn ein Gerät defekt ist, täuscht man es um und regt sich nicht Wochen oder gar monatelang darüber auf. 🤷 Dafür wäre mir meine Zeit viel zu schade aber einige haben in der Pandemie scheinbar keine andere Lebensaufgabe mehr

Bezüglich Kamera stellt Google gerade ein neues Team fürs Pixel 6 und danach auf. Wie einige vielleicht wissen hat der verantwortliche für die Googlecam vor Monaten Google verlassen im zu Adobe zu wechseln. Diese Lücke muss gefüllt werden. Zudem hat Google sich vom Sony Sensor angewendet und somit muss die Software angepasst werden....

Meinen Infos nach soll das 5a noch in den Store kommen so das man darauf zurück greifen könnte wenn man die alte Kamerakonstellation haben möchte.

Ansonsten bauen andere Hersteller auch hervorragende Geräte 🙈 man sollte sich nicht an eine Marke binden
 
  • Danke
Reaktionen: schwalbe001, uwet1, martinfd und 4 andere
@phone-company

Es ist nicht so das Google der erste Hersteller ist der die Sensoren verbaut, und dass die GCam Modding Community diese nicht schon über ein Jahr deutlich besser im Griff hat (persönlich über tausende von Fotos verglichen und Entwicklungen von Arnova, Savitar & Co. vorab getestet).

Es zeugt von einer gewissen Ignoranz in der Führungsebene dass diese dann immer noch Software auf diesem Level produzieren.

Bzw. überhaupt das Gerät jetzt auf den Markt bringen in diesem Zustand wenn kein Personal da ist dass in der Lage ist damit vernünftig umzugehen.

Initialer Release hin oder her - tendenziell wird es ja eher schlechter statt besser.

Wobei ich persönlich eher dahingehend tippen würde dass vielleicht schon einiges Personal kompetent genug wäre und es eben auf anderer Ebene hakt, die eben so einfach nicht gelöst werden kann (betreffend der angesprochenen Führungsebene).

Für einen Neustart jedenfalls ein Schwaches Bild ... und das hat auch Null mit der Pandemie zu tun (kann es einfach nicht mehr hören).

Aber mit einem hast du Recht - man sollte es nicht zu persönlich nehmen.

Das gilt aber für beide Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
phone-company schrieb:
Bezüglich Kamera stellt Google gerade ein neues Team fürs Pixel 6 und danach auf. Wie einige vielleicht wissen hat der verantwortliche für die Googlecam vor Monaten Google verlassen im zu Adobe zu wechseln. Diese Lücke muss gefüllt werden. Zudem hat Google sich vom Sony Sensor angewendet und somit muss die Software angepasst werden....

Das soll die Entschuldigung sein und Rechtfertigen das man derzeit "Müll" abliefert?

Zeigt einfach nur, das Google seit Jahren nichts dazu gelernt hat.
Anders gesagt, wie Fan Boy muss man sein, dass man sowas verteidigen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
@justyourimage
Welchen gcam Mod kannst Du einem unerfahren empfehlen?
Für dieses Pixel 6
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: 2WF - Grund: 😉
  • Danke
Reaktionen: martinfd

Ähnliche Themen

S
  • Angepinnt
  • Schnulli51
Antworten
6
Aufrufe
729
Chefingenieur
Chefingenieur
S
  • Schnulli51
Antworten
15
Aufrufe
1.182
Urlauber
U
C
Antworten
1
Aufrufe
189
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten