Pixel 6 Adaptives Laden und andere Ladetaktiken

  • 55 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Pixel 6 Adaptives Laden und andere Ladetaktiken im Google Pixel 6 Forum im Bereich Google Forum.
N

Nuvirus

Experte
wenn du das Display antippst das hier da AOD kurz angezeigt wird, dann siehst du es wenn es ab ner bestimmten Uhrzeit Abends eingesteckt und Wecker bis 10:00 Uhr gestellt.
Also an der Stelle bei der normal auch steht, schnelles Laden und voll in X Stunden/Minuten.
 
Zeev

Zeev

Stammgast
Ich teste das nochmal - heute is bissel blöd; aber ich werd die nächste Zeit dran denken
 
N

Nuvirus

Experte
stell doch nen Wecker Morgen, steck es Abends mal kurz an und schau was er sagt außer du bist nicht dort wo du es testen willst natürlich :)
 
Zeev

Zeev

Stammgast
Könnte ich machen - ich werde es mal nach 21h auf die Ladeschale legen
 
N

Nuvirus

Experte
ist bestimmt schon gepostet aber hier von Google direkt nochmal vollständig:
Über Nacht laden, bis der Wecker klingelt (Pixel 4 und höher)
Wichtig: Wenn Sie Ihr Smartphone zwischen 21:00 Uhr und 4:00 Uhr laden und ein aktiver Wecker für 3:00 Uhr bis 10:00 Uhr gestellt ist, verwendet Ihr Smartphone die Funktion „Adaptives Laden“. Informationen zum Stellen eines Weckers

Sie können Ihr Smartphone über Nacht konstant aufladen, um langfristig die Lebensdauer des Akkus zu erhalten. Beim adaptiven Laden wird Ihr Smartphone anhand der Einstellungen Ihres Weckers direkt vor dem Aufwachen vollständig aufgeladen.

So deaktivieren Sie die Funktion „Adaptives Laden“:
  1. Öffnen Sie auf Ihrem Smartphone die Einstellungen.
  2. Tippen Sie auf Akku
    und dann
    Adaptive Einstellungen.
  3. Deaktivieren Sie die Funktion Adaptives Laden.
 
Zeev

Zeev

Stammgast
Ja genauso hab ich es gemacht - ging allerdings schief.
Wobei ich jetzt anderweitig Berichte gefunden habe, dass andere auch Probleme haben.
Ist wohl auch im IssueTracker von Google als Bug akzeptiert
 
Zeev

Zeev

Stammgast
So - ich hab gestern noch mal kurz probiert und habe das P3P mit verschiedenen Weckereinstellungen aufgelegt.
Grundsätzlich und immer hat es funktioniert, wenn man schlicht und einfach einen einmaligen Wecker stellt, ohne einen bestimmten Tag zu planen. Dann hat das Gerät immer "adaptives Laden" angezeigt.
Sobald ich allerdings einen oder mehrere Tage (jeden Tag) in der Planung beim Wecker auswähle, schaltet das Gerät nicht oder nur sporadisch auf "adaptives Laden" Allerdings konnte ich in der Kürze der Zeit keine Plan oder kein System erkennen, warum es manchmal umschaltet und warum manchmal nicht.
Na ich versuche es mal weiter....blöd dass man immer bis 21 Uhr warten muss.
 
phone-company

phone-company

Lexikon
Also nochmal wie es bei mir ist. Ich habe zur Zeit keinen Wecker gestellt und das adaptive Laden funktioniert trotzdem. Die Software des Pixels erkennt eure Gewohnheiten. Ich gehe zB gegen 23 Uhr zu Bett und stehe so gegen 6 auf in etwa. Nach einer Zeit erkennt das Pixel auf Grund verschiedener Gewohnheiten wann das adaptive Laden angestellt werden sollte und wann aus. Schließe ich mein Telefon so ab 23 Uhr an lädt es nur bis 80% und bleibt dann im Erhaltungsmodus. Kurz vor meiner gewohnten Aufstehzeit, lädt es dann den Rest. Also völlig ohne Wecker oder ähnliches. Das funktioniert beim Pixel 5a genau so
 
joggie1980

joggie1980

Stammgast
@phone-company ist bei mir genauso 👍
 
Zeev

Zeev

Stammgast
Ist halt eigenartig, dass das von Google so nirgendwo erwähnt oder erklärt wird.
Auch anderweitig kann ich keinerlei Infos finden, dass der Wecker nicht zwingend benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nuvirus

Experte
ok da wird es Google bei mir schwer haben, da muss es jetzt erstmal wieder ins neue Arbeitsjahr geben aktuell wird mein Pixel von meinem Schlafrythmus maximal verwirrt sein zumindest die nächsten Tage 😁

In der Google Beschreibung auf der Website steht es halt mit dem Wecker, das ist vll das was immer funktionieren soll und die Routine kommt dann zusätzlich um auch z.B. im Falle von Schichtarbeitern oder einfach auch unabhängig vom Wecker falls man keine stellt etc. den Akku zu schonen.
 
Zeev

Zeev

Stammgast
Jep - das ist ja das Problem; die Routine des Lernens (Schichtarbeiter etc) wurde immer gewünscht - ist aber nirgendwo bestätigt oder aufgeführt. Ich habe 2 Posts oben das erstemal davon gelesen, dass das funktionieren soll. Aber bis auf diese beiden Posts finde ich bis dato nirgendwo eine Aussage dazu, das es tatsächlich an dem ist.
 
O

OessiBua

Neues Mitglied
@Nuvirus Vielen Dank für das posten der Infromation.
 
Zeev

Zeev

Stammgast
Kurzes Update.
Das adaptive Laden nachts funktioniert jetzt erstmal grundsätzlich. Blöderweise aber nur, wenn ich den Wecker/Uhr kurz vor dem Auflegen öffne, obwohl der Wecker auf jeden Tag eingestellt ist.
Ich hab jetzt mal die Wecker-App in den Akku-Einstellungen von "Optimiert" auf "Uneingeschränkt" gesetzt - mal sehen ob es heute abend sofort und ohne Wecker-App öffnen das adaptive Laden aktiviert.
 
Zeev

Zeev

Stammgast
...und nun das (hoffentlich) letzte Update:
Nachdem ich die Wecker-App in den Akku-Einstellungen von "Optimiert" auf "Uneingeschränkt" gesetzt habe, funktioniert das Ganze wie geplant: Wecker ist für jeden Tag früh 05:10Uhr gestellt; Lautlos und Dauer auf 1min. Damit ist der Wecker praktisch "ausser Betrieb" aber das adaptive Laden kann trotzdem genutzt werden.
 
Cairus

Cairus

Ikone
Mir ist aufgefallen, das seit kurzem, auch beim Wecker von mir welcher 04:30 geht, das adaptive laden geht.
 
Ähnliche Themen - Pixel 6 Adaptives Laden und andere Ladetaktiken Antworten Datum
2
6
11