Pixel 6 Adaptives Laden und andere Ladetaktiken

wenn du das Display antippst das hier da AOD kurz angezeigt wird, dann siehst du es wenn es ab ner bestimmten Uhrzeit Abends eingesteckt und Wecker bis 10:00 Uhr gestellt.
Also an der Stelle bei der normal auch steht, schnelles Laden und voll in X Stunden/Minuten.
 
Ich teste das nochmal - heute is bissel blöd; aber ich werd die nächste Zeit dran denken
 
stell doch nen Wecker Morgen, steck es Abends mal kurz an und schau was er sagt außer du bist nicht dort wo du es testen willst natürlich :)
 
Könnte ich machen - ich werde es mal nach 21h auf die Ladeschale legen
 
ist bestimmt schon gepostet aber hier von Google direkt nochmal vollständig:
Über Nacht laden, bis der Wecker klingelt (Pixel 4 und höher)
Wichtig: Wenn Sie Ihr Smartphone zwischen 21:00 Uhr und 4:00 Uhr laden und ein aktiver Wecker für 3:00 Uhr bis 10:00 Uhr gestellt ist, verwendet Ihr Smartphone die Funktion „Adaptives Laden“. Informationen zum Stellen eines Weckers

Sie können Ihr Smartphone über Nacht konstant aufladen, um langfristig die Lebensdauer des Akkus zu erhalten. Beim adaptiven Laden wird Ihr Smartphone anhand der Einstellungen Ihres Weckers direkt vor dem Aufwachen vollständig aufgeladen.

So deaktivieren Sie die Funktion „Adaptives Laden“:
  1. Öffnen Sie auf Ihrem Smartphone die Einstellungen.
  2. Tippen Sie auf Akku
    und dann
    Adaptive Einstellungen.
  3. Deaktivieren Sie die Funktion Adaptives Laden.
 
Ja genauso hab ich es gemacht - ging allerdings schief.
Wobei ich jetzt anderweitig Berichte gefunden habe, dass andere auch Probleme haben.
Ist wohl auch im IssueTracker von Google als Bug akzeptiert
 
So - ich hab gestern noch mal kurz probiert und habe das P3P mit verschiedenen Weckereinstellungen aufgelegt.
Grundsätzlich und immer hat es funktioniert, wenn man schlicht und einfach einen einmaligen Wecker stellt, ohne einen bestimmten Tag zu planen. Dann hat das Gerät immer "adaptives Laden" angezeigt.
Sobald ich allerdings einen oder mehrere Tage (jeden Tag) in der Planung beim Wecker auswähle, schaltet das Gerät nicht oder nur sporadisch auf "adaptives Laden" Allerdings konnte ich in der Kürze der Zeit keine Plan oder kein System erkennen, warum es manchmal umschaltet und warum manchmal nicht.
Na ich versuche es mal weiter....blöd dass man immer bis 21 Uhr warten muss.
 
Also nochmal wie es bei mir ist. Ich habe zur Zeit keinen Wecker gestellt und das adaptive Laden funktioniert trotzdem. Die Software des Pixels erkennt eure Gewohnheiten. Ich gehe zB gegen 23 Uhr zu Bett und stehe so gegen 6 auf in etwa. Nach einer Zeit erkennt das Pixel auf Grund verschiedener Gewohnheiten wann das adaptive Laden angestellt werden sollte und wann aus. Schließe ich mein Telefon so ab 23 Uhr an lädt es nur bis 80% und bleibt dann im Erhaltungsmodus. Kurz vor meiner gewohnten Aufstehzeit, lädt es dann den Rest. Also völlig ohne Wecker oder ähnliches. Das funktioniert beim Pixel 5a genau so
 
  • Danke
Reaktionen: nate2013, Vito_62, FuzzyHead und 2 andere
@phone-company ist bei mir genauso 👍
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Ist halt eigenartig, dass das von Google so nirgendwo erwähnt oder erklärt wird.
Auch anderweitig kann ich keinerlei Infos finden, dass der Wecker nicht zwingend benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok da wird es Google bei mir schwer haben, da muss es jetzt erstmal wieder ins neue Arbeitsjahr geben aktuell wird mein Pixel von meinem Schlafrythmus maximal verwirrt sein zumindest die nächsten Tage 😁

In der Google Beschreibung auf der Website steht es halt mit dem Wecker, das ist vll das was immer funktionieren soll und die Routine kommt dann zusätzlich um auch z.B. im Falle von Schichtarbeitern oder einfach auch unabhängig vom Wecker falls man keine stellt etc. den Akku zu schonen.
 
Jep - das ist ja das Problem; die Routine des Lernens (Schichtarbeiter etc) wurde immer gewünscht - ist aber nirgendwo bestätigt oder aufgeführt. Ich habe 2 Posts oben das erstemal davon gelesen, dass das funktionieren soll. Aber bis auf diese beiden Posts finde ich bis dato nirgendwo eine Aussage dazu, das es tatsächlich an dem ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1297
@Nuvirus Vielen Dank für das posten der Infromation.
 
Kurzes Update.
Das adaptive Laden nachts funktioniert jetzt erstmal grundsätzlich. Blöderweise aber nur, wenn ich den Wecker/Uhr kurz vor dem Auflegen öffne, obwohl der Wecker auf jeden Tag eingestellt ist.
Ich hab jetzt mal die Wecker-App in den Akku-Einstellungen von "Optimiert" auf "Uneingeschränkt" gesetzt - mal sehen ob es heute abend sofort und ohne Wecker-App öffnen das adaptive Laden aktiviert.
 
...und nun das (hoffentlich) letzte Update:
Nachdem ich die Wecker-App in den Akku-Einstellungen von "Optimiert" auf "Uneingeschränkt" gesetzt habe, funktioniert das Ganze wie geplant: Wecker ist für jeden Tag früh 05:10Uhr gestellt; Lautlos und Dauer auf 1min. Damit ist der Wecker praktisch "ausser Betrieb" aber das adaptive Laden kann trotzdem genutzt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: OessiBua und Jingo79
Mir ist aufgefallen, das seit kurzem, auch beim Wecker von mir welcher 04:30 geht, das adaptive laden geht.
 
Bei mir ist das adaptive Laden völlig für die Füße stelle ich gerade fest.
Bis her hat es eigentlich gut funktioniert. Der Wecker stand morgens recht regelmäßig und sowohl unter der Woche als auch am Wochenende wachte ich mit vollem Akku auf.
Durch... Umstände... muss ich aktuell ca. eine Stunde früher aufstehen, der Wecker steht auch entsprechend eine Stunde früher und das Handy hat dann morgens (nach ca. 8 Stunden auf dem Ladepad), wenn ich aufstehe ca. 65% Akku (Restladezeit: Ca. 1h) und ist sehr warm (ca. 45 Grad laut AccuBattery).
Entweder ist mein drahtloses Ladepad im Eimer oder das adaptive Laden macht Mist.
 
Vielleicht mal ein anderes Ladegerät probieren oder sofern vorhanden ein anderes Ladepad. Ich benutze ein Dual Wireless Charger von Samsung (max. 25 Watt) und das funktioniert einwandfrei.
 
Die Hardware hatte ich nicht erwähnt. Ist ein Anker 313(?) mit sowas, wie 10 Watt. Weiterhin bleibt die dicke Hülle an meinem Smartphone, während ich lade.
Irritierend ist halt, dass es bisher geklappt hat und das Gerät auch nicht so eine Hitze entwickelt hatte.
 
Wann wird es auf den QI Lader gestellt bzw für wann ist der Wecker gestellt?
 

Ähnliche Themen

S
  • Angepinnt
  • Schnulli51
Antworten
6
Aufrufe
754
Chefingenieur
Chefingenieur
S
  • Schnulli51
Antworten
15
Aufrufe
1.184
Urlauber
U
Rocco69
Antworten
7
Aufrufe
1.217
SleepWalkerKI
SleepWalkerKI
Zurück
Oben Unten