Pixel 6 Lokales WhatsApp-Backup wird nicht erkannt

D

dercheffe

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,
bis gestern hatte ich ein Nokia 8 sirocco mit Android 10 in Verwendung. Dann kam mein Pixel 6 (kein pro) an.

Die Einrichtung lief so weit ganz ok, dann wollte ich WhatsApp migrieren.

Also lokalen whatsapp ordner komplett vom Nokia auf den Rechner zwischenkopiert und dann das Pixel 6 eingefügt. WhatsApp aktiviert.
Leider scheint er die kompletten Sachen komplett zu ignorieren und legt mir ein komplett neues WhatsApp an.

Hat jemand mit dem Pixel 6/Android 12 ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Normalerweise hat die Migration immer komplett schmerzfrei geklappt (hatte zum Beispiel vor dem Nokia das Nexus 6P).

Viele Grüße Philipp
 
Moin,
der Whatsapp Ordner ist beim Pixel nicht mehr im Root.
Du musst ihn in Android\media\com.whatsapp kopieren, dann sollte er erkannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dercheffe
@Chefingenieur vielen Dank für den Tipp, werde ihn nach der Arbeit gleich mal ausprobieren. WhatsApp sollte seine FAQ mal dringend updaten, auf den Pfad muss man erstmal kommen 🙈😅
 
@dercheffe
Mach das Backup einfach bei Google Drive direkt über WhatsApp. Ist wesentlich einfacher und danach ist alles wie vorher. Das Backup bei Google Drive kannst du danach wieder löschen.
 
Auf Google Drive laden hat zwei Nachteile:
1. Selbst wenn die Daten verschlüsselt sind wil man womöglich trotzdem nicht dass sie in der Cloud landen
2. Beim wiederherstellen haben alle Bilder das aktuelle Datum
Ich zippe den Whatsapp Ordner, kopiere ihn aufs neue Telefon und entpacke ihn dort.
Dann behalten auch alle Bilder ihr Erstellungsdatum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dercheffe
Hallo, hätte auch eine Frage wegen dem WhatsApp Backup... Wollte vom Pixel 5 auf das Pixel 6 backupen...
Läuft über Google Drive bleibt aber entweder beim Vorbereiten stehen oder bei 2,5mb Download... wa neu installiert, Cache geleert, vom P5 nochmal ein neues Backup erstellt er lädt es aber leider nicht aufs P6 hoch. Jemand ne Idee was helfen könnte?
Grüße pii
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dercheffe
@samoht76 okay werde ich dann morgen früh Mal probieren, für heute reicht's mir, Chats sind Gott Dank da. Bilder, Videos usw. Lädt er mir nicht rüber naja, ich meld mich nochmal falls es klappen sollte. Vielen Dank für die antwort
 
Also soweit ich das jetzt mal checken konnte hab ich es glaube ich hinbekommen. Danke 😃!! Mit dem neuen Pfad ging es.
Hinweis für Mitlesende: Bei mir hat er dann immer wieder versucht sobald ich online war, das drive backup wiederherzustellen. die lokal kopierten files hat es mir überschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: samoht76
@dercheffe diesbezüglich wollte ich fragen, ob du mir einen genauen Pfad bzw einer der hier anwesenden eine step by step Anleitung für ein lokales backup geben könnte. Kenne mich an und für sich relativ aus aber finde in den Dateien von meinem Pixel 5 nur Daten die sich auf ca. 300 MB belaufen mein Drive Backup hat knapp 9GB... Bin deswegen etwas stutzig
 
Also ich versuche das mal abzubilden wie ich das gemacht habe:

  1. Ein lokales Backup über Whatsapp erstellen lassen
  2. Das backup liegt dann bei android 10 unter dem Hauptspeicher im Ordner Whatsapp Den Ordner Whatsapp wie er ist verzippen
  3. das ZIP auf den Rechner kopieren
  4. Neues Smartphone anschließen und whatsapp runterladen und zuerst nur starten. Noch nicht den AGB zustimmen. Durch den App-Start hat whatsapp nun die benötigten Ordner angelegt nämlich Android\media\com.whatsapp
  5. Den Ordner Android\media\com.whatsapp nun dein Ziparchiv vom Rechner wieder reinkopieren und entpacken. Der Pfad muss nachher lauten Android\media\com.whatsapp\Whatsapp
  6. Über Google Drive (über den Browser am Rechner) die Zugriffsrechte für whatsapp erstmal entziehen.
  7. Jetzt bei Whatsapp den AGB zustimmmen und die Nummer verifizieren
  8. Allen Berechtigungsanfragen zustimmen außer GoogleDrive
  9. Nun sollte das lokale Backup erkannt und wiederhergestellt werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Vito_62
@dercheffe also hab das heute Mal durchgemacht, Ordner sind so wie angegeben vorhanden und kopiert etc. Leider findet er kein lokales backup... Zum kotzen echt 🥲 naja ich werde wohl die Medien vom alten Pixel auf'n Rechner ziehen und das Backup nur für die Nachrichten draufspielen...
 
Ich wollte mich nur nochmal kurz melden.
Konnte das lokale Update jetzt aufspielen *freu*
Habe es eigentlich so gemacht wie dercheffe es beschrieben hatte, habe nur 2 Sachen anders gemacht, im Database Ordner sind die chatverlaufe mit Datum gespeichert, sollten immer 7 Stück sein da WhatsApp nur die letzten 7 Tage mitspeichert. Dann habe ich den "aktuellen" bzw. Letzten Tag vom alten Handy umbenannt z.B. msgstore-JJJJ-MM-TT.1.db.crypt12 umbenannt zu. Msgstore.db.crypt12 (steht auch auf der FAQ von WA) dann habe ich zu guter Letzt, da es ja sowieso mehrmals nicht geklappt hat im Drive das Backup komplett gelöscht, sodass WA nichts mehr finden kann :D dann hat WA tatsächlich das lokale Update gefunden und hat alles geklappt. Habe einen Tag chatverlaufe zwar verloren da ich eine 24 Std Pin Sperre hatte aber zumindest geht jetzt alles.
 
  • Danke
Reaktionen: iron-maaasel
Hallo zusammen,
habe dasselbe Problem und wollte die Anleitung durchgehen, klingt alles sehr schlüssig, aber ich kann den WhatsApp Ordner im alten Handy nicht komprimieren! Die Option habe ich beim Rechtsklick nicht, ein Programm findet den Ordner auch nicht. Habe versucht irgendwelche Berechtigungen zu ändern, aber es funktioniert nicht...weiß jemand weiter?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach und im Moment hänge ich wieder fest beim Initialisieren: "Verbindung fehlgeschlagen. Versuche es bitte später erneut."
Ich verzweifel hier. Überlege schon das Handy nochmal komplett auf Null zu setzen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

f-v
Antworten
10
Aufrufe
496
f-v
f-v
S
  • Angepinnt
  • Schnulli51
Antworten
6
Aufrufe
732
Chefingenieur
Chefingenieur
beleboe
  • beleboe
Antworten
3
Aufrufe
1.086
weakland
W
Zurück
Oben Unten