Pixel 6 Sammelthread Google Play Systemupdates

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kam eben, stand 1Mai wie vorher auch
 

Anhänge

  • Screenshot_20220520-205927.png
    Screenshot_20220520-205927.png
    182,5 KB · Aufrufe: 68
@ThorKMaster
Dann ist mein Nokia 2110i die perfekte Wahl.
 
ThorKMaster schrieb:
Ich mag es gar nicht wenn ein Hersteller auf meinem Smartphone unbemerkt Änderungen vornimmt. Das wäre für mich ein Grund das Pixel 6 wieder zu verkaufen.
Naja. Lieber der Hersteller, als jemand anders.
Ich bin jetzt wirklich darüber am grübeln, ob es heute noch IT-Systeme gibt, die keine automatischen silent-updates machen. Aber tatsächlich kann man es bei Linux abschalten, insofern der Distributor es selbst aktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
@Korfox es geht mir darum das Google mein Pixel 6 erst ohne Hinweis auf den 1.Mai aktualisiert hat, um dann ein paar Tage später unbemerkt ein Downgrade durchzuführen, so das der aktuelle Stand jetzt wieder der 1. April ist.
Das nächste Mal fahren die vielleicht das Sicherheitsupdate auf einen früheren Stand zurück ohne den User zu informieren.
Sorry, aber ein Downgrade durchzuführen ohne den User zu informieren geht gar nicht. Damit zerstört man das Vertrauen des Users.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme gerade ein neues Update. Hatte mein Pixel 6 heute bekommen und alle Updates installiert gehabt. Und jetzt kommt wieder eines. Das installieren dauert extrem lange. Bei keinem anderen Gerät vorher dauerte das so lange wie auf dem Pixel 6. Schon gut 20 Minuten und erst die Hälfte fertig. Normal ist das nicht?

Screenshot_20220521-211930.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nicht nach dem Play Update aus.
 
Fertig und es war der April Patch? Sollte Mai nicht der aktuelle sein?
 
Wenn April dort steht, war es auch der von April.
Dann darfst du nochmal nach einem Sicherheitsupdate suchen lassen, sollte dann aber der von Mai sein.
Außerdem, so erscheint es mir, verwechselst du Sicherheitsupdate mit Play System Update. Guck einfach unter Einstellungen > Sicherheit nach.
Sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ThorKMaster du hast wahrscheinlich mit den Speicherimages verglichen, die du vor den Updates gemacht hast und kannst damit ausschließen, dass es sich um das übliche Datumswirrwar bei den Play Systemupdates handelt, was Google nicht im Griff hat? Und selbst wenn es ein Downgrade gewesen sein sollte... Microsoft hst noch nie Updates zurückgezogen? Gibt auch keine Gründe, die für so ein Vorgehen sprechen könnten?

@Scoty naja, das sind keine Play Systemupdates. Grundsätzlich würde ich ein Handy, das ich neu bekomme erstmal am PC per Sideload/ADB/Herstellersoftware mit dem aktuellsten Image versorgen und nochmal zurücksetzen, bevor ich es einrichte. Das erspart endlose Updateorgien und Artefakte, die das System zum stolpern bringen können. Ja, ich bin gut darin Tipps zu geben, wenn es zu spät ist und beliebt auf Partys.
 
Nein es gibt für mich keine akzeptablen Gründe wenn ein Hersteller so vorgeht ohne darüber zu informieren.
Microsoft hat auf keinem meiner Windows Rechner seit Win 3.11 einfach ungefragt irgendwelche Updates installiert und wieder deinstalliert. 😉
 
@ThorKMaster Dann gehe ich davon aus, dass du kein Windows 10 nutzt? Seit Windows 10 kann man die sicherheitskritischen Updates nicht ohne weiteres deaktivieren. Und ca. 95% aller Updates werden installiert, ohne dass du davon etwas mitbekommst. Anfang 2023 endet der Extended Support für Windows 8.1.
Und was denkst du, wie Microsoft z.B. das Problem mit KB4532693 in den Griff bekommen hat? Entweder ein anderes Update hat dieses Update entfernt oder ein anderes Update hat die relevanten Bestandteile des Updates so geändert, dass das System deine persönliches Dateien nicht mehr gelöscht hat, was gleichbedeutend damit ist, dass KB4532693 in diesen Teilen unwirksam gemacht wurde.
Ich würde sogar im Gegenteil sagen: Du wirst heute nicht mehr viel Software finden, in der der Anbieter nicht ungefragt und ohne darüber zu informieren Updates einspielt und entfernt. Egal, ob Firefox, LibreOffice, Chrome, Steam-Spiele... alle installieren Updates im Hintergrund und wenden sie dann an, wenn die Software neu gestartet wird.
 
Lass gut sein, du willst einfach nicht verstehen worauf ich hinaus will.
Du hast Recht und damit ist dann gut.
Führt zu nichts hier weiter den Thread deswegen kaputt zu reden.
 
Es ist eigentlich sehr einfach zu verstehen, worauf du hinaus willst:
Jeder tut es, niemand spricht darüber und Google darf es nicht. Warum ausgerechnet Google nicht darf bzw. was du explizit gegen Google hast verstehe ich in dem Kontext nicht - das ist alles.

ThorKMaster schrieb:
Ich mag es gar nicht wenn ein Hersteller auf meinem Smartphone unbemerkt Änderungen vornimmt. Das wäre für mich ein Grund das Pixel 6 wieder zu verkaufen.
Du stellst eine Behauptung auf, es wurde aufgewiesen, dass Google sicher nicht der einzige ist, der "unbemerkt Änderungen" an installierter Software vornimmt.
ThorKMaster schrieb:
Sorry, aber ein Downgrade durchzuführen ohne den User zu informieren geht gar nicht. Damit zerstört man das Vertrauen des Users.
Ein Schritt zur Seite in der Hoffnung, dass deine Aussage damit wieder valide wird.
ThorKMaster schrieb:
Lass gut sein, du willst einfach nicht verstehen worauf ich hinaus will.
Ah, klappt nicht. Naja, dann eben auf die "Du hast Recht und ich meine Ruhe"-Schiene. Du bist bisher mit keinem Wort auf meine Argumentation eingegangen. Merkst du selbst, oder?

Nachtrag:
Ich will damit nicht Googles vorgehen legitimieren oder verteidigen. Dafür sind Whataboutism und Fingerpointing noch nie geeignet gewesen. Man sollte dann nur so fair sein und nicht nur sein aktuelles Feindbild aufgreifen, sondern soweit möglich konsequent sein. Anders ausgedrückt: Wenn es keine Google-Software mehr gibt, weil sie ungefragt Updates installieren und entfernen (wobei immernoch fraglich ist, ob letzteres so ist), dann auch nichts aus dem Microsoft- oder Apple-Universum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Korfox kkappt nich weil du dir hier sinnlos irgendas zusammen fantasierst was ich so gar nicht gesagt habe.
Das zeigt bereits deine unsinnige Kommentierung zum ersten Zitat in deiner letzten Antwort.
Genau daran erkennt man das es besser ist wenn du einfach Recht hast, weil eine weitere Diskussion zu nichts führt. 😉
Also lass gut sein.
 
  • Haha
Reaktionen: Korfox
Wurde die Auslieferung des Google Play Systemupdate eingestellt? Ich bekomme da nämlich nix, vielleicht darf ich auch nur nicht mitmachen.😅
 
Habe auch seit Besitz keine Play-Systemupdates erhalten. Habe das Pixel seit März.
 
Mach dir nix draus. Ich hab auch noch Stand April. Warum allerdings die Einen früher und die Anderen später, kann ich dir auch nicht sagen. Ob das evtl. mit wellemweisen Verteilen zu tun hat?
 
Habe mal eine Frage hierzu: bei mir kam es bei anderen Geräten immer mal dazu, dass ein Update gemacht wurde, obwohl ich kein WLAN hatte. Das hat mit dann meine ganzen mobilen Daten verbraucht, was mich extrem gestört hat (denn ich bin nahezu nur im WLAN, daher nur wenig Datenvolumen).

Ist das mittlerweile mit Android 12 endlich geändert und wo kann ich einstellen, dass es ausschließlich über WLAN updated?
 
Über das Mobilfunknetz werden keine Updates automatisch heruntergeladen.
Es wird ein Hinweis eingeblendet, dass ein Update verfügbar ist und im Netz oder beim Roaming weitere Gebühren anfallen.

Einstellen kann man das m.M. nach nirgends
 

Anhänge

  • Screenshot_20220526-180900.png
    Screenshot_20220526-180900.png
    152,1 KB · Aufrufe: 55
  • Danke
Reaktionen: 2WF
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Markus_1978
Antworten
23
Aufrufe
3.196
maennje
maennje
C
  • Angepinnt
  • clou
Antworten
0
Aufrufe
185
clou
C
maennje
Antworten
36
Aufrufe
2.952
Farron
Farron
Zurück
Oben Unten