Pixel 6 Umtausch/Austausch Erfahrungen

Ich würde es nochmal im guten versuchen und den Support zum Austausch des Gerätes bewegen. Einschreiben sind immer gleich mit Kosten verbunden und auch nur bedingt rechtskräftig.
 
Ganz ehrlich?

Die Freundlichkeit können sie sich sonstwohin stecken.

Dazu müsste sich überhaupt mal jemand mit vollständigem Namen melden - oder die Fachabteilung direkt.

Aber ich hab den Support schon darüber in Kenntnis gesetzt und auch den Bugreport sowie Screenshot eingereicht.

Bei jedem anderen Problem könnte ich sogar darüber hinwegsehen aber wir reden hier von einem Komplettausfall der Mobilen Datenverbindung.

Insofern setze ich ihnen jetzt eine Frist zur Nachbesserung oder Wandlung per Einschreiben an die Rechtsabteilung - in der Menschen mit Vor- und Zunamen sitzen.

Das Porto kann ich mir gerade so noch leisten. Meine Nerven gehen aber langsam auf Grundeis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: niko26
Dass gesagt wurde, dass eine Nachbesserung nichts bringt (da angeblich due gesamte Serie betroffen ist), aber auch die Wandlung verweigert wird, ist ungesetzlich. Dies in drei Sätzen an wen auch immer bei Google formuliert wäre vielleicht ein einfacher nächster Schritt. Natürlich ärgerlich das ganze.
 
@lefty_
Es wurde gesagt, dass der Gerätetausch nichts bringt. Es wurde gesagt, dass die Nachbesserung per Softwareupdate erfolgt. Es wurde die Wandlung abgelehnt. Da war nichts ungesetzlich.
Die Nachbesserung war jetzt nicht erfolgreich, also hat @justyourimage jetzt die Möglichkeit über den Support die nächste Nachbesserung (Austausch/Reparatur) zu beantragen und Google kann dann auch von selbst wandeln.
 
Wenn das nächste Software-Update als Nachbesserung angesehen werden kann, dann gäbe es tatsächlich momentan juristisch keine handhabe. Das Update sollte dann allerdings einigermaßen zeitnah überreicht werden. Falls es keine Besserung bringt, dann weiter "nachbessern" lassen und schließlich wandeln. Riecht natürlich schon nach Hinhaltetaktik.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Achso, das März-Update war bereits die Nachbesserung in diesem Fall. Tja, dann hat Google nich zwei Versuche. Aber jetzt nochmal auf das nächste Monatsupdate zu vertrösten sollte nicht mehr drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Korfox
Nö, ich denke auch, dass jetzt entweder Austausch oder Wandlung anstehen. Theoretisch könnte Google natürlich die Nachbesserung anbieten, das Gerät einschicken lassen, warten bis das nächste Update deployed wird, es aufspielen und das Gerät zurückschicken. EIn vernünftiger Support würde spätestens jetzt aber den Autausch anbieten und wenn das nichts bringt die Wandlung akzeptieren.
 
  • Danke
Reaktionen: blino und lefty_
Hallo zusammen, ich habe mich hier gerade angemeldet, nur wegen des Threads. Ich bin auch leidgeplagter P6P Besitzer und hatte mir bei Weitem ein besser funktionierendes Smartphone erhofft. Ein 999€ Gerät, welches nicht mal die Grundfunktionen "Telefonieren" und "Mobiles Internet" erfüllt, kann ich nur als vollkommenen Schrott abhaken.
Als Early-Adopter hatte ich das Telefon Ende Oktober erhalten und seit dem massive Verbindungsprobleme erlitten. Vollkommen inaktzeptabel. Ich habe mir dann gedacht, "Naja, gib Google mal ein bisschen Zeit das zu fixen, ist eine komplexe Technologie." Als im es im Januar immer noch essig war mit Empfang habe ich dann den Support konaktiert und die widersprüchlichsten Antworten verschiedener Mitarbeiter bekommen, welche größten Teils auf absolute Inkompetenz zurückzuführen sind.
Klar sind die Leute am Support machtlos, bei solchen schwerwiegenden Problemen. Aber der eine meinte, "die fixen das bald per Patch", die nächste meinte, "nene brauchst jetzt nicht zurück setzen, ist ein Hardware-Fehler und es bringt eh alles gar nischt."
Also die Foren im Internet, auch die Bugtracker von Google selbst, geben bedeutend mehr Auskunft als dieser lausige Support.

Jedenfalls:
Ich hatte von Google gefordert, dass Sie mir den vollen Kaufpreis zurück erstatten. Da kamen immer nur hinhalte-Manöver und blabla. Ich habe es dann eingeschickt, nach Polen. Dort "konnte man keinen Fehler am Gerät feststellen" und hat es mir postwendend zurück geschickt. Nun bekomme ich vom Suport ein "Aufgearbeitetes" P6P, welches morgen ankommen soll. (Nebenbei bemerkt: Ich habe nicht 999€ für ein gebrauchtes Gerät gezahlt, aber hier ist sich die Rechtssprechung ja anscheinend ohnehin uneins, deshalb hab ich das Google nochmal als letzte Chance durchgehen lassen). Aber wir wissen ja alle, dass das mit einem Tauschgerät nicht behoben sein wird. Also wird dann spätestens am Montag das Gerät wieder zurück geschickt, bei der nächsten Iteration dann über Anwalt.
So ein saumäßiges Verhalten gegenüber zahlenden Kunden ist mir noch nie untergekommen. Wirklich unfassbar. Ich bin froh, in Europa zu wohnen, wo man als Verbraucher doch einen gewissen Hebel gegen solche **** Konzerne hat. Die P6 Besitzer in den USA tun mir wirklich leid, denen sagt Google tatsächlich "Ätschibätsch", was man so in den Foren liest.
 
@diri3l

Warum sollte das mit einem Tausch nicht behoben werden?
 
@Vito_62
Korfox schrieb:
Es wurde gesagt, dass der Gerätetausch nichts bringt. Es wurde gesagt, dass die Nachbesserung per Softwareupdate erfolgt. Es wurde die Wandlung abgelehnt. Da war nichts ungesetzlich.

Zusätzlich zu den Erfahrungen in anderen Foren. Aber du hast recht, ich bin voreilig. Ich warte die morgige Lieferung ab und meckere dann ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Vito_62
Einfach noch den dritten Austausch durchziehen (sofern das Problem tatsächlich weiterbesteht) und dann wandeln. Eigentlich kein Anwalt nötig.
 
Kostet wieder unnötig Zeit. Ich bin ab Mitte April längere Zeit unterwegs und dann auf ein funktionierendes Smartphone angewiesen. Bis dahin möchte ich die Sache vom Tisch haben. Eigetnlich bin ich auch versucht die unzähligen Stunden für das regelmäßige Zurücksetzen und Backuppen der Daten in Form von Schadensersatz zurück zu holen. Aber ich bin einfach froh, wenn ich mein Geld, welches ich für das P6P gezahlt habe, zeitnah zurück bekomme, damit ich mir dann ein hoffentlich funktionierendes Phone besorgen kann. Im Moment nutze ich wieder mein 6 Jahre altes LG G5, an dem fast nichts mehr geht, aber immerhin hat es Empfang ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: niko26 und lefty_
Ich wage mal zu bezweifel dass Google in den USA das so leicht hinnimmt - dort sind nämlich im Gegensatz zu uns Sammelklagen möglich und entscheiden auch Geschworenengerichte (auf Wunsch, und nicht nach Willkür und Gutdünken) und nicht nur Richter.

Hier gibt es nur "Musterfeststellungsklagen", das ist die absolute "Light"-Form davon ... die man als Privatperson aber nicht mal anstreben kann - nur "Verbraucherverbände".

Hier entscheiden die Richter je nach Lust und Laune wie sie das Recht auslegen, dafür kann man dann in Berufung gehen. Nicht selten erwischt man dabei auch an kleinen Gerichten Richter die dabei auf dem Posten sitzen geblieben sind (wurden) weil sie zu Faul, Unfähig oder Querulant waren.

Ist ungefährem so wie mit dem restlichen Bildungs- und Politiksystem bei uns (wobei diese dann umgekehrt eher noch befördert werden).

Ich hab jetzt auch meine Zweitkarte erhalten die jetzt im Redmi Note 10 Pro steckt, bei dem zwar der Annährungssensor nicht vernünftig geht aber immerhin das normale Telefonieren und Mobile Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So - Einschreiben an die Rechtsabteilung von Google mit 11 Seiten (davon 9 Seiten Ticketverlauf) ist raus.

Fristsetzung bis zum 07.04.22 - Behebung durch Software-Update (also Nachbesserung mit Bezug auf Ihren Hinweis dass das Austauschgerät auch den selben Fehler haben würde) oder Zustimmung der Rückwandlung des Kaufvertrags.

Mal sehen was dabei rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: ThorKMaster, Medy und schwalbe001
Auch, wenn das nichts zur Lösung des Problems oder zum Erkenntnisgewinn beiträgt:
Ich muss da offen sagen, dass ich eh nicht verstehe, dass man sich mit sowas rumschlägt. Wir haben bei Fernabsatz in Deutschland ein 14-tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.
Ein Gerät, das hier ankommt wird von mir eingerichtet und verwendet. Wenn es nicht den Ansprüchen entspricht, die ich daran habe, dann bestelle ich ein neues und sende das Gerät zurück, sobald das neue eingerichtet ist (insofern innert 14 Tagen realisierbar) oder ich mache den Umweg über mein altes Gerät zurück auf ein wiederum neues, insofern noch funktionsfähig.

Netzwerkabbrüche bei einem Smartphone gehören für mich ganz klar zu einem Grund, das Gerät noch an Tag 1 wieder abzuschalten und nicht weiter auf Software-Updates zu hoffen oder Reparaturen in Anspruch zu nehmen.

Das nur Mal so nebenbei.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: phone-company, ThorKMaster und niko26
Z.B. mir fielen anfangs keine Verbindungsprobleme auf. Erst als sich das Phone reisebedingt durch viele Funkzellen roanen musste wurde das deutlich, speziell im Vergleich zum Pixel 4a5G. Da war das Rückgaberecht allerdings schon lange verstrichen.
 
  • Danke
Reaktionen: niko26, justyourimage, stroke und 2 andere
Bei mir war es ähnlich. War die ersten Wochen nach Erhalt des Geräts die meiste Zeit im Büro/zuhause und dort im WLAN. Da bkeommt man es nicht wirklich mit, wenn das Modem des Smartphones die Verbindung verliert.
 
  • Danke
Reaktionen: lefty_ und Korfox
@Chefingenieur - 🤬🤬🤬
 
Möglicherweise haben die Callcenter-Mitarbeiter Anweisung, speziell bei Fällen mit Verbindungsproblemen auf Software-Updates zu vertrösten. So wie es hier bereits von einigen berichtet wurde.
 
ThorKMaster schrieb:
Dafür das angeblich überall so viele User Probleme mit den Pixeln haben ist die Resonanz hier aber bisher mehr als verhalten.
So beschi**en wie der Google-Support mittlerweile geworden ist, scheinen sie schon ein erhöhtes Retourenaufkommen zu haben. Ich hatte mit meinem ersten P6P auch Verbindungsprobleme, die ich erst nach der Rückgabefrist bemerkt habe. Dabei wollte ich das Ding schon wegen Android 12 zurückschicken und habe mich dann doppelt geärgert. Nachdem der Januar-Patch auch nix gebracht hatte, habe ich den Support kontaktiert, der mir eine Reparatur angeboten hat. Da mehrere User berichtet haben, dass sie ihr Gerät unrepariert zurückbekommen haben, habe ich um einen Vorabtausch gebeten. Geworden ist es dann ein normalen Tausch mit der Lüge, dass es keinen Vorabtausch mehr gäbe. Das neue P6P funktioniert nun wie es soll, aber der Emfang ist generell schlechter als bei meinem alten Mix 2. War schon skeptisch wegen des Samsuck Exynos-Craps, aber was erträgt man mittlerweile nicht alles für ein leicht zu rootendes Gerät...
 
  • Danke
Reaktionen: decorres, lefty_ und blino

Ähnliche Themen

S
  • Angepinnt
  • Schnulli51
Antworten
7
Aufrufe
962
latroe
latroe
S
  • Schnulli51
Antworten
15
Aufrufe
1.196
Urlauber
U
C
Antworten
1
Aufrufe
227
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten