Pixel 6 Umtausch/Austausch Erfahrungen

@axel2012 also so ziemlich alle Bugs gehabt?
 
Der schlechte Empfang war das größte Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: Cairus
Die Antwort vom Support:

vielen Dank für Ihre Geduld.

Die Fachabteilung hat mir gerade mitgeteilt, dass wir leider keinen Umtausch vornehmen können, da es wahrscheinlich ist, dass das gleiche Problem mit dem Ersatzgerät wieder auftritt.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und möchten Ihnen ein Google Store-Guthaben im Wert von 10 € geben.

Unsere Softwareentwickler arbeiten mit Hochdruck daran. Ich bitte daher um Ihre große Geduld, bis das neue Update veröffentlicht wird, das das Problem behebt.

Wenn ein Update verfügbar ist, wird auf Ihrem Gerät eine Benachrichtigung angezeigt, um es herunterzuladen und zu installieren. Überprüfen Sie bitte Ihre Benachrichtigungen regelmäßig, bis Sie die Benachrichtigung erhalten.

Für weitere Fragen rundum Pixel-Hardware oder unseren Produkten aus dem Google Store, stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Viele Grüße und bleiben Sie gesund.

Wow ... einfach nur wow.

Das muss ich erstmal sacken lassen.

Sie geben also zu dass das Problem auch bei einem Austauschgerät bestehen würde.

... und wollen deswegen nicht umtauschen, und mich mit einem 10€ Google-Store Gutschein vertrösten ...

----

Mein ursprüngliches Schreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie mir schriftlich via Chat bestätigt haben sind die LTE-Empfangsprobleme mit einigen Geräten bekannt.

Da sie diese bis dato nicht beheben konnten, und das März-Update immer noch aussteht, fordere ich sie auf mein Gerät unverzüglich umzutauschen da dieses in seiner Grundfunktion erheblich beeinträchtigt ist.

Ich bin zeitweise nicht mehr erreichbar wenn ich im Auto unterwegs bin.

Diese Situation hält jetzt seit Anfang Feburar an.

Also seit 1,5 Monaten ... mit teilweiser Nicht-Erreichbarkeit bis zum Neustart ohne dass mir es auffallen kann weil das Gerät noch "normalen" Empfang anzeigt. (D1 Netz, e-Sim über Mobilcom Debitel).

Diese Sympthome sind auch in Mehrfacher Form hier schon beschrieben:

Pixel 6 verliert manchmal die LTE Verbindung

Durchgängig scheint dieses Problem mit der ersten Revision Ihrer Geräte aufzutreten (was bei meinem Gerät auch der Fall ist).
Einen Reportbericht der Probleme, wenn sie auftreten zu erstellen, wie Unten angemerkt - während der Fahrt im Auto - kann ich hierzu leider nicht erstellen da die zu einer erheblichen Gefährdung im Straßenverkehr führen würden und ich nicht praktikabel Zeit aufwenden kann für ein Problem für dass sie verantwortlich sind.

Es gibt auch Software-Technische Lösungen die dahingehend protokollieren können dass dieses Problem besteht, oder nicht?

Ein manueller Eingriff ist dabei völlig unzulänglich um das Problem echt am Kragen zu packen.

Dies sage ich Ihnen aus Sicht eines Software-Entwicklers.

Bitte tauschen Sie das Gerät im Rahmen der Gewährleistung aus (da wir uns aktuell noch innerhalb der ersten 6-Monaten befinden und das Gerät bei Ihnen gekauft wurde liegt auch noch die Beweispflicht bei Ihnen) aus oder zeigen sie mir eine alternative Lösung die wirklich zur Lösung des Problems führt.

Es kann nicht sein, dass ich meine persönliche Zeit weiter mit diesem Problem verschwenden muss, wenn von Ihrer Seite scheinbar keine dauerhafte Lösungen erzielt werden können oder dies nicht gewollt ist.

Ich vermute einen Hardware-Defekt meines Gerätes im Sinne des Modems.

Die mangelhafte Kommunikation von Ihrer Seite zu diesem Problem finde ich hierbei mehr als fragwürdig.

Sollten sie keine Entscheidung treffen können eskalieren Sie dieses Problem bitte an Ihren Vorgesetzten.

Schönen Gruß und vielen Dank vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: SkywalkerCH, 2WF, decorres und 3 andere
@justyourimage die Antwort würde ich keinesfalls akzeptieren und denen jetzt täglich auf den Senkel gehen.
Nach der Aussage müssten dann ja ALLE Pixel diese Probleme haben und das ist definitiv nicht der Fall. Meines funktioniert seit Jahresanfang (als es gekauft wurde) einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Cairus
Denen würde ich überhaupt nicht mehr auf den Senkel gehen, sondern einen Anwalt einschalten. Kurz und bündig. Problem kann nicht behoben werden, Geld zurück.
 
  • Haha
Reaktionen: Cairus
@Gyros_Komplett

Jup - hab Gestern schon geschrieben:

Nein, damit bin ich nicht einverstanden.

Ich verweise hier ausdrücklich auf mein Verbraucherrecht der Gewährleistung - sollte eine Ware Mängel haben und sie diese nicht auf wirtschaftliche Weise reparieren können und auch ein Umtausch wieder zum selben Problem führen würde haben sie mir die Volle Kaufpreissumme nach Rückgabe des (defekten) Gerätes zu erstatten.

Sprich sie nehmen gefälligst mein Gerät zurück und ich bekomme mein Geld wieder

Und etwas anderes als ein Smartphone das keinen Empfang hat kann man nicht Defekt nennen.

Ich erwäge andernfalls einen Anwalt einzuschalten, die Verbraucherzentrale einzubeziehen und die Sache an die Medien weiterzureichen.

Bitte teilen sie mir eine postalische Anschrift und den Gerichtsstand hierzu mit.

Ebenso eine Möglichkeit direkt mit der verantwortlichen Geschäftsführung in Kontakt zu treten.

Ich habe bereits damit begonnen den Fall hier zu dokumentieren:

Pixel 6 Umtausch/Austausch Erfahrungen

Hochachtungsvoll

Die Antwort vom Support:


Soeben habe ich eine Rückmeldung von unserer Fachabteilung bekommen und mit wurde mitgeteilt das keine Rückerstattung gemacht werden kann.

Diesbezüglich ist die 10€ Guthaben, die auf Ihren Google Konto Gutgeschrieben wurde, bis 16.03.2023 gültig.

Wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Viele Grüße
Oguz
Das Google-Supportteam


----

Such mir jetzt selbst die Adresse raus dann gibts ggf. Post vom Anwalt nebst Schadensersatzforderung für meine Aufwände und werde Respektive das Ganze dann auch an die Verbraucherzentrale weiterreichen und an entsprechende Newsseiten.

Letzteres auf jeden Fall.
----

Hätte alles von Google erwartet aber das nicht. So einen unterirdischen Support bekommt man nicht mal auf AliExpress.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: decorres, Vito_62, Stefanooo619 und eine weitere Person
Ich will dir ja nicht zu nahe treten und kann deinen Ärger verstehen, aber das war leider auch nicht wirklich clever formuliert.

Das könnte für alle hilfreich sein und auch erfolgsversprechender.
Gewährleistung Verbraucherzentrale
 
Zuletzt bearbeitet:
@ThorKMaster geht schon in Ordnung, hast schon Recht. Bin im Moment ziemlich überlastet und muss mich auch noch mit dem Mist rumärgern (oder kann) ... hätte auch nichts machen können. Hab sowieso nicht damit gerechnet dass da etwas dabei rauskommt.

Nichtsdestotrotz ist die Reaktion echt kack dreist.

Beim Einschreiben geb ich mir etwas mehr Mühe ... und werd auf die Muster der Verbraucherzentrale zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ThorKMaster und decorres
Habe ein Problem mit dem drahtlosen laden. Funktioniert plötzlich nicht mehr. Ladegerät funktioniert jedoch einwandfrei. Habe auch ein anderes Qi Ladegerät versucht. Ebenfalls Fehlanzeige. Neustarts und abgesicherter Modus haben auch nichts gebracht.

Habe das Gerät über Kleinanzeigen gekauft. Es war allerdings verschweißt. Nun Versuche ich seit geraumer Zeit den Support zu kontaktieren. Geht leider nicht. Über Telefon (Hamburger Nr ) leitet die Ansage mich nicht weiter. Wird einfach aufgelegt.
Über die Hilfe funktioniert in den Einstellungen kann ich mein Problem nur der Community unterbreiten. Habe seit einer Woche jedoch keine Antwort bekommen.
 
Hier übrigens die postalische Adresse:

Google Germany GmbH
- Rechtsabteilung -
ABC-Straße 19
20354 Hamburg
Deutschland

Ob man es an die Rechtsabteilung schickt oder nicht muss man wohl selbst wissen.
 
@justyourimage was willst jetzt machen? Direkt dem Rechtsanwalt übergeben?
 
Versuche es am Montag nochmal. Vielleicht könnte ich den Chat oder Telefon nicht auswählen weil es ich es am Samstag versucht habe (obwohl Ich irgendwo gelesen habe: Geschäftszeiten Sa. 09:00 - 18:00 Uhr ) Die Community antwortet eh nicht. Bin vom Service sehr enttäuscht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe auf wundersame Weise gerade den Chat erreicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Na Klasse. Habe gefragt ob es sich nicht um ein Hardware defekt handeln könne ? Die Dame schrieb mir zurück "hoffen wir es nicht"
 

Anhänge

  • Screenshot_20220320-134230.png
    Screenshot_20220320-134230.png
    235,6 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Cairus
@Sakura500 was soll die Frau denn auf so eine Frage auch sonst antworten?
 
Vielleicht Mal ein Austausch organisieren
 
@Sakura500 aber dann fragt man nicht danach ob es sich einen Defekt handelt, sondern man sagt das Gerät hat eine Defekt und muss repariert oder ausgetauscht werden.
Wenn du mir die Frage gestellt hättest, hättest du eine ähnliche Antwort erhalten.
Ich habe selbst Mal kurze Zeit einen ähnlichen Support Dienst gemacht. Wenn man da als Kunde nicht konkret sagt was man erwartet oder fordert, sollte man am besten auch keine Erwartungen haben. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura500
@Cairus ich warte noch auf das 1. April Update - dass sie mir nicht sagen können von wegen ich konnte nicht lang genug warten. Danach teste ich, werde die LTE-Infos mitloggen, mir eventuell eine App dafür schreiben und dann per Einschreiben erstmal richtig alles Schwarz-auf-Weiß dokumentieren mit entsprechendem rechtlichem Druck (wenn ich Bock hab).

Anwälte halte ich persönlich in den meisten Fällen für Geldverschwendung, außer es geht um wirklich viel Geld. Es herrscht nicht ohne Grund keine Anwaltpflicht für Streitsummen bis 5000€ ...

Meiner Erfahrung nach gibt es bei den Bagatellsachen zwei Typen von Anwälte - die einen erzählen dir immer wie aussichtslos das Ganze ist und dass man das sein lassen soll, die Anderen fragen dich ob du Rechtsschutzversichert bist, damit sie ihr Klopapier und den Dritten Dienstwagen über deine Rechtsschutzversicherung mitfinanzieren können (nichts für Ungut).

So oder so hast du mindestens die selbe Arbeit und musst dem Rechtsanwalt alle Infos übermitteln. Kostet nochmal zusätzlich Mühe. Ganz zum Schluss hast du so oder so einen Richter der je nach Tageslaune entscheidet was er für Rechtens hält, völlig egal was Sache ist.
 
Ist zwar OT, aber ich finde es ja erschreckend, dass da im Kundenkontakt Menschen sitzen, die offensichtlich als Muttersprachler die gängigsten Regeln der deutschen Rechtschreibung nicht beherrschen. Bei Amazon und anderen erkennt man wenigstens auf Anhieb, dass hier Follow-The-Sun betrieben wird und am anderen Ende gerade jemand sitzt, der sein getippseltes in Google-Translate knallt. Aber wenn man sich schon Mühe gibt sprachlich nativen Support anzubieten sollte man doch auch auf die Beherrschung der Sprache achten. Vielleicht kommt das inzwischen aber auch einfach öfters vor und ich habe nur zu selten mit Support-Chats zu tun.

Zum Thema: @justyourimage: wann hast du das Gerät denn gekauft?
So oder so ist das Gewährleistungsrecht ja etwas komplexer. Aus meiner Laiensicht (ich bin kein Jurist) ist es so, dass der Händler zunächst das Recht auf Nachbesserung hat und du keinesfalls das Recht hast direkt auf Wandlung zu beharren. Es ist umgekehrt: Der Händler hat das Recht zu entscheiden, wie die Nachbesserung aussieht oder ob die Wandlung das zielführendere Mittel ist. Und ich sehe Google hier argumentativ an folgender Position: Man hat sich für eine Reparatur/Nachbesserung entschieden und möchte diese Remote bei dir zu Hause durchführen. Ich denke ein Anwalt wird dir hier auch nicht viel mehr sagen. Trotzdem rate ich dir nicht vom Anwalt ab. Wenn du eine Rechtschutz hast ist die Erstberatung für gewöhnlich eh kostenfrei und ansonsten ist sie bei einem fixen Betrag gedeckelt (190€?).
 
@Korfox ich wollte ja eigentlich ein Austauschgerät haben, bzw. einen vernünftigen Prozess von Google um das Problem von meiner Seite zu analysieren (also nicht Mitten im Autofahren anhalten und irgendwelche Debug-Dumps zu machen).

Google hat mir ja in der ersten E-Mail geschrieben dass das Umtauschgerät das selbe Problem haben würde und sie mir deswegen den Umtausch verweigern.

Da bleibt quasi nur noch die Rückgabe der Ware gegen das Geld - da sie ja zugegeben haben das es nicht behebbar wäre.

Sie haben mir also den Grund dafür selbst geliefert.

Die Wandlung haben sie mir ebenfalls verweigert - und zwar ohne einen Grund zu nennen.

Das Gerät wurde direkt von Google zum Release gekauft - als Vorbestellergerät Anfang November.

Liegt also noch innerhalb der ersten 6-Monate nach dem Kauf nach der Gewährleistungsfrist.

Aber ja grundsätzlich hast du Recht, dass man normalerweise die Nachbesserung ermöglichen muss.

In dem Fall gibt aber der Hersteller selbst zu, dass das Problem wieder auftreten würde, selbst wenn das Gerät ausgetauscht werden würde (Schwarz auf Weiß - via Antwort-Email).

Also stellt sich für mich die Sache ziemlich klar da - also ein Mangel der nicht behoben werden kann.

Dabei ist es auch egal ob sie es vielleicht irgendwann mal Software-Technisch hinbekommen oder nicht.

Der Mangel an sich ist ja nicht gerade nebensächlich - also Mobilfunk- bzw. totaler Kommunikationsausfall bei einem Smartphone. Es ist einfach unerheblich ob es ein Hardware oder Software-Fehler ist.

Ein Mangel ist und bleibt ein Mangel.

Das müsste aber auch Google selbst wissen. Ebenso sollten sie wirtschaftlich wissen, wieviele Probleme so ein Fall für sie nach sich ziehen kann - und dass es deutlich einfacher wäre hier einfach das Gerät zurückzunehmen und das Geld zurückzuerstatten.

Google ist mittlerweile alles egal - selbe Erfahrung haben wir vor kurzem auch im Geschäftssupport von Google machen müssen und sind letztendlich auch von Google abgewandert nachdem die Unverschämtheit nicht mehr zu überbieten war (wollten Begründungen warum wir mehr SSD-Speicher für unseren Cluster brauchen die ins Geschäftsgeheimnis eingreifen - und das dann auch noch mit erheblicher Zeitverzögerung also mehreren Werktagen Reaktionszeit/Termin von Seitens Google).

Nach knapp 20 Jahren Google ist es wohl an der Zeit sich mal komplett von dem Ecosystem zu lösen.

Ich hab sowieso schon damit angefangen, das beschleunigt den Prozess nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
@justyourimage ja, ich denke wir sind da auf einer Linie. Meine Auffassung ist lediglich, dass Google dir zugesichert hat mit dem März-Update die (erste?) Nachbesserung vorzunehmen. Vorher wirst du sie auch mit Anwalt nicht zur Wandlung bekommen, da es ihr gutes Recht ist. Nach dem Update klappt entweder alles oder du bekommst ein neues Gerät oder du kannst wandeln. Das ist mein Eindruck. Und die 6 Monate Gewährleistung bis zur Beweislastumkehr laufen ja nicht ab, weil du rechtzeitig reklamiert hast (hättest du im Januar gekauft hättest du 12 Monate bis zur Beweislastumkehr :D aber das ist ja irrelevant).
 
So,

auch das März-Update hat nicht geholfen. Im Gegenteil ich bin jetzt in der Situation dass die Mobile-Datenverbindung gar nicht mehr geht.

D.h. auch Zuhause nicht mehr. Habe bewusst noch nicht neugestartet.

Das WLAN geht aber. Habe diesmal auch einen Fehlerbericht geschickt, nur der reinen Vollständigkeit geschuldet.

In der LTE-Info App "Network Cell Info Lite & Wifi" wird mir aktuell auch Zuhause keinerlei Band mehr angezeigt.

Telefonieren geht noch - Internet nicht mehr. Ich vermute bis zum Neustart.

Das Gute: Ich kenne jetzt den Standort an dem das Ganze passiert ist und kann es ggf. reproduzieren.

Werde jetzt ein Einschreiben an die Rechtsabteilung verfassen und davor - nur mehr der Vollständigkeit wegen - den Support davon vorab in Kenntnis setzen.

Screenshot_20220324-093005.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: niko26 und KaRa2

Ähnliche Themen

S
  • Angepinnt
  • Schnulli51
Antworten
7
Aufrufe
962
latroe
latroe
S
  • Schnulli51
Antworten
15
Aufrufe
1.196
Urlauber
U
C
Antworten
1
Aufrufe
227
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten