5G Kompatibilität des Pixel 6a

K

Katzenmann

Neues Mitglied
0
Hallo Forum,
Ich bin ganz neu hier und plane auch den Kauf eines 6a.
Grund vor allem die Größe.

Nun habe ich bei viel Googlen herausgefunden, dass das 5G Modem (wenn identisch zum pxl6) nicht aktuell sein soll.

Hat jemand Infos dazu? Insbesondere zu 5G nsa auf nahen unteren Bändern sowie die Möglichkeit für 5sa auf 700mhz (n28)?
Plan ist Telekom Netz.
Geht das Handy voraussichtlich auf allen Kombinationen (also alle von der Telekom genutzten Ankern und sa Frequenzen) oder muss hier mit Einschränkungen gerechnet werden?
Bisher konnte ich weder herausfinden, welche Kombis die Telekom einsetzt (ausser das 5G SA auf n28 geplant ist) noch ob das Pixel dazu kompatibel ist.
Es gibt Einträge, das Pixel 6 Nutzer Probleme mit 5G Empfang haben, aber meist nicht Konkreter.
Vielleicht habt ihr ja Infos hierzu :)
 
Da es das 6a offiziell noch nicht gibt, sind irgendwelche Tabellen, Berichte wie Meinungen und Mutmaßungen mit größter Vorsicht zu genießen.
Abwarten und dann die offiziellen Google-Specs anschauen und ggfls. auf Testberichte warten ...

Irgendwelche nicht näher genannten Problemchen 5G betreffend sind nicht zwingend auf das Smarti zurückzuführen.
Wäre mMn. eher die große Ausnahme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesen angeblichen Problemen mit 5G wäre der Grund interessant und stimmen diese Beiträge wirklich.
Ich hinterfrage auch im Forum manche Beiträge. Nicht immer entsprechen alle der Wahrheit.

Über die Suche findet man im Internet folgende Angabe der Computer Bild.

Das deutsche Modell "G1AZG" beherrscht 5G nur in den üblichen Frequenzen unter 6 Gigahertz (5G-Bänder: n1/2/3/5/7/8/12/20/25/28/30/40/48/66/71/77/78), nutzbar auch per eSIM.

Alternativ ist eine Google-Anfrage ratsam. Sobald die Telekom dieses Gerät anbietet, ist auch dort eine Anfrage vielleicht hilfreich. Diese besser schriftlich stellen. Hier bekommt man ab und an eine bessere Information, als telefonisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, gestern kam es nun :)
Für alle interessierten:
Aber fast wie zu erwarten - offenbar kein 5G NSA Lowband support :/ Das nervt mich wirklich. Ich weiss, NSA ist nur eine Krücke, aber es geht mit etwas ums Prinzip, das ich ein 5G Handy zum Release in 2022 erwerbe, und dann die Hälfte nicht unterstützt wird. Und mittels b20/n28 hätte man durch die 700Mhz vielleicht doch besseren Empfang / mehr Durchsatz haben können.

Wie ich dazu komme: 5G geht in Städten (z.B. Anzeige in Netmonster N1). Aufm Dorf (Taunus) Anzeige 4G mit dem Hinweis, die Zelle sei 5GNSA fähig, das Handy/oder der Vertrag aber nicht. Anzeige auf der Netzabdeckungskarte mit 5G vorhanden, LTE mit b20. Vermutlich geht b20 / n28 nicht. Netz Telekom.

Da hätte Google doch bei Qualcomm bleiben sollen.
Die Frage ist nun, woran es hängt:
1. Das Modem kann es einfach nicht - Pech
2. Das Pixel hat keine Betreiberfreigabe für diese Konstellation - es könnte behoben werden, wenn Google und Telekom das möchten mit dem nächsten Update
3. Das Netz lässt das Pixel auf dieser Combo nicht zu - Die Telekom muss nachsteuern
4. Ggf bringt eine eSIM was? Glaube ich aber nicht so richtig, da 5G ja prinzipiell geht.

Ggfls löst sich das, wenn 5G SA freigegeben wird (Das las ich in einem anderen Fred, das die Telekom das aktuell nur für Geschäftskunden hat) weil dann direkt N28 gehen könnte.

Mit dem Geräte selbst bin ich echt zufrieden, aber das dämpft die Freude doch etwas... Das Spiel geht dann sicher mit VoNR weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
  • Timo1983
Antworten
5
Aufrufe
766
panapu
P
thinksmooth
  • Angepinnt
  • thinksmooth
Antworten
18
Aufrufe
1.437
lamor200
L
thinksmooth
  • thinksmooth
Antworten
3
Aufrufe
712
aequilux
A
Zurück
Oben Unten