Pixel 6a mit Custom ROM "Evolution X"

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Espressojunkie

Espressojunkie

Philosoph
21.758
Nachdem ich die Auszahlung bei Google mitgenommen habe, liegt hier ein "Briefbeschwerer" mit auf 67% gedrosseltem Akku herum. (Ich habe die Auszahlung auch genommen, da der optische Zustand keine Weitergabe mehr möglich machte.)
Vorhin hat @wolder mich dann auf die Idee gebracht ein Custom ROM aufzuspielen und ich habe mich auch für "Evolution X" entschieden.
Hier werde ich dann meine Erfahrungen teilen...

Ohne Kalibrierung: 94% Akku. Mehr als 67% vorher... ;)

Anhänge

• Screenshot_20250827-131023_Einstellungen.png
    Screenshot_20250827-131023_Einstellungen.png
    59,1 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MultiChris, Simbian und wolder
Ich hab das meiner Frau vorgestern aufgespielt und sie hat 4 Stunden DOT über 2 Tage gehabt. Vorher waren es nur 1 Tag mit ca. 2-2,5 Stunden.
siehe meinen Beitrag
Laut dem integrierten Akku-Manager hat sie noch 85% - aber auch noch ohne Kalibrierung.
Ich bin mal auf dem Langzeittest gespannt.

• Danke
Reaktionen: Loveboat und Espressojunkie
Bisher läuft alles sehr stabil!

Ok, an der Übersetzung in den Tiefen der Optionen hakt es manchmal, aber das ist kein Beinbruch.

Auch die Fülle der Optionen muss man erstmal überblicken und teilweise testen.

Sehr schön finde ich die zusätzlichen Ladeinformationen auf dem Sperrbildschirm:

Anhänge

• Screenshot_20250828-055839_System-UI~2.png
    Screenshot_20250828-055839_System-UI~2.png
    27,3 KB · Aufrufe: 85
Das schöne ist ja, man braucht die ganzen Optionen nicht unbedingt.
Meine Frau geht sowieso nicht in den Einstellungen und ich hab ihr das so eingerichtet wie das vorher auch war. Sie sieht quasi keinen Unterschied.
Die meisten Optionen kenne ich nicht mal. Nur das "Spoofing" von Google Fotos ist super!
Damit können alle Fotos in Originalqualität in der Cloud gespeichert werden ohne, dass das an dem Speicherplatz angerechnet wird.

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie
@wolder Ich denke auch bei "Evolution X" muss der Bootloader offen bleiben, oder? Habe noch nicht nachgelesen...

Ja, eigentlich wie bei allen Roms.
GrapheneOS und ich glaube Calyx bilden hier die Ausnahme.

• Danke
Gerade trudelt das Update 11.3 ein.

Ich habe bisher keine Probleme mit dem ROM und die Akkulaufzeit ist wieder wie bei "unkastriertem" Akku.

Initial Android 16 with October 2025 security patches!

Device Changes:
==============================

Notable ROM changes:
Fix ConcurrentModificationException in LocaleStore
KeyGestureController: Fix broken actions for Assist key press and long press
Match legacy toast view with SystemUI
Pulse: Add fading block renderer
Pulse: Use visibility guard for draw and engine process
ScreenshotController: Clean up resources when dismissed
ScreenshotController: Play haptic feedback even on normal ringer mode
Settings: Allow disabling refresh rate lowering in battery saver
Settings: Ambient Music Ticker - Allow to pulse on new tracks
SettingsLib: add alwaysExpand to TopIntroPreference
SettingsLib: fix RestrictedPreference not updating properly
SystemUI: Show icon of package associated with Toast
SystemUI: Utilities: Update for media control
Update translations
Updater: Adjust menu_auto_updates_check to prevent truncation
Updater: Automatically check for updates when connectivity is restored
Updater: Catch exceptions when enabling performance mode
Updater: Replace manual refresh with auto refresh
Updater: Set UPDATE_RECOVERY_PROPERTY explicitly to false if hidden

Anhänge

• Screenshot_20251015-064332_Einstellungen.png
    Screenshot_20251015-064332_Einstellungen.png
    82 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolder
Espressojunkie schrieb:
Hier werde ich dann meine Erfahrungen teilen...
Ich und meine große Klappe... ;)

Aber ehrlich gesagt hatte ich auch kaum Gelegenheiten das ROM wirklich einmal komplett auszutesten. Ich nutze das P6a (wie schonmal erwähnt) als Baustellen/Party/Stadion/Konzert-Handy. Da muss es "nur" das machen, was ein Smartphone halt kann.
Und das geht mit dem ROM. Ich habe keinerlei Einschränkungen, alles läuft, die Einstellmöglichkeiten sind sehr(!) umfangreich (nicht alle auf deutsch!) und der Akku hält wieder wie vor der Beschränkung durch Google.
Wehrmutstropfen wäre maximal der offene Bootloader (Banking-Apps), aber auf dem Zweitgerät stört mich das nicht.
Andere Apps laufen bisher alle, Updates kommen und heute halt auch das ROM-Update mit aktuellem Sicherheitspatch.

Ich bin mega zufrieden! Aber wie gesagt: unter der Prämisse, dass es ein Zweitgerät ist und sonst mit "halbem" Akku in der Ecke gelegen hätte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ach so. Wer gerne kontaktlos bezahlen möchte, sollte das mal per Paypal probieren.

Ich hab in meinem 4a, welches Pixelbuilds drauf hat, einfach mal in Paypal das kontaktlose Bezahlen aktiviert und siehe da, kein Problem damit zu bezahlen, sogar bei nur "Basic Integrety". Paypal generiert ja eine virtuelle Mastercard, sodass ich auf der Stammtischtour in Norwegen und in Dänemark damit bezahlen konnte.

Zum 6a, was soll ich sagen, meine Frau beschwert sich nicht und ist weiterhin glücklich mit dem Phone.

• Danke
@wolder OK, hatte ich jetzt nicht explizit geschrieben. Ich habe auch eine PP-MC in den Wallets und das funktioniert bei mir auch einwandfrei.

Edit: Auch ganz cool ist der Call Recorder. Ich hatte bereits zwei Anrufe bei Service-Units, deren Band die Information der Aufzeichnung zu "Schulungszwecken" enthielt. Nachdem ich zugestimmt hatte, habe ich im Gespräch gefragt, ob ich auch aufzeichnen darf ... "tut-tut-tut..." ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Nach nun einigen Wochen meint auch AccuBattery, dass alles gut ist!

So kann's weiter gehen!

Anhänge

• IMG-20251019-WA0000.jpg
    IMG-20251019-WA0000.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 39
  • Danke
Update vom 19.10.2023:

Initial Android 16 with October 2025 security patches!

Device Changes:

Notable ROM changes:
Introduce Shake Gestures
SystemUI: Fix lockscreen large clock alignment
SystemUI: Revamp Network Traffic
TwilightService: fix onAlarm

@wolder Bei mir spinnt Accubattery noch. Die App meint allerdings auch, dass ich nur mit 9 und nicht mit 18 Watt lade.

Anhänge

• Screenshot_20251020-060718_Updater.png
    Screenshot_20251020-060718_Updater.png
    72,5 KB · Aufrufe: 33
Ich hab gestern ein Update gemacht, aber das war wohl noch ne ältere Version.

Ich schau da eigentlich gar nicht drauf. Ich wollte jetzt nur nach ein paar Wochen Mal schauen wie der Akkuzustand ist.
So lange meine Frau zu Frieden ist, lass ich die Finger davon. 😅

• Danke
Introduce Shake Gestures

Nett gemeint, aber nicht so gut (wie bei Moto) umgesetzt. Es reicht ein Shake und z.B. die Taschenlampe geht an. Das passiert allerdings auch gerne aus Versehen. Beim Moto muss man 2x shaken, was definitiv sicherer ist.
Außerdem erkennt die Funktion nicht sofort, wenn das 6a in den standby gebracht wurde. Steckt man es z.B. zu schnell in die Tasche, dann kann es sein dass sich die Taschenlampe aktiviert. Toleranzbereich liegt so um die 2 Sekunden.
Allerdings kann man auch noch die erforderliche Stärke des Shakes einstellen.
Ich habe es trotzdem wieder deaktiviert und eine Rückmeldung gegeben.

• Danke
Einen bug habe ich dann doch gefunden (bisher der einzige): das Nachtlicht (Augenschonung) aktiviert sich zwischendurch immer mal. Eingestellt ist es auf "Sonnenunter- bis Sonnenaufgang". Zwischdurch wird das Display tagsüber dann doch orange und der Toggle ist auf "immer aktiv" gesetzt. Ob es dafür einen bestimmten Trigger gibt konnte ich noch nicht erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ah, OK. Das benutzt meine Frau nicht. Daher ist es uns noch nicht aufgefallen.

• Danke
Danke fuer diesen Thread, ich hatte mich auch fuer die Auszahlung entschieden, da das 6a als zweitgeraet nur Navi, Cellmapper und andere Trackeraufgaben hatte und der Akku nach der Leistungsreduzierung innerhalb weniger Stunden leer war. Graphene OS hatte die gleichen Akkulimitationen und EvolutionX hat das Geraet wieder benutzbar gemacht.

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie und wolder