Besitzt das Pixel 6a eine RAM Erweiterung?

HandyMic

HandyMic

Dauergast
979
Hallo,

in meinem Poco x3 pro sowie Samsung Galaxy S10+ gibt es eine interne RAM Erweiterung, welche es ermöglichen bei vollem RAM auf den internen Speicher zuzugreifen. Beim Poco z.b. 8+3 GB und beim Samsung 12 + 2-8 GB.

Gibt es so eine + Funktion beim Pixel 5a auch?
Danke im voraus.
 
Nein gibt es nicht. Wäre mir zumindest nicht bekannt in meiner Google Geschichte
 
  • Danke
Reaktionen: HandyMic
Ist aber ja auch völliger Quatsch, weil der interne Speicher viel zu lahm ist um als RAM-Ersatz zu dienen.
Das ist nur Augenwischerei, ist ja nicht so als ob man keine Apps mehr öffnen kann wenn der RAM voll ist, dann werden sie einfach nur geschlossen. Und ob man sie dann neu startet oder sie aus dem langsamen internen Speicher in den Arbeitsspeicher geschoben wird macht keinen großen Unterschied, außer dass man mit der klassischen Methode weniger Schreibzugriffe auf dem Speicher hat.
 
  • Danke
Reaktionen: rowi, Fembre, HandyMic und 3 andere
@soeschelz
OK, wenn der interne Speicher immernoch langsamer ist als der RAM, dann bringt das tatsächlich nichts. Mir war das nur bei den beiden Smartphones aufgefallen.
 
@HandyMic Interner Speicher wird immer langsamer sein als RAM, das liegt in der Natur der Sache. Dafür verliert der Festspeicher aber auch seine Daten nicht, wenn er stromlos wird.
Natürlich spielen da auch noch andere Dinge eine Rolle, die Anbindung ans System, die Qualität der NAND-Chips usw.

Bei Performanceproblemen mit einzelnen Apps ist aber heute eh eher der SoC schuld als der RAM, zumindest wenn man von letzterem 6GB oder mehr hat. Denn wenn man den schnellsten SoC hat, hat man heute auch automatisch mehr als 6GB RAM
 
  • Danke
Reaktionen: HandyMic
@soeschelz
Da könnte wirklich was dran sein. Seit ich das Poco x3 pro habe (ChipsetQualcomm Snapdragon 860 (7 nm)
CPUOcta-core (1x2.96 GHz Kryo 485 Gold & 3x2.42 GHz Kryo 485 Gold & 4x1.78 GHz Kryo 485 Silver)
GPUAdreno 640) mit 6+3 RAM, kommt das für meine Bedürfnisse gut hin. Kein ruckeln mehr oder größere Probleme als mit dem Xiaomi Note 8 zufuhr. Das Samsung Galaxy Note 10 Plus was evtl. die meine Tochter vorgesehen ist, weil sie so auf samsung steht, ist noch besser von der Performance her. Aber wenn ich nochmal ein Smartphone kaufe, sollte es ein Pixel sein, welches diese mindestens Anforderungen erfüllt und gut für Custom Roms geeignet ist. Auch wenn der Snapdragon eine leicht höhere Taktfrequenz hat, ist das Pixel 6a ist da im Vergleich bei Benchmarks mit seinem Google Tensor sogar etwas besser. (ChipsetGoogle Tensor (5 nm)
CPUOcta-core (2x2.80 GHz Cortex-X1 & 2x2.25 GHz Cortex-A76 & 4x1.80 GHz Cortex-A55)
GPUMali-G78 MP20).
Ram alleine ist da ja auch nicht alles. Mir ging es da auch nicht um die schlechtere Geschwindigkeit von internen Speicher, sondern das überhaupt mehr möglich ist wenn der im Notfall zusätzlich bereit gestellt wird. Natürlich wäre gleich 2 GB RAM mehr westlich besser, aber womöglich sind 6 GB auch völlig ausreichend.
 

Ähnliche Themen

thinksmooth
  • Angepinnt
  • thinksmooth
Antworten
18
Aufrufe
1.437
lamor200
L
thinksmooth
  • thinksmooth
Antworten
3
Aufrufe
712
aequilux
A
PhotonPatze
  • PhotonPatze
Antworten
7
Aufrufe
344
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten