GPS seit Update auf Android 16 unzuverlässig

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Loveboat

Loveboat

Stamm-User
60
Heute habe ich das erste Mal seit dem Update auf Android 16 das Pixel 6a zum navigieren benutzt. Leider findet das Gerät den aktuellen Standort nur sehr ungenau. Immer so 50 Meter entfernt.
Das ganze ist über verschiedene Apps mit Standortfunktion zu erkennen, sodass dies auf einen gerätefehler und nicht einer einzelnen App zurückzuführen ist.

Was ich bisher gemacht habe:
In den Einstellungen alles zum Thema Standort rausgesucht und versucht zu entdecken, ob da etwas nicht zur genauen standorterkennung beitragen könnte.
Ich gabe das Gerät komplett aus und wieder eingeschaltet (nicht nur "Neustart").

Da ich mindestens einmal die Woche auf Navigation beim Autofahren angewiesen bin, ist das Thema recht dringend für mich.

In den Einstellungen alles zum Thema Standort rausgesucht und versucht zu entdecken, ob da etwas nicht zur genauen standorterkennung beitragen könnte.
Installiere dir einmal ein GPS Tool, und überprüfe zuerst die Qualität.
z.B. GPS status - Apps on Google Play

Wenn das OK ist, achte darauf , dass für deine Apps/System auch der "genaue Standort" zugelassen wurde .
Ansonsten wird der Standort mittels GSM oder WLAN mit Abweichungen bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke! Kurze Rückmeldung.
In der gps-status-App sah alles tiptop aus. Ich habe nichts gefunden, was ich da einstellen kann. Also einfach nur anmachen!?
Direkt danach habe ich das Navi im Gebäude angemacht. Es waren wieder ca 50m vom eigentlichen Standort. Später bin ich ins Auto und habe zum Zielort navigieren wollen. Das Navi sponn wieder total rum. Ich habe während meiner Fahrt aus Versehen das Navi im Hintergrund angelassen. In der Nähe meines zielortes war es in Ordnung. Auch heute, als ich zum test das Navi einschaltete war es in Ordnung. Es scheint sich repariert zu haben. Ob jetzt mit der App oder ohne, das weiss ich jetzt im Nachhinein nicht.

Google Maps ist seit Update auf Android 16 unbrauchbar! Hier in Österreich leitet es mich dauernd woanders hin. Dauernd soll ich umkehren, es springt hin und her. Ich überlege auf Android 15 zurückzugehen.

Live mit anderen Geräten verglichen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich sehe in GalileoPVT auf zwei verschiedenen Geräten zeitweilig deutliche Abweichungen zwischen "GPS", "Galileo" und "Custom", teils weglaufend, teils springend bis 100m. Dann wieder stabil und korrekt.

Sowohl beim beim Pixel 7 Pro mit Android 16, als auch beim T Tablet mit Android 14.

Zuletzt bearbeitet:
Das Samsung meiner Frau funktioniert einwandfrei, ist noch auf Android 14! Und mit Android 15 navigierte mein 6a auch noch korrekt! Ich werd's morgen Mal mit Maps Go versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Problem bestätigen, da es heute ebenfalls bei mir aufgetreten ist. Bisher lief die Navigation beim 6a ohne Probleme bei mir. Nach dem Update auf Android 16 habe ich heute das erste mal Google Maps benutzt und es war eine einzige Katastrophe!!!

Der Standort ist teilweise mehr als 10 mal in der Minute wild hin und hergesprungen. Das 6a wußte quasi überhaupt nicht mehr wo wir sind. Dementsprechend falsche Navigationsansagen wie "In 100 Meter wenden" und das mitten auf der Autobahn 😖 Wenn das 6a mal die richtige Position gefunden hatte, hielt es aber nicht lange an. Es wurde dann auf dem Display angezeigt, dass ich neben der Straße fahre - quasi mitten auf dem Feld. Was aber nicht der Fall war. Die Position war quasi um ca. 30 Meter verschoben. Dann zwischendurch wieder ein wildes Hin- und Hergespringe wo das 6a völlig die Orientierung verloren hat. Sorry, aber in dieser Form ist die Navigation mit dem 6a derzeit komplett unbrauchbar!!! 😠

Ich gehe davon aus, dass das Problem mit dem Android 16 Update zusammenhängt, denn davor hat das 6a beim Navigieren fast drei Jahre lang problemlos funktioniert.

Keine Ahnung wie das Android 16 Update für das 6a freigegeben werden konnte wenn danach die Navigation total kaputt ist. Das spricht nicht für eine gute Qualitätskontrolle. Dazu noch die Meldung vor ein paar Tagen, dass bestimmte Baureihen des 6a ein Zwangsupdate bekommen, das die Laufleistung des Akkus drastisch reduziert wegen Brandgefahr...

Bisher war ich vom meinem 6a sehr angetan. Ich hatte noch nie ein Smartphone mit so einem tollen Preis-/Leistungsverhältnis. Aber diese Woche die Meldung wegen dem Akku und jetzt die kaputte Navigation, so was darf einfach nicht passieren. Ich bin gerade sehr enttäuscht von Google...

Ich habe jetzt noch mal ein bisschen zu Hause getestet. Das Gerät lag auf meinem Schreibtisch und ich habe mir über Google Maps den Standort anzeigen lassen. Erst zeigte er mir den korrekten Standort an und dann gab es plöztlich einen Sprung um 50 Meter. Danach weitere Sprünge.

Wenn es keine Sprünge gibt, ist der Standortpunkt in Google Maps trotzdem permanent leicht in Bewegung. So als würde jemand mit meinem Smartphone spazierengehen. Im Augenblick bewegt es sich mit Schrittgeschwindigkeit immer weiter von mir fort. Dabei liegt es die ganze Zeit auf meinem Schreibtisch. So einen krassen Fehler beim Navigieren habe ich noch nie erlebt. Kein Wunder, dass heute im Auto nur noch Mist angezeigt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Pixel 7a und ein Pixel 6a beide Android 16, selbes Problem. GPS dreht völlig frei. Meist so um die 30-50 Meter versetzt. Vorher hat's jahrelang einwandfrei funktioniert. Musste mein Sohn mit dem Auto abholen, es war nicht möglich weil er mich einfach nicht zum Ziel navigiert hat. Es springt hin und her. Hatte zum Glück noch ein altes Navi im Auto. Hoffe da kommt bald ein fix.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja threatersteller. Ich HATTE das Problem auch. Ich bin gestern einwandfrei an einen neuen Ort zu einer Hochzeit navigiert. Null Probleme mehr. Was jetzt letztendlich der fix war, kann ich leider nicht nachvollziehen.

• Danke
Reaktionen: airzonk
Nevis5000 schrieb:
Wenn es keine Sprünge gibt, ist der Standortpunkt in Google Maps trotzdem permanent leicht in Bewegung.
In einigen Metern Umkreis kenne ich das überhaupt nicht anders, bei verschiedenen Systemen, wenn der Standort direkt aus dem System kommt. Navigationsprogramme korrigieren ihn gerne auf die nächste Strasse, was die Anzeige stabilisiert.

Zur Beobachtung solcher Effekte empfehle ich diese App, da sie zwischen den verschiedenen GNSS unterscheidet:
GalileoPVT – Apps bei Google Play

Zuletzt bearbeitet:
Lösung von mir: Google Maps kalibrieren! Als ich Google Maps öffnete kam der Button zum Kalibrieren, habe ich gemacht und danach gings wieder einwandfrei! Bin erst Mal zufrieden!

@Ede2102 Die liegende 8? Das kalibriert den Kompass, der den Magnetfeldsensor verwendet, und hat mit GPS nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
@prx das hat mir Google Maps beim öffnen angeboten und seit dem funktioniert's wieder. Verbessert wohl die Standortbestimmung... Es hat geholfen...

Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
In einigen Metern Umkreis kenne ich das überhaupt nicht anders, bei verschiedenen Systemen, wenn der Standort direkt aus dem System kommt. Navigationsprogramme korrigieren ihn gerne auf die nächste Strasse, was die Anzeige stabilisiert.

Zur Beobachtung solcher Effekte empfehle ich diese App, da sie zwischen den verschiedenen GNSS unterscheidet:
GalileoPVT – Apps bei Google Play
Das kommt bei raus, die roten Punkte sind die richtigen, grün und blau sind die Punkte zwischen denen maps hin und her springt. Heißt GPS ist das einzige was stimmt. ? Oh man, ich glaub es kommt bald nenn fix.

Anhänge

• Screenshot_20250615-174738.png
    Screenshot_20250615-174738.png
    345,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Map löschen, wenn alle 3 Farben eine Weile einen Fix haben, um die Anfangsstreuungen aus dem Bild zu entfernen.

Und das über einen längeren Zeitraum wiederholen, verschiedene Tageszeit, über Tage. Sonst zieht man zu schnell falsche Schlüsse.

Bei meinem P7P streut derzeit übrigens GPS=Rot weit mehr als die beiden anderen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: airzonk
Ich hatte heute auch massive Probleme.mit Google Maps.. Navigation war schlichtweg nicht möglich. Ich habe noch Android 15 auf meinem 6a.

• Danke
Reaktionen: Loveboat
Ich bin kurz davor einen Werksreset zu machen. Nach dem zurücksetzen der Google Play Dienste habe ich jetzt in Google Maps statt dem blauen Punkt nur noch einen grauen. Navigieren ist damit garnicht mehr möglich weil er immer sagt er hat keinen aktuellen Standort. Oh man....

Hab jetzt noch bisschen rumprobiert und nach dem kompletten zurücksetzen der "Google" App scheint es jetzt wieder zu funktionieren. Maps funktioniert, der Punkt ist dauerhaft blau und der Standort stimmt soweit. Es scheint also nicht zu reichen die Google Play Dienste zu resetten. Beim Pixel 6a meiner Frau werde ich mal testen ob es evtl. sogar reicht nur die Google App zu resetten, ohne die Play Dienste.

Weitere Erkenntnisse folgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Gerade ist ein Update für Google Maps eingetrudelt mit Fehlerkorrektur... Spinnt aber immer noch...

Zuletzt bearbeitet: