Pixel-Phones: Probleme mit Navigation und GPS nach Update auf Android 16

  • 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
#Mod Info
Da das Problem mittlerweile alle Pixel-Modelle betrifft, die das A16-Update erhalten haben, wurde der Thread nun ins Google Allgemein-Forum verschoben.
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Hi zusammen,

liegt es den tatsächlich am Update auf Android 16?

Ede2102 schrieb:
Lösung von mir: Google Maps kalibrieren! Als ich Google Maps öffnete kam der Button zum Kalibrieren, habe ich gemacht und danach gings wieder einwandfrei! Bin erst Mal zufrieden!

+1

Natürlich super nervig, wenn der Standort um Dutzende Meter falsch angezeigt wird oder hin und her springt.

LG Sebastian
 
  • Danke
Reaktionen: Anz
@airzonk
Von welcher Google App sprecht Ihr?
Google Maps oder die "Google" ohne weitere Namen?
Danke

Habe ebnso große Problem auf meinem Pixel 8a
 
Auf meinem 8er mit A16 hab ich mit HereWeGo absolut keine Standortprobleme. Google Maps weiß ich nicht, das benutze ich nicht.
 
DonJorge schrieb:
Auf meinem 8er mit A16 hab ich mit HereWeGo absolut keine Standortprobleme. Google Maps weiß ich nicht, das benutze ich nicht.
Die Navigation funktioniert hier mit dem P8 mit Google Maps unter Android 16 auch ganz normal.
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF
Super, bei mir hat's auch geholfen, die AGPS-Daten zu aktualisieren!
 
Ich hatte auf meinem P6a nach Update auf A16 auch dieses Problem in allen GPS nutzenden Apps (Google Maps, OSMand, TomTom) und ohne erkennbaren Grund funktioniert es seit letzter Nacht wieder, noch bevor heute 2x ein Update für Google Maps im Store kam.
Wär schön, wenn sich noch klärt, woran es denn lag bzw. ob das Thema vorerst vom Tisch ist.
Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Loveboat
Wenn das Problem tatsächlich nur an den A-GPS-Daten lag, wird wohl irgendeine App die Daten automatisch aktualisiert haben. Möglicherweise findet das wöchentlich statt - würde zumindest zum Update-Zeitpunkt vom Dienstag letzter Woche passen
 
Ich habe ein P8pro und ein P6a. Bei beiden habe ich sicherheitshalber nach dem A16-Update einen Soft-Reset gemacht. Ich habe mit beiden kein Problem mit der Navigation über Maps oder PetalMaps (Huawei).
Ob es jetzt an dem Soft-Reset lag kann ich aber nicht sagen...
 
Bei mir dauert seit dem Update der GPS-fix extrem lang (>10min.) egal ob im Freien oder im Auto. K.A ob die Position stimmt, werde ich heute mal mit einem anderen Telefon vergleichen
 
Ein Ausliefer-Fahrer, dessen GPS nach dem Update auf v16 praktisch unbrauchbar wurde, hat bemerkt, dass ein Deaktivieren der erhöhten Display -Refresh-Rate die GPS Ungenauigkeit behoben hat. Hört sich merkwürdig an, aber er berichtet, dass der Zusammenhang bei ihm reproduzierbar ist. Vielleicht wollt Ihr es ja auch mal probieren.
 
  • Wow
Reaktionen: Khazar

Ähnliche Themen

U
Antworten
2
Aufrufe
448
Uhus
U
H
Antworten
7
Aufrufe
596
tolong4u
tolong4u
M
Antworten
1
Aufrufe
222
ses
ses
MSSaar
Antworten
0
Aufrufe
359
MSSaar
MSSaar
pcgamer
Antworten
13
Aufrufe
826
Dragon44
Dragon44
Zurück
Oben Unten