Google Pixel 6a - Dauer GPS Fix

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Google Pixel 6a - Dauer GPS Fix im Google Pixel 6a Forum im Bereich Google Forum.
S

skwal

Dauergast
könnt ihr euch mal bitte auf einen freien platz stellen. eine app wie gps status oder locus nehmen.
und schauen wie lange der erste fix dauert.
und wieviele sateliten verbunden werden und wievile sichtbar sind.

bei mir dauetr seit neusem der erste fix sicher 2 minuten
dann sind meisens 4 sat verunden, 7 sichtbar
das steiger sich dann noch auf 6-7 fixt und ca 10 sichtbar.

ich bilde mir ein das das früher mehr waren und auch alles schneller ging
 
soeschelz

soeschelz

Dauergast
Also ich hab auf meinem Balkon, mit freier Sicht zum Himmel, innerhalb von 10 Sekunden Sicht auf über 30 Satelliten und einen fix mit 10-15.
Sogar in meiner Wohnung ca. 1 Meter vom geschlossenen Fenster bekomme ich bessere Werte als du.
 
Espressojunkie

Espressojunkie

Enthusiast
Draußen auf Terrasse (in der Kälte heute Morgen 🥶) bei freiem Himmel:
Screenshot_20230125-062057.png Screenshot_20230125-062126.png
GPS-Fix in 2 Sekunden, 33 in view und 23 genutzt. Genauigkeit nach ca. 10 Sekunden um die 4-5m.

Drinnen (wärmer! 😌), ca. 1,5m vom geschlossenen Fenster mit geschlossener Außenjalousie:
Screenshot_20230125-062847.png Screenshot_20230125-062857.png
GPS-Fix in 12 Sekunden, 28 in view und 11 genutzt. Genauigkeit nach ca. 10 Sekunden um die 7m.

@skwal Versuche doch mal in der App GPS-Test die AGPS-Daten zu löschen und neu zu laden:
- oben rechts auf die drei Punkte
- "AGPS" auswählen
- "Clear and Update" auswählen
Screenshot_20230125-064143.jpg
Vielleicht bringt das ja etwas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
S

skwal

Dauergast
die unterschiedliche form der punkte zeigt ja wahrscheinlich die verschiedenen positionierungssysteme an.
auf deinem bild zähle ich 5 verschieden
bei mir sind es 2. dann ist auch klar warum es soviel weniger sind bei mir. kann ich wohl einschicken......
 
Espressojunkie

Espressojunkie

Enthusiast
@skwal Wenn Du auf das Bild mit den positionierten Satelliten "klickst", dann zeigt GPS-Test Dir an, welche Sat-Systeme die einzelnen Symbole bedeuten.
Mal versucht die AGPS-Daten zu erneuern? Standorteinstellung auf "hohe Genauigkeit"?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

G-Ultimate

Dauergast
Mh, ich habe das auch mal grad getestet. Indoor in Richtung Norden aus dem schrägen Dachfenster habe ich maximal 1 Sat ab und zu mal. Ich schiebe das jetzt darauf, dass ich drinnen bin. Um raus zu gehen ist es mir grad zu kalt und weit 😄
Ansonsten habe ich aber keine Probleme mit der Maps Navigation.
 
S

skwal

Dauergast
ok.
nach einem reboot bin ich auch bei ca 17/30 am fenster.

mal schauen wie lange das anhält.
 
Simbian

Simbian

Fortgeschrittenes Mitglied
G

G-Ultimate

Dauergast
Witzig, nachdem ich das Fenster aufgemacht habe hat es sofort zahlreiche Satelliten gefunden und innerhalb von Sekunden eine Fix gehabt.
Wusste nicht, dass das Signal nicht durch Dachfenster geht??

EDIT: Nach dem ersten Fix findet er zumindest ein paar wenige Sats bei geschlossenem Fenster und direkt hinhalten. Reicht aber nicht für einen Fix.
Das Honor 20 daneben macht es sogar auf dem Schreibtisch problemlos.
Das 6a hat evtl. einen schlechteren Empfang bez. GPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

#frank

Stammgast
Also im Flugzeug muss das Pixel 5 auch immer eine Weile ans Fenster halten um einen Fix zu bekommen. Danach geht's auch zwei Plätze weiter am Gang. :D
 
Ähnliche Themen - Google Pixel 6a - Dauer GPS Fix Antworten Datum
6
2
3